Corrado 16VT
Corrado 16VT
Da ich heute etwas langeweile auf der Arbeit hatte
wollte ich auch mal etwas zu meinem Umbau schreiben und zeigen
Daten:
Corrado 16VT
H-Pleuel
Verdichtung 8.3:1
K24-7200 Turbolader (rs2)
.....
.....
MS2 mit 400kpa Ladedrucksensor, Boost Controller, 2 Pin Leerlaufregler
2y Breitbandlambda von Techedge
60-2 Triggerrad (im Dichtflansch aus einem GolfIV)
Bosch Motorsport Doppel-Zündspule (Wasted Spark)
Motorkabelbaum ist eigenbau
Mein ganzer umbau hat sich leider sehr in die länge gezogen, da ich
noch etliche wochen auf einen Silikonverbinder warten durfte =(
Hatte den Motor allerdings schon vor 2 1/2 Wochen gezündet nachdem ich
alle Ausgänge überprüft hatte sowie das Triggersignal, da ich es nicht mehr abwarten konnte
zu erfahren ob ich alles richtig gemacht habe ^^
Dank Peter und seinem Workshop hat alles geklappt
Dickes Dankeschön dafür nochmal.
Auch bei den Telefonaten mit Metaworld hat man immer interessantes erfahren,
was mir bestimmt beim abstimmen weiter hilft
auch dir ein dickes Dankeschön
Der Startvorgang vor 2 1/2 Wochen lief so ab:
Zündschlüssel umgedreht.
Man hörte schon das er wollte, allerdings war das Gemisch so mager das meine Breitbandanzeige
noch nicht mal einen wert ausgespuckt hat.
Also hatte ich das Kennfeld etwas angehoben und ich konnte es kaum glauben,
DER MOTOR LIEF
nicht sehr gut, aber er lief
2 Tage später hatte ich die Zündung abgeblitzt und lag dann nicht bei 87° vOT wie ich es aus einem Forum entnommen hatte
sondern bei 74°
nach kurzem Autotune im Stand (von dem ich total begeistert bin)
läuft er gut und hört sich aufjedenfall schonmal gesund an.
Nachdem jetzt der letzte Silikonverbinder geliefert wurde
(zwar nicht in Wunschfarbe, aber ich wollte vor dem Winter noch fahren^^), wird morgen
nochmal schnell das Öl gewechsel und ein paar kleinigkeiten liegen auch noch an.
Aber dann wird der spass wohl langsam losgehen mit dem abstimmen.
Das letzte Bild ist der Stand von heute
wollte ich auch mal etwas zu meinem Umbau schreiben und zeigen
Daten:
Corrado 16VT
H-Pleuel
Verdichtung 8.3:1
K24-7200 Turbolader (rs2)
.....
.....
MS2 mit 400kpa Ladedrucksensor, Boost Controller, 2 Pin Leerlaufregler
2y Breitbandlambda von Techedge
60-2 Triggerrad (im Dichtflansch aus einem GolfIV)
Bosch Motorsport Doppel-Zündspule (Wasted Spark)
Motorkabelbaum ist eigenbau
Mein ganzer umbau hat sich leider sehr in die länge gezogen, da ich
noch etliche wochen auf einen Silikonverbinder warten durfte =(
Hatte den Motor allerdings schon vor 2 1/2 Wochen gezündet nachdem ich
alle Ausgänge überprüft hatte sowie das Triggersignal, da ich es nicht mehr abwarten konnte
zu erfahren ob ich alles richtig gemacht habe ^^
Dank Peter und seinem Workshop hat alles geklappt
Dickes Dankeschön dafür nochmal.
Auch bei den Telefonaten mit Metaworld hat man immer interessantes erfahren,
was mir bestimmt beim abstimmen weiter hilft
auch dir ein dickes Dankeschön
Der Startvorgang vor 2 1/2 Wochen lief so ab:
Zündschlüssel umgedreht.
Man hörte schon das er wollte, allerdings war das Gemisch so mager das meine Breitbandanzeige
noch nicht mal einen wert ausgespuckt hat.
