Seite 1 von 1

WastedSparkPack bei Zündreihenfolge 1342=13+42?

Verfasst: Di Apr 25, 2006 9:17 am
von ami8break
Hallo,
ach - die vielzylindrigen Motoren derpack ich nicht ganz.
Bin gerade dabei die SAAB-DI auszuwerten. Im WHB steht:
Firing order (Zündreihenfolge): 1 - 3 - 4 - 2
Jetzt müssten bei wasted spark-Beschaltung Zylinder 1 und 3 sowie 4 und 2 zusammengefasst werden oder?
Ich bin deswegen etwas verdattert weil Zylinder 1 und 2, sowie 3 und 4 gemeinsam einen Anschluss 'Detect' haben.

SAAB hat COP und beim Starten wird nach wasted spark-Art gezündet, erst nach ein paar KW-Umdrehungen erkennt die Ionenstromauswertung welcher Zylinder gerade arbeitet (Ionentrom messbar) oder gerade ins Abgas zündet (kein Ionenstrom).

Die wasted spark-Reihenfolge wäre dann doch: 1+4 - 3+2 - 1+4 - 3+2 oder?

Vielleicht werden die zusammengefassten (1+2, 3+4) Detect-Signale versetzt (vgl odd fire) eingelesen und so für die Elektronik besser auswertbar weil der 'störende' wasted spark-Funke nicht stört.


Lasst's euch nicht verwirren, meine Frage ist nur ob bei Zündreihenfolge 1 - 3 - 4 - 2 die Ausgänge von wasted spark- Zündspulen an die Zylinder 1+4 und 3+2 gelegt werden müssten.

Danke und lg
»Horst

Verfasst: Di Apr 25, 2006 10:09 am
von enzo
Hi Horst

ja, bei 1 - 3 - 4 - 2 ist 1+4 und 3+2 zusammen...den ganzen rest hab ich nicht so ganz verstanden :oops:

gruss

Verfasst: Di Apr 25, 2006 10:33 am
von 1252er
Beim 4Zylinder bewegen sich immer 2 paralell.
Immer das obenstehende Pärchen zünden.

WastedSparkPack bei Zündreihenfolge 1342=13+42?

Verfasst: Di Apr 25, 2006 11:17 am
von ami8break
enzo schrieb:

> ja, bei 1 - 3 - 4 - 2 ist 1+4 und 3+2 zusammen...

Hallo Enzo,
danke für die Bestätigung!

> den ganzen rest hab ich nicht so ganz verstanden

Macht (vorerst) nix, wenn ich die SAAB DI-Schaltung heraussen hab',
veröffentlich die gesammelten SAAB-DI-Infos auf einer eigenen Seite -
falls dich oder andere das interessiert. :) Soll zum Ionenstrommessen
dienen, ein 'Abfallprodukt' wäre zünden auch gleich damit.

Danke auch 1252er für (d)eine Antwort.

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.

Verfasst: Di Sep 12, 2006 10:03 am
von turbo
Richtig Zylinder 1 + 4 zünden zusammen und 2 + 3!