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Teststand für COPs?
Verfasst: Di Jun 01, 2010 1:47 pm
von leinad78
Mahlzeit,
ich sitze jetzt hier schon den zweiten Tag und bin am grübeln ob mir irgendwas richtig relevantes entgeht. Folgendes Szenario:
Ich versuche an einem Rechteckgenerator die 06c 905 115B/L ans laufen zu bekommen. Dazu bekommt die Zündspule von einer einstellbaren Spannungsversorgung 12V auf Pin1 und Masse auf Pin4. An Pin3 habe ich den positiven Ausgang des Rechteckgenerators hängen (Vss einstellbar und mit Diode auf positiv halbiert) und an Pin2 hängt der Massekontakt des Generators.
Die Zündkerze ist geerdet an die Masse der Spannungsquelle.
Egal was ich anstelle, keine der hier rumliegenden Spulen scheint sich für meine Versuche begeistern zu können. Sind die Spulen alle im Eimer oder hab ich da was grundlegendes übersehen?

Re: Teststand für COPs?
Verfasst: Di Jun 01, 2010 2:05 pm
von Acki
edit:
Kurz bei Meckis gegoogelt.
Pin 1 - 12V
Pin 2 - Masse
Pin 3 - Steuerplus (5V wohl?!)
Pin 4 - Masse
Falls es hilft

Re: Teststand für COPs?
Verfasst: Di Jun 01, 2010 3:10 pm
von leinad78
Ne, hilft mir nicht. So sieht der Aufbau ja auch aus. Hab das ganze grad mal schnell an die KDFI gehangen und oszillographiert, sobald ich Pin3 der Spule anklemme, bricht mir das 5V Rechtecksignal der KDFI zusammen