Also hatte ich das Kennfeld etwas angehoben und ich konnte es kaum glauben,
DER MOTOR LIEF
nicht sehr gut, aber er lief
2 Tage später hatte ich die Zündung abgeblitzt und lag dann nicht bei 87° vOT wie ich es aus einem Forum entnommen hatte
sondern bei 74°
nach kurzem Autotune im Stand (von dem ich total begeistert bin)
läuft er gut und hört sich aufjedenfall schonmal gesund an.
Nachdem jetzt der letzte Silikonverbinder geliefert wurde
(zwar nicht in Wunschfarbe, aber ich wollte vor dem Winter noch fahren^^), wird morgen
nochmal schnell das Öl gewechsel und ein paar kleinigkeiten liegen auch noch an.
Aber dann wird der spass wohl langsam losgehen mit dem abstimmen.
Das letzte Bild ist der Stand von heute
Re: Corrado 16VT
Ja das schaut doch ordentlich aus
Bin gespannt wie es weiter geht ...
was hast für Kolben verbaut ?
Bin gespannt wie es weiter geht ...
was hast für Kolben verbaut ?
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
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- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: Corrado 16VT
Ey ey der Kabelsalat Musst mal ein wenig aufräumen Tobi. Schön wenn es dir geholfen hat was ich dir so an Tips aus meiner Erfahrung geben konnte.. Bei mir rückt der Tag X auch näher
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Re: Corrado 16VT
Habe Mahle Kolben von einem S2 Verbaut (größte übermaß),
da man von diesen weiss, das sie bei einem extrem S2 umbau auch schon bei knappen 1000PS
gehalten haben.
Fahre sie mit 2 Kopfdichtungen um die Verdichtung zu reduzieren
Der ersten fahrt steht im mom leider noch mein Bremskraftverstärker im wege,
dieser läuft im mom nicht =(
Zuerst hatte Klemme X keine Spannung (Relais Kontakte waren Oxidiert)
Nachdem ich das behoben hatte, hatte der Druckwarnschalter permanent geschaltet
(auch im Drucklosen zustand)
Dieser kostet bei VW 250,- und nachdem ich bei sämmtlichen Schrottplätzen angerufen hatte
und schon selbst bei einigen war und unter etlichen Motorhauben geguckt hab bin ich etwas frustriert =(
Hoffe im mom auf einen bekannten der mir was besorgen will,
vielleicht wird es dann ja nächste woche was mit dem fahren ^^
@Stefan
ist doch schon passiert
wie gesagt, das letzte Bild ist aktuell und auf den anderen war der Kabelbaum ja grad in mache ^^
Drück dir die Daumen das es so langsam auch bei dir was wird
da man von diesen weiss, das sie bei einem extrem S2 umbau auch schon bei knappen 1000PS
gehalten haben.
Fahre sie mit 2 Kopfdichtungen um die Verdichtung zu reduzieren
Der ersten fahrt steht im mom leider noch mein Bremskraftverstärker im wege,
dieser läuft im mom nicht =(
Zuerst hatte Klemme X keine Spannung (Relais Kontakte waren Oxidiert)
Nachdem ich das behoben hatte, hatte der Druckwarnschalter permanent geschaltet
(auch im Drucklosen zustand)
Dieser kostet bei VW 250,- und nachdem ich bei sämmtlichen Schrottplätzen angerufen hatte
und schon selbst bei einigen war und unter etlichen Motorhauben geguckt hab bin ich etwas frustriert =(
Hoffe im mom auf einen bekannten der mir was besorgen will,
vielleicht wird es dann ja nächste woche was mit dem fahren ^^
@Stefan
ist doch schon passiert
wie gesagt, das letzte Bild ist aktuell und auf den anderen war der Kabelbaum ja grad in mache ^^
Drück dir die Daumen das es so langsam auch bei dir was wird
Re: Corrado 16VT
hast du ein externes wastegate obwohl dein lader ein internes hat?
warum?
warum?
