Motorabstimmung mittels Abgastemperatur
Verfasst: Do Feb 23, 2006 1:01 am
Hallo,
möchte das Thema in einem neuen Topic behandeln.
Habe mir vorige Woche um 13€ DIGITAL MULTIMETER VC-140 (121617-62)
gekauft weil da u.a. ein K-Fühler-Thermometer (-40 bis 1000°C, NiCrNi,
Bananenstecker, ~1m lang) dabei war.
Habe nun vor mich auch ins Thema Motorabstimmung und Agastemperatur
(EGT=exhaust gas temperature) zu stürzen und möchte auch jeden Zylinder
zugleich messen.
Dazu brauche ich ein 2tes Thermoelement (121110-62, 5,60€,
Bananenstecker, aber nur bis 200°C??).
Habe mich noch nicht in die Theorie bzw Praxis gestürzt, kann mich
erinnern gelernt zu haben dass Thermoelemente ganz heiklich sind was
Kabelverlängerungen betrifft, d.h. einfach eine 'Weiche' im Motorraum
basteln und Kabeln zu Umschalter bzw Messgerät ins Wageninnere eiten
führt zu Abweichungen. (Hoffe wenigsrtens so eine Relativmessung
aufbauen zu können). Conrad führt auch Thermoelementleitungen zu
verschiedenen Preisen (ab ~1€) verrät aber nicht wie lange sie sind.
Wo soll der K-Fühler in den Auspuffkrümmer eingebaut werden? 10cm vom
Auslassventil, oder noch besser in den Zylinderkopf (luftgekühlt)?
MSnSE kann (nur) ein Themoelement (K-Typ) einlesen (Kallibrierung?)
Wäre happy über Links zu den 'Regeln' die beim Thermoelementmessen zu
beachten sind, bzw das Auswerten selber. Habe zwar immer wieder gelesen
dass EGT zum Tunen verendet wird, kann mich aber an keine Seite mit den
Grundlagen erinnern.
Wenn das mit dem EGT-Mesen/MT-Dataloggen klappt kann man mit MSTweak ein
12x12-EGT-Kennfeld erstellen lassen. Dazu muß man die einzulesenden
Größen etwas frisiern, d.h. Anreicherungen auf 100% setzen und statt VE
die EGTWerte einsetzen (copy&pase in Excel). So ekommt MSTweak bei jedem
über-/unerschreiten der vorgegebenen Lambdasondenspanung einen Wert.
Irgendwie ist sicer auch die Motortemp. zu berücksichtgen (EGT =
f(lambda, CLT, MAT, rm, MAP...)).
Danke
»Horst
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möchte das Thema in einem neuen Topic behandeln.
Habe mir vorige Woche um 13€ DIGITAL MULTIMETER VC-140 (121617-62)
gekauft weil da u.a. ein K-Fühler-Thermometer (-40 bis 1000°C, NiCrNi,
Bananenstecker, ~1m lang) dabei war.
Habe nun vor mich auch ins Thema Motorabstimmung und Agastemperatur
(EGT=exhaust gas temperature) zu stürzen und möchte auch jeden Zylinder
zugleich messen.
Dazu brauche ich ein 2tes Thermoelement (121110-62, 5,60€,
Bananenstecker, aber nur bis 200°C??).
Habe mich noch nicht in die Theorie bzw Praxis gestürzt, kann mich
erinnern gelernt zu haben dass Thermoelemente ganz heiklich sind was
Kabelverlängerungen betrifft, d.h. einfach eine 'Weiche' im Motorraum
basteln und Kabeln zu Umschalter bzw Messgerät ins Wageninnere eiten
führt zu Abweichungen. (Hoffe wenigsrtens so eine Relativmessung
aufbauen zu können). Conrad führt auch Thermoelementleitungen zu
verschiedenen Preisen (ab ~1€) verrät aber nicht wie lange sie sind.
Wo soll der K-Fühler in den Auspuffkrümmer eingebaut werden? 10cm vom
Auslassventil, oder noch besser in den Zylinderkopf (luftgekühlt)?
MSnSE kann (nur) ein Themoelement (K-Typ) einlesen (Kallibrierung?)
Wäre happy über Links zu den 'Regeln' die beim Thermoelementmessen zu
beachten sind, bzw das Auswerten selber. Habe zwar immer wieder gelesen
dass EGT zum Tunen verendet wird, kann mich aber an keine Seite mit den
Grundlagen erinnern.
Wenn das mit dem EGT-Mesen/MT-Dataloggen klappt kann man mit MSTweak ein
12x12-EGT-Kennfeld erstellen lassen. Dazu muß man die einzulesenden
Größen etwas frisiern, d.h. Anreicherungen auf 100% setzen und statt VE
die EGTWerte einsetzen (copy&pase in Excel). So ekommt MSTweak bei jedem
über-/unerschreiten der vorgegebenen Lambdasondenspanung einen Wert.
Irgendwie ist sicer auch die Motortemp. zu berücksichtgen (EGT =
f(lambda, CLT, MAT, rm, MAP...)).
Danke
»Horst
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