Als Zündtreiber verbaut ist nen V5036P, falls das jemandem hilft hier das Datenblatt:
http://www.datasheetpro.com/192914_down ... sheet.html.
Ich gehe bislang bei meinen Überlegungen davon aus, das ich keine weiteren Bauteile auf der KDFI benötige wenn ich am Zündausgang ~5V Rechteck bekomme? Der verwendete Zündtreiber sollte in der Lage sein so ne Spule anzutakten?
Re: Teststand für COPs?
Verfasst: Di Jun 01, 2010 3:58 pm
von no limits
Der Transistor kann die Spule mit Sicherheit ansteuern. Er hat nur einen kleinen Haken, er kann nur Masse schalten. Wenn deine Spule aber ein 5Volt Signal will musst du am Ausgang des Transistors einen 5 Volt Pullup einbauen. Und ewentuell das Zündsignal in den Einstellungen invertieren.
Ansonsten mal vom Originalfahrzeug die Serviceunterlagen besorgen, da steht fast immer drin welche Signale an der Zündspule ankommen müssen. Oder mit einem Oszi selber ausmessen.
Re: Teststand für COPs?
Verfasst: Di Jun 01, 2010 4:49 pm
von leinad78
no limits hat geschrieben:Der Transistor kann die Spule mit Sicherheit ansteuern. Er hat nur einen kleinen Haken, er kann nur Masse schalten. Wenn deine Spule aber ein 5Volt Signal will musst du am Ausgang des Transistors einen 5 Volt Pullup einbauen. Und ewentuell das Zündsignal in den Einstellungen invertieren.
Ansonsten mal vom Originalfahrzeug die Serviceunterlagen besorgen, da steht fast immer drin welche Signale an der Zündspule ankommen müssen. Oder mit einem Oszi selber ausmessen.
Woran siehst Du denn das der nur Masse schalten kann? WENN der nur Masse schalten kann, könnte ich dann nicht theoretisch 5V auf Pin3 der Spule legen und die Masse auf den Transistor? Dazu müßte aber doch der Kollektor mit Pin2 verbunden werden und der Emitter mit Masse?
Irgendwie steh ich grad voll aufm Schlauch...
Laut Internetz habe ich die 5V Pullup Version:
http://msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Ext ... htm#5Vpull "L"
Re: Teststand für COPs?
Verfasst: Di Jun 01, 2010 5:11 pm
von Acki
Was hast du denn am IGN_GND bei der KDFI angeschlossen?
Die taktet 100%ig die Masse nur an wenn du sonst nichts weiter geändert hast.
Re: Teststand für COPs?
Verfasst: Di Jun 01, 2010 5:16 pm
von no limits
leinad78 hat geschrieben:
Woran siehst Du denn das der nur Masse schalten kann?
eventuel am Datenblatt
WENN der nur Masse schalten kann, könnte ich dann nicht theoretisch 5V auf Pin3 der Spule legen und die Masse auf den Transistor? Dazu müßte aber doch der Kollektor mit Pin2 verbunden werden und der Emitter mit Masse?
mach mal wird bestimmt lustig
Irgendwie steh ich grad voll aufm Schlauch...
ich auch
ja was haste den jetzt, ne KDFI denke ich, und wer hat die Schaltung da draufgelötet, und wo ist da dein angegebener Transistor
Re: Teststand für COPs?
Verfasst: Di Jun 01, 2010 6:11 pm
von leinad78
no limits hat geschrieben:leinad78 hat geschrieben:
WENN der nur Masse schalten kann, könnte ich dann nicht theoretisch 5V auf Pin3 der Spule legen und die Masse auf den Transistor? Dazu müßte aber doch der Kollektor mit Pin2 verbunden werden und der Emitter mit Masse?
mach mal wird bestimmt lustig
Erklär mal was daran so lustig is? Der Witz geht irgendwie an mir vorüber
Re: Teststand für COPs?
Verfasst: Di Jun 01, 2010 7:22 pm
von Acki
Liegen die 5V an wenn geladen wird oder nur dazwischen?
Re: Teststand für COPs?
Verfasst: Di Jun 01, 2010 8:28 pm
von leinad78
Hat sich erledigt, läuft seit nen paar Stunden problemlos. Zumindest die Schaltung ansich, 6 von 8 bei Eblöd gekauften Spulen sind allerdings matsch.
Re: Teststand für COPs?
Verfasst: Do Jun 03, 2010 11:18 am
von leinad78
no limits hat geschrieben:leinad78 hat geschrieben:
WENN der nur Masse schalten kann, könnte ich dann nicht theoretisch 5V auf Pin3 der Spule legen und die Masse auf den Transistor? Dazu müßte aber doch der Kollektor mit Pin2 verbunden werden und der Emitter mit Masse?
mach mal wird bestimmt lustig
Erklär mal was daran so lustig is? Der Witz geht irgendwie an mir vorüber
^^ Es interessiert mich immer noch was an der Idee so lustig war...
Re: Teststand für COPs?
Verfasst: Di Jul 27, 2010 12:51 pm
von stroker
leinad78 hat geschrieben:Hat sich erledigt, läuft seit nen paar Stunden problemlos. Zumindest die Schaltung ansich, 6 von 8 bei Eblöd gekauften Spulen sind allerdings matsch.
Kannst Du bitte die richtige Schaltung mal zeichnen ?
Man müsste die Spulen doch durchmessen können, was ist an defekten Spulen denn defekt?
Habe demnächst auch damit zu tun, möchte die Winkelzündspule von BMW R1200 (Moppet) verwenden.
Gruß stroker
Re: Teststand für COPs?
Verfasst: Di Jul 27, 2010 1:19 pm
von leinad78
Guten Mittag Namenloser,
hast Du die Belegung für die Zündspulen denn? Bei den Spulen brennt der integrierte Zündtreiber gerne mal durch, weswegen man nach 3poligen mit externen Zündtreibern gucken sollte. Für mich persönlich hat sich das ganze erledigt, ich vertraue da lieber auf CDI-Power.
Ich hab auf den Eingang des Zündtreibers 5V gelegt und den Ausgang des selben dann entsprechend auf den 5V Eingang der Spule. Logischerweise hätte ich auch 5V direkt auf die Spule geben und die Masse mit dem Zündtreiber schalten können. Macht sich keinen Unterschied.
Besorg mal die Belegung und dann gucken wir weiter.