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Corrado 16VT
Also wie es ausschaut verwendet er einen gekürzten Audi S2 Krümmer .. also von 5 auf 4 zylinder .. nen K24 lader ohne internes Wastegate , deshalb auch das externe Audi Wastegate ..
Ich hatte auch mal diee Variante verbaut bei mir allerdings mit nem K26 Lader .. das macht schon ordentlich spaß
Ich hatte auch mal diee Variante verbaut bei mir allerdings mit nem K26 Lader .. das macht schon ordentlich spaß
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
Re: Corrado 16VT
So siehts ausAlso wie es ausschaut verwendet er einen gekürzten Audi S2 Krümmer .. also von 5 auf 4 zylinder .. nen K24 lader ohne internes Wastegate , deshalb auch das externe Audi Wastegate ..
Ich hatte auch mal diee Variante verbaut bei mir allerdings mit nem K26 Lader .. das macht schon ordentlich spaß
gekürzter S2 Krümmer mit nem K24/26
dieser Lader besitzt kein Wastegate weswegen ich ein externes benötige
gestern ist übrigens während meiner ersten ausfahrt der Wärmetauscher undicht geworden.
Naja hab mich dann nach hause schleppen lassen und den Tauscher gebrückt.
Bei soviel sch*** wie ich im mom an dem Auto hatte, hab ich im mom keine große lust mehr
auf große experimente, deswegen werd ich am freitag mal den Peter besuchen gehen/fahren ^^ (mit dem Auto.)
Re: Corrado 16VT
da war doch noch n bild mit lader mit internem wastegate?!
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Corrado 16VT
Hey Holger, da musste wohl noch schlaf in den Augen gehabt haben ^^
das sind alle Fotos die ich reingestellt hatte.
Der Beitrag ist ja auch nicht bearbeitet worden.
Der Corri ist mittlerweile sogar schon gut fahrbar
das sind alle Fotos die ich reingestellt hatte.
Der Beitrag ist ja auch nicht bearbeitet worden.
Der Corri ist mittlerweile sogar schon gut fahrbar
Re: Corrado 16VT
Heute nach einer Nachtschicht und nur 3std schlaf (was man mir wohl später bestimmt ansehen konnte ^^) habe ich
mich auf den weg nach Gelsenkirchen (no-limits) gemacht. (für die erste Strassenabstimmung)
Nach kurzem geplauder und etwas nachschweissem am Hosenrohr,
hatte er sich erstmal um ein vernüpftiges Standgas gekümmert.
War sehr erstaunt darüber wie ruhig ein Motor laufen kann ohne Leerlaufregler. (sobald er Warmgelaufen ist)
Nachdem noch eine Masseleitung gezogen wurde um die Sensoren zu beruhigen,
gab es dann die Strassenabstimmung, allerdings auf dem direkten weg zum Prüfstand
Man hatte wohl vertrauen in meine Arbeit
Beim 2ten Lauf gab es dann auf einmal eine starke Rauchentwicklung am Motor,
nach kurzer Fehleranalyse gab es dann was zu schmunzeln, weil ich Blödi wohl ein paar Ventildeckelschrauben
nicht richtig fest gezogen hatte und Öl auf den Abgaskrümmer tropfte.
Schrauben fest gezogen und weiter gings.
Wenn ich es richtig in erinnerung habe, hatten wir nach ein paar läufen bei 0,7bar bei ca. 6000upm 264PS gemessen
Davon war ich schon ziemlich erstaunt da bei meiner alten Digifant bei 0,7bar nur 230PS gemessen wurde.
Nachdem wir mit dem Ladedruck hochgehen wollten gabs die ersten Probleme.
Der Lader lief nur noch unbegrenzt =(
nachdem wir mehrfach meine unterdruck Verschlauchung überprüft haben und wir
so zu dem schluss gekommen sind das es nicht optimal ist aber funktioniert.
(Mein Greddy hatte ja so auch funktioniert )
Hatte der Chefe ^^ noch mit ein paar einstellungen der Regelung rumgespielt und
es funktionierte.
