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Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Fr Mai 21, 2010 6:37 am
von Acki
Also KDFI, 200ccm Düsen, 1372cc Turbo.
LC-1 als Breitband.
Motor startet soweit ganz gut, Prime Pulse auf 2ms, dann muss ich nicht solange orgeln (liegt vermutlich daran das meine Cranking Drehzahl unter der Anlasserdrehzahl noch liegt).
Ich hab es mal in dieses Bild eingezeichnet was "pasiert".
Im schwarzen Kreis läuft er im Leerlauf, Lambdawert schwankt jedoch zwischen 0,8 und mager (Abgasstrom zu schwach oder hab ich noch ein anderes Problem? 0-5V Ausgang von der LC1 nehme ich, die Verzögerung habe ich schon hochgestellt).
Jedoch marschiert der ab und zu (ohne Gasgeben o.ä.) die Linie lang und zuckelt vor sich hin und geht manchmal auch aus.
Das VE Table ist generiert und dann im Leerlaufbereich abgemagert bis er 1000-1200rpm dreht.

Liegt es an der Einteilung oder hab ich noch was "falsch"?
Das Logfile ist der Fall wo ich ihn versuche mit ein paar Gasstößen am Leben zu erhalten.
Sensorwerte sehen ganz gut aus, vermute daher "nur" eine Einstellungssache

Re: Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Fr Mai 21, 2010 8:36 am
von franksidebike
hallo acki
Acki hat geschrieben:
Im schwarzen Kreis läuft er im Leerlauf, Lambdawert schwankt jedoch zwischen 0,8 und mager (Abgasstrom zu schwach oder hab ich noch ein anderes Problem?
Jedoch marschiert der ab und zu (ohne Gasgeben o.ä.) die Linie lang und zuckelt vor sich hin und geht manchmal auch aus.
in deinem log bei 655.296 hast du eine PW von 1.8msec, VE 21 da läuft er zu fett!
bei 656.044 hast du eine PW von 2.3msec, VE 31 da ist noch fetter, für mich sieht das so aus als wäre er kurz vorm absaufen!
bei 656.296 gibts du gas und dein Accel haut dir einen riesigen haufen zusätzlichen sprit rein danach geht dein AFR sofort auf mager weil du soviel sprit nicht mehr entzündet bekommst!
Das VE Table ist generiert und dann im Leerlaufbereich abgemagert bis er 1000-1200rpm dreht.
aber immer noch zu fett!
Sensorwerte sehen ganz gut aus, vermute daher "nur" eine Einstellungssache

