Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an
Verfasst: So Dez 19, 2010 12:42 pm
Hallo Leute,
ich benötige schon wieder Eure Hilfe. Offensichtlich ist die Abstimmung bei geringen Außentemperaturen doch etwas komplizierter als bei "normalen" Temperaturen.
Folgendes Problem (nur beim Kaltstart):
1. Außentemperaturen ab 4°C und höher:
Ab Außentemperaturen von ca. +4°C habe ich keine Probleme beim Kaltstart. Motor springt zügig an und bleibt auch an.
2. Außentemperaturen zwischen 0°C und +4°C:
Bei Außentemperaturen zwischen 0°C und +4°C springt der Motor an, fällt aber nach dem Start rapide in der Drehzahl ab. Manchmal fängt er sich, und manchmal geht er aus. Beim zweiten Startversuch bleibt er grundsätzlich an.
3. Außentemperaturen von 0°C und tiefer:
Bei Außentemperaturen von 0°C und noch kälter springt der Motor beim ersten Startversuch an, fällt in der Drehzahl sofort wieder ab und geht aus. Beim zweiten Startversuch bleibt er grundsätzlich an.
Folgendes habe ich bisher ausprobiert.
Ich habe die Cranking Zeit hochgestellt.
Je höher diese Zeit ist, desto höher ist die kurzfristige Drehzahl beim Motorstart. Heißt, Motor springt an und geht kurzfristig auf ca. 2.000 bis 2.500 U/min. Da der Motor problemlos anspringt, ist das Cranking nach meiner Meinung ok.
Ich habe die ASE hochgenommen.
Da der Motor problemlos anspringt, hatte ich die ASE in Verdacht. Diese habe ich nach oben als auch nach unten korrigiert, ohne merklichen Erfolg. Ich weiß auch nicht, wie ich prüfen kann, ob zu wenig oder zu viel Benzin beim Start eingespritzt wird. Merkwürdig ist nur, dass der Motor beim zweiten Startversuch anspringt und auch an bleibt.
WarmUp:
Die WarmUp Table habe ich schon ab -4°C durchgefahren und sie stimmt. Von -4°C bis zur Betriebstemperatur liegt der AFR Wert um die 13,5. Somit kann aus meiner Sicht hier nicht der Fehler liegen.
Coolant corrected air density:
Diese Werte habe ich mittler Weile auch durch Versuche bei kalten Außentemperaturen angeglichen. Weiterhin ist ja WarmUp ok und somit sollte auch coolant corrected air density stimmen.
Folgend noch ein Log das zeigt, wie der Motor kurz nach dem Start aus geht und beim zweiten Versuch an bleibt.
Weiterhin noch das Cranking und das ASE Table.
Eventuell hat jemand von Euch eine Idee warum das so ist.
Danke im voraus für Eure Unterstützung.
ich benötige schon wieder Eure Hilfe. Offensichtlich ist die Abstimmung bei geringen Außentemperaturen doch etwas komplizierter als bei "normalen" Temperaturen.
Folgendes Problem (nur beim Kaltstart):
1. Außentemperaturen ab 4°C und höher:
Ab Außentemperaturen von ca. +4°C habe ich keine Probleme beim Kaltstart. Motor springt zügig an und bleibt auch an.
2. Außentemperaturen zwischen 0°C und +4°C:
Bei Außentemperaturen zwischen 0°C und +4°C springt der Motor an, fällt aber nach dem Start rapide in der Drehzahl ab. Manchmal fängt er sich, und manchmal geht er aus. Beim zweiten Startversuch bleibt er grundsätzlich an.
3. Außentemperaturen von 0°C und tiefer:
Bei Außentemperaturen von 0°C und noch kälter springt der Motor beim ersten Startversuch an, fällt in der Drehzahl sofort wieder ab und geht aus. Beim zweiten Startversuch bleibt er grundsätzlich an.
Folgendes habe ich bisher ausprobiert.
Ich habe die Cranking Zeit hochgestellt.
Je höher diese Zeit ist, desto höher ist die kurzfristige Drehzahl beim Motorstart. Heißt, Motor springt an und geht kurzfristig auf ca. 2.000 bis 2.500 U/min. Da der Motor problemlos anspringt, ist das Cranking nach meiner Meinung ok.
Ich habe die ASE hochgenommen.
Da der Motor problemlos anspringt, hatte ich die ASE in Verdacht. Diese habe ich nach oben als auch nach unten korrigiert, ohne merklichen Erfolg. Ich weiß auch nicht, wie ich prüfen kann, ob zu wenig oder zu viel Benzin beim Start eingespritzt wird. Merkwürdig ist nur, dass der Motor beim zweiten Startversuch anspringt und auch an bleibt.
WarmUp:
Die WarmUp Table habe ich schon ab -4°C durchgefahren und sie stimmt. Von -4°C bis zur Betriebstemperatur liegt der AFR Wert um die 13,5. Somit kann aus meiner Sicht hier nicht der Fehler liegen.
Coolant corrected air density:
Diese Werte habe ich mittler Weile auch durch Versuche bei kalten Außentemperaturen angeglichen. Weiterhin ist ja WarmUp ok und somit sollte auch coolant corrected air density stimmen.
Folgend noch ein Log das zeigt, wie der Motor kurz nach dem Start aus geht und beim zweiten Versuch an bleibt.
Weiterhin noch das Cranking und das ASE Table.
Eventuell hat jemand von Euch eine Idee warum das so ist.
Danke im voraus für Eure Unterstützung.