Die Regelung funktioniert bis jetzt nicht wirklich schön,
auf dem Prüfstand war sie halbwegs am laufen (etwas zappelig)
aber auf der Strasse gibt es je nach Gang sogar ziemliche Peaks.
Naja aber ich war ja noch nicht ganz fertig mit dem Prüfstand bericht
Es ging mit dem Ladedruck nach oben und wir waren auch schon bei ca 380PS
allerdings merkte Peter (no-limits) irgendwann das er oben rum anfetten konnte wie er wollte
und er immernoch abmagerte.
Also fragte ich irgendwann mal ob die ESV vielleicht am ende sind und ob ich den BZD
noch höher setzen sollte von den 470er Düsen (auf 4,5bar).
da gabs große Augen und einen kurzen blick im log auf den Duty Cycle der schon weit über 100% war.
Den Druck auf 4,5bar anzuheben hatte es dann auch nicht wirklich gebracht also wurde er wieder runtergesetzt
und der Ladedruck wurde reduziert um das abmagern zu beseitigen.
Endstand war dann Heute 358,3PS bei 1,6bar Ladedruck, wobei dabei wirklich die ESV am Ende sind.
Alles in allem war das heute ein sehr anstrengender Tag, da ich auch nun wieder eine Nachtschicht habe
und ich mich total auf mein Bettchen freue, welches grad schon angewärmt wird
Aber es hat sich gelohnt
Dank Peter (no-limits) konnte ich heute nach Hause fahren mit einem Auto welches
bis auf die Ladedruck geschichte sehr gut läuft.
Der 3te Gang drückt schon ordentlich bei 1100kg (in diesem Gang funktioniert auch halbwegs die Regelung)
mich auf den weg nach Gelsenkirchen (no-limits) gemacht. (für die erste Strassenabstimmung)
Nach kurzem geplauder und etwas nachschweissem am Hosenrohr,
hatte er sich erstmal um ein vernüpftiges Standgas gekümmert.
War sehr erstaunt darüber wie ruhig ein Motor laufen kann ohne Leerlaufregler. (sobald er Warmgelaufen ist)
Nachdem noch eine Masseleitung gezogen wurde um die Sensoren zu beruhigen,
gab es dann die Strassenabstimmung, allerdings auf dem direkten weg zum Prüfstand
Man hatte wohl vertrauen in meine Arbeit
Beim 2ten Lauf gab es dann auf einmal eine starke Rauchentwicklung am Motor,
nach kurzer Fehleranalyse gab es dann was zu schmunzeln, weil ich Blödi wohl ein paar Ventildeckelschrauben
nicht richtig fest gezogen hatte und Öl auf den Abgaskrümmer tropfte.
Schrauben fest gezogen und weiter gings.
Wenn ich es richtig in erinnerung habe, hatten wir nach ein paar läufen bei 0,7bar bei ca. 6000upm 264PS gemessen
Davon war ich schon ziemlich erstaunt da bei meiner alten Digifant bei 0,7bar nur 230PS gemessen wurde.
Nachdem wir mit dem Ladedruck hochgehen wollten gabs die ersten Probleme.
Der Lader lief nur noch unbegrenzt =(
nachdem wir mehrfach meine unterdruck Verschlauchung überprüft haben und wir
so zu dem schluss gekommen sind das es nicht optimal ist aber funktioniert.
(Mein Greddy hatte ja so auch funktioniert )
Hatte der Chefe ^^ noch mit ein paar einstellungen der Regelung rumgespielt und
es funktionierte.
Die Regelung funktioniert bis jetzt nicht wirklich schön,
auf dem Prüfstand war sie halbwegs am laufen (etwas zappelig)
aber auf der Strasse gibt es je nach Gang sogar ziemliche Peaks.
Naja aber ich war ja noch nicht ganz fertig mit dem Prüfstand bericht
Es ging mit dem Ladedruck nach oben und wir waren auch schon bei ca 380PS
allerdings merkte Peter (no-limits) irgendwann das er oben rum anfetten konnte wie er wollte
und er immernoch abmagerte.