MAT zeigt 58.9°C an?
frank
Re: Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Fr Mai 21, 2010 8:44 am
von Acki
Anbei die MSQ und ein gekürztes anderes Logfile.
MAT Sensor muss ich noch mal Kalibrieren, zur Zeit hat der keinen Einfluss. Ist etwas abseits montiert, aber bin noch nicht gefahren, da heizt sich das ganze schon gut auf.
Also Anreicherung ausmachen bzw. anders einstellen?
Wie schauts mit der Skalierung aus? Würde ja die Unterdruckbereiche zusammen schieben um mehr Luft für den Ladedruckbereich zu kriegen... aber ob das Not tut.
Re: Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Fr Mai 21, 2010 12:08 pm
von franksidebike
Acki hat geschrieben:
Also Anreicherung ausmachen bzw. anders einstellen?
ja ersteinmal aus! MAPdot 1000 und TPSdot 100 war es glaub ich?
Wie schauts mit der Skalierung aus? Würde ja die Unterdruckbereiche zusammen schieben um mehr Luft für den Ladedruckbereich zu kriegen... aber ob das Not tut.
bei wenig last und wenig drehzahl enge skalierung und je mehr last und drehzahl größere sprünge!
auf den ersten blick sieht das schon ganz gut aus bei dir!
frank
Re: Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Fr Mai 21, 2010 12:25 pm
von Acki
Naja ist die Einteilung 600 und dann 1100 eventuell blöd?
Würde aus'm Bauch raus jetzt 600, 900 und dann 1200 machen.
600 reichlich fett damit die Drehzahl wieder steigt und dann bei 900 schön mager usw.?!
Re: Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Fr Mai 21, 2010 12:38 pm
von Carsten
Hi,
wenn ich es richtig verstehe, sollte man bei niedrigen Drehzahlen noch feiner auflösen...
Und ich würde im Leerlauf und drum rum gleichmäßig stöchiometrisch vorgeben und den Leerlauf über Frühzündung bei abfallender Drehzahl "fangen"...
Aber das ist Theorie, an praktischer Erfahrung mangelt es mir da noch...
C.
Re: Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Fr Mai 21, 2010 12:55 pm
von Acki
Idle Advance hatte ich schon an, läuft dann aber nicht "wirklich" besser, habe es glaube ich wieder ausgemacht.
Wenn ich ihn in dem Bereich abmagere springt er schlechter an (Punkt rpm 600, 100% - kpa?) und die ASE braucht nen ordentlichen Klatsch mehr...
Auch geht er dann noch schneller aus.
Vielleicht zeigt ja noch jemand das Stück aus seinem Kennfeld damit ich mal gucken kann.
Bei Youtube sind paar Videos drin da sieht das ganze noch glatter aus als bei mir. Mal schauen.
Re: Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Sa Mai 22, 2010 7:25 am
von franksidebike
hallo acki
Acki hat geschrieben:Idle Advance hatte ich schon an, läuft dann aber nicht "wirklich" besser, habe es glaube ich wieder ausgemacht.
kannste ersteinmal aus lassen!
Wenn ich ihn in dem Bereich abmagere springt er schlechter an (Punkt rpm 600, 100% - kpa?) und die ASE braucht nen ordentlichen Klatsch mehr...
Auch geht er dann noch schneller aus.
anspringen/cranking hat nix mit dem ve tabel zu tun! setze mal deine cranking rpm höher so das es auch funktioniert!
frank
Re: Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Sa Mai 22, 2010 9:46 am
von Holger
wenn er anfängt zu sägen musst ein paar felder (um den leerlauf herum) die gleichen werte einsetzen.
dann hört er damit auf.
ausgehen würd ich auch über zündkennfeld auffangen.
gibtst bei niedriger drehzahl mehr zündung im kennfeld. das klappt ganz gut.
hab mir das logfile noch nicht angeschaut aber ich hab die drehzahlskala auch nicht soo fein aufgelöst und er läuft.
Re: Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Sa Mai 22, 2010 9:54 am
von Holger
also ich hab bei deinem log drehzahl=0... geht bei den gasstößen auf 11 hoch?!?
Re: Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Sa Mai 22, 2010 4:41 pm
von Acki
Was?
Naja ich hab das Kennfeld jetzt mal umgestrikt. Zündkennfeld entsprechend der Serie angepasst.
Cranking Drehzahl, wie hoch setzt ihr die immer so?
Wie gesagt der "Punkt" springt auch bei gleichen Werten immer hin und her, aber mal schauen. Ich habe das Kennfeld jetzt anders aufgelöst. 600, 900 und dann 1200 und die kpa Skala auch geändert. Mal schauen das dürfte das ganze nen Tick gleichmäßiger machen, teste es nächste Woche mal.
Wäre trotzdem cool wenn mir jemand sein Table im Leerlauf"bereich" mal zeigt.
Also wie es von der Tendenz her ausschauen müsste

Re: Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Sa Mai 22, 2010 5:05 pm
von franksidebike
Acki hat geschrieben:
Cranking Drehzahl, wie hoch setzt ihr die immer so?
üblich sind 300U/min!
in der .msq ist nur der leerlauf passend der rest fantasie!
ms2 extra 3.0.3T!
frank
Re: Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Sa Mai 22, 2010 7:49 pm
von Metaworld82
Acki ich dachte du hast schon mehrere Autos abgestimmt und dann hast noch solche Probleme

Re: Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Sa Mai 22, 2010 8:27 pm
von Querstromkopf
ja, als trockenübung am pc mit stim......

Re: Leerlauf "beruhigen"
Verfasst: Sa Mai 22, 2010 9:08 pm
von Metaworld82
Bei dem was er schon alles zwischen den Finger hatte seiner Erzählung nach...
Haltech, KMS, VEMS ...
Und dann solche für einen Erfahrenen unlösbaren Aufgaben
