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Kennfelder für Erststart

Verfasst: Di Nov 30, 2010 9:09 pm
von Spocky17
Hi,

meine Frage is zwar nich direkt auf die Megasquirt bezogen aber ich denke, dass hier einige fähige Leute sind, die sich mit sowas auskennen.

Hab ein KMS MD35 Steuergerät soll Einsatz an einem Mercedes M130 Reihensechszylinder finden. Der Motor lief bis heute mit Vergasern und Transistorzündung.

Jetzt soll das ganze etwas modernisiert werden. Einzeldrosseln, und Verteilerzündung.

Leider weiß ich nicht, wie und wo ich da ansetzen muss um an ein halbwegs lauffähiges Zündkennfeld zu kommen.

Für das Einspritzkennfeld würde ich erstmals auf eines von einem anderen Reihensechszylinder zurückgreifen.

Es gab den M130 Motor auch mit Jetronic, doch leider sind die Steuergeräte davon sowas von selten...

Für mein MS Projekt sieht das ganze wesentlich einfacher aus. Dafür hab ich mein motronic Steuergerät ausgelesen und die Kennfelder an die MS angepasst.

Wäre echt Spitze, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann.


Und Ja ich hab die Suche benutzt und bin auf das Tool von Haltech gestoßen. Doch muss es auch noch eine andere Möglichkeit für sowas geben...


Gruß


moe

Re: Kennfelder für Erststart

Verfasst: Di Nov 30, 2010 10:25 pm
von 1252er
Wenn dir die Duesengroesse bekannt ist kannst du es auch errechnen lassen.
Ist nur pi*Daumen, aber es funktioniert. Guck mal im Manual.
Gruss,
Max

Re: Kennfelder für Erststart

Verfasst: Mi Dez 01, 2010 7:32 pm
von CoupeBerlin
Hi!

Also ganz so einfach wird das wohl nicht, wie du dir das vorstellst!

Was hast du denn als Eingangsgrößenerfassung auserkohren und vom welchen Sechzylinder willst denn alles übernehmen?

Re: Kennfelder für Erststart

Verfasst: Do Dez 02, 2010 11:26 am
von Spocky17
Die genauen Daten des Motor sind:

Bohrung 86,5mm
Hub 78,8mm
Verdichtung: 9:1
2778ccm (reihe-6zyl)
140PS @ 4200

Leistungsdaten sind mit original 35/40er Zenith Vergaser!

Es ist ein 60-2 Triggerrad montiert.

Einspritzdüsen kommen erstmal von einem Audi A6 rein.

216CC @ 3BAR, 15.0 OHMS

Es ist pro Zylinder eine Drosselklappe montiert.

Re: Kennfelder für Erststart

Verfasst: Do Dez 02, 2010 1:44 pm
von Acki
KMS ist ja mit Öffnungszeiten.
Ich würde da erstmal an die Startanreicherung rangehen und schauen ab wieviel ms er anspringt.
Kennfeld würde ich irgendwo bei 3ms erstmal lassen und dann, wenn er anstartet, langsam erhöhen bis er halt läuft.

Re: Kennfelder für Erststart

Verfasst: Do Dez 02, 2010 7:47 pm
von Spocky17
ääähm und das brauche ich für das Zündkennfeld?

Bin grad a bissi verwirrt...

Re: Kennfelder für Erststart

Verfasst: Do Dez 02, 2010 9:52 pm
von CoupeBerlin
Spocky17 hat geschrieben:Es ist pro Zylinder eine Drosselklappe montiert.
Das sagt schon der Name "Einzeldrosselklappenanlage" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ok, ich schreibs mal anders!

Das Standart Zündkennfeld ist von irgendetwas abhängig- LMM, alphaN, Map oder alles zusammen!
Dir nützt nun ein Serienmapkennfeld gar nichts, da du mit der Einzeldrossel ganz andere Druckwerte hast.
Auch nützt dir ein alphaN Kennfeld nicht, da der Luftdurchsatz und damit die Füllung nichts mehr mit dem Serienmotor zu tun hat.

Desweiteren nütz dir ein Zündkennfeld nur etwas, wenn das Gemisch schon paßt, sonst hast du im ungünstigsten Fall ein zu mageres Gemisch mit zuviel Frühzündung.

Stell die Zündung für s Standgas erstmal auf 5° und bring ihn erstmal zu laufen!

Mein Vorschlag

Re: Kennfelder für Erststart

Verfasst: Fr Dez 03, 2010 11:27 am
von Spocky17
Werd ich dann so mal probieren. Mein Problem is, dass ich erst im Januar Zugriff auf das Steuergerät hab und wollte mich eben bis dahin so gut es geht auf die Einstellerei vorbereiten, dass wir den Motor dann recht zügig zum Laufen bekommen. Ein Endgültiges Setup wird später auf dem Prüfstand erstellt.

Aber erstmal dort hinkommen. Da es sich dabei um einen Wettbewerbsunimog handelt, ist das immer etwas schwierig mit dem Transport. ;-)