Also fragte ich irgendwann mal ob die ESV vielleicht am ende sind und ob ich den BZD
noch höher setzen sollte von den 470er Düsen (auf 4,5bar).
da gabs große Augen und einen kurzen blick im log auf den Duty Cycle der schon weit über 100% war.
Den Druck auf 4,5bar anzuheben hatte es dann auch nicht wirklich gebracht also wurde er wieder runtergesetzt
und der Ladedruck wurde reduziert um das abmagern zu beseitigen.
Endstand war dann Heute 358,3PS bei 1,6bar Ladedruck, wobei dabei wirklich die ESV am Ende sind.
Alles in allem war das heute ein sehr anstrengender Tag, da ich auch nun wieder eine Nachtschicht habe
und ich mich total auf mein Bettchen freue, welches grad schon angewärmt wird
Aber es hat sich gelohnt
Dank Peter (no-limits) konnte ich heute nach Hause fahren mit einem Auto welches
bis auf die Ladedruck geschichte sehr gut läuft.
Der 3te Gang drückt schon ordentlich bei 1100kg (in diesem Gang funktioniert auch halbwegs die Regelung)
Re: Corrado 16VT
Ich gratuliere dir
Das hört sich doch alles super an !!
und die Leistung ist doch auch schon super
RSPEKT
Das hört sich doch alles super an !!
und die Leistung ist doch auch schon super
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KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
MS2Extra Rev2.1.0
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Re: Corrado 16VT
super, machst du noch größere Düsen rein?
finde die leistung hoch für den Lader, hast du da was geändert?
bei welscher drehzahl hast du die leistung? was fur ein drehmoment?
finde die leistung hoch für den Lader, hast du da was geändert?
bei welscher drehzahl hast du die leistung? was fur ein drehmoment?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: Corrado 16VT
Naja 380PS rum kann der Lader schon.
Ist halt auch die Frage ob der Motor klopffrei läuft, das bringt dann auch noch ein paar PS (wenn er klingelt).
Ist halt auch die Frage ob der Motor klopffrei läuft, das bringt dann auch noch ein paar PS (wenn er klingelt).
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Corrado 16VT
358,3PS bei 6800u/min bei 375nm
Angestrebt bei dem Lader hatte ich >350PS, was wir ja auch geschafft haben ^^
werde aber aufjedenfall noch dickere Düsen verbauen.
Mir gefällt es einfach nicht das er ab 6000u/min immernoch etwas abmagert
da ihm der Spit ausgeht und die 470er sind ja schon bei 4bar BZD.
Das man diesen Lader bei 400PS ausserhalb der Kennlinie bewegt
dürften wohl jedem klar sein.
@Acki
Klingeln konnte ich keins warnehmen auf dem Prüfstand. (Haube war ja auf)
und grade wegen dem Zündkennfeld habe ich mir ja
Dr. MS (no-limits) ^^ mitgenommen.
War den ganzen Tag immer wieder von dem Wissen
beeindruckt
Man kann also davon ausgehen das mein Motor
nicht geklingelt/klopft
Angestrebt bei dem Lader hatte ich >350PS, was wir ja auch geschafft haben ^^
werde aber aufjedenfall noch dickere Düsen verbauen.
Mir gefällt es einfach nicht das er ab 6000u/min immernoch etwas abmagert
da ihm der Spit ausgeht und die 470er sind ja schon bei 4bar BZD.
Das man diesen Lader bei 400PS ausserhalb der Kennlinie bewegt
dürften wohl jedem klar sein.
@Acki
Klingeln konnte ich keins warnehmen auf dem Prüfstand. (Haube war ja auf)
und grade wegen dem Zündkennfeld habe ich mir ja
Dr. MS (no-limits) ^^ mitgenommen.
War den ganzen Tag immer wieder von dem Wissen
beeindruckt
Man kann also davon ausgehen das mein Motor
nicht geklingelt/klopft
Re: Corrado 16VT
Glaub mir, das klingeln hörst du erst wenn es schon viel zu spät ist
Hab schon genug Kopfdichtungen durchgeblasen
Hab schon genug Kopfdichtungen durchgeblasen
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth