Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von Querstromkopf »

ist zwar nicht ganz so elektronisch wie eine MS, aber dennoch interessant für alle technik begeisterte :wink:
das ist ein formel1 motor von 1967. es war der erfolgreichste 2 ventil formel1 motor aller zeiten, bevor die 4 ventiler kamen. das teil hat eine mechanische lucas einspritzanlage, ähnlich einer kugelfischer, die einen raumnocken hatte, hat die lucas eine kurvenscheibe die eine ganz bestimmte form besitzt,diese muss schritt für schritt mühsam ermittelt werden, damit der motor zu jeder last den passenden sprit bekommt. ich dürfte dann mal zusehen wie sowas gemacht wird. wenn einer behauptet eine ms wäre komplex, dann kenn er die lucas nicht....sowas von abartig komplex, es ist wirklich eine kunst den haufen ordentlich zum laufen zu bekommen. da lobe ich mir die MS, geht ja fast von selbst.... :mrgreen:
leute, der sound..... :shock: sowas von abartig laut kreischend, selbst mit gehörschutz tun die ohren weh! wenn der mal komplett fertig abgestimmt ist, mache ich mal ein kleines video.....


Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von leinad78 »

Haste da Zugriff auf den Motor oder wie? :shock:
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von Querstromkopf »

jöö, darf da schon mal meinen senf in sachen "abgas" dazu geben.....
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von Acki »

Wie wird der abgestimmt? Nach Gehör?
Klopfsensor? Breitband?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von no limits »

Acki hat geschrieben:Wie wird der abgestimmt? Nach Gehör?
Klopfsensor? Breitband?
Ich gehe mal davon aus wie man es früher immer gemacht hat, nach Co und mit Höhrrohr
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von Acki »

Für Höhrrohr hätte ich keine Eier :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von leinad78 »

Funktioniert besser als die allermeisten Klopfregelungen, da braucht man keine Stierhoden zu :wink:
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von no limits »

leinad78 hat geschrieben:Funktioniert besser als die allermeisten Klopfregelungen, da braucht man keine Stierhoden zu :wink:
Genau, es sei denn Mann/Frau ist von den ganzen Kilowatts im Kofferaum Taub :mrgreen:
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von Acki »

leinad78 hat geschrieben:Funktioniert besser als die allermeisten Klopfregelungen, da braucht man keine Stierhoden zu :wink:
Mein Klopftool funktioniert genauso, nur das ich nicht unbedingt genau neben dem Motor stehen muss.
Mit Eiern meinte ich eher das der Motor kaputt geht und man dann genau da steht wo die Brocken fliegen :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von Querstromkopf »

soviel ich weiss ist der verteiler starr und hat immer die selbe vorzündung. im warmen zustand ist der haufen sehr schwer anzulassen. der motor wird auch nicht voll ausgereizt, zu einem weil es bei historischen rennen eingesezt wird, da gehts nicht um sieg oder sibirien :mrgreen: ...zum anderen, weil es welweit noch geschätzte 3-5 motoren gibt und es sogut wie keine ersatzteile gibt...der wert so eines triebwerkes liegt nach angaben vom besitzer bei ca. 80k,- :shock: da ist jedes grad eingesparte frühzündung bares geld wert..... :lol:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von Acki »

Naja solangs die Auslassventile mitmachen, warum nicht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von leinad78 »

Acki hat geschrieben:
leinad78 hat geschrieben:Funktioniert besser als die allermeisten Klopfregelungen, da braucht man keine Stierhoden zu :wink:
Mein Klopftool funktioniert genauso, nur das ich nicht unbedingt genau neben dem Motor stehen muss.
Mit Eiern meinte ich eher das der Motor kaputt geht und man dann genau da steht wo die Brocken fliegen :D
Warum muss ich denn neben dem Motor stehen? :shock: Du weißt aber schon wie das funktioniert? Da kann ich locker flockig 10m entfernt hinter Panzerglas stehen und bekomm immernoch mehr mit als deine Knockbox, Viatrack Tool oder sonstiger Kram.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von Acki »

Ich denk da an sowas :D
Bild

Ich glaub du solltest mal mit einem echten Klopftool arbeiten.
Hier das hört man über ein Klopftool ;)

Ab 15s hört man es ganz leicht Klopfen:
http://www.fiat-uno-ig.de/wbboard/Wichtiges/klopfen.mp3

Ich nehme mal an über das Hörrohr hört man das selbe, ein Klopftool ist ja im Grunde nichts anderes, nur ich kann die Lautstärke ändern und ich kann den Kram recht einfach aufnehmen und analysieren :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von 1252er »

War der Repco (Brabham-Repco hatten ein sehr huebsches Logo) nicht in den
Grunduegen auf einem Ford-Block basierend ?
Da war doch was...aber es kommt nicht mehr.
Gruss,
max

edit: Ah, der Buick-Block aus Alu, der spaeter an Rover ueberging und noch vor ein paar Jahren im Landrover lief.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: Brabham Repco F1 Engine on Dyno......

Beitrag von ukw-kfz »

Antworten