2,1er WBX mit Megasquirt - krieg Leerlauf nicht gebacken

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
BlueMex95

2,1er WBX mit Megasquirt - krieg Leerlauf nicht gebacken

Beitrag von BlueMex95 »

Servus zusammen,

ich hab mir gedacht, ich packs nochmal, nachdem die MS jetzt schon 2 Jahre im Eck liegt, und ich brauch wohl wirklich Hilfe :D

Das Setup:

WBX 2,1 Liter 112 PS (Kennbuchstabe DJ), Anbauteile (Ventile, Ansauggeweih) weitgehend Serie, Fächerkrümmer, das Ganze im Käfer. Bei der MS handelt es sich um eine MS1-Extra (Code 029Y3), sie erledigt Zündung (Hall-Geber, Verteiler und Single Coil) und Einspritzung (4-Punkt Simultaneinspritzung), zusätzlich ist noch eine Breitbandsonde mit LC-1-Controller verbaut. Da ich die Durchflussmenge der Originalventile nicht kenne und auch nirgends kriegen konnte, habe ich die Richtwerte für 100 PS aus dem Manual genommen. Controll Algorithmen ist Speed Density, also kein Drosselklappensensor sondern Drucksensor und Hall-Signal vom Verteiler.

Das Zündungskennfeld hab ich auf 27 ° früh begrenzt (in Anlehnung an 009-Verteler), so dass ich hoffe mich erst mal auf Einspritzung konzentrieren zu können.
Angesprungen ist das Ding schonmal, aber ich krieg den Leerlauf nicht gebacken bzw. komm ich noch garnicht erst zum Einstellen, er geht er ständig aus. Gefühlt läuft er zu fett - der schwarze Rand um den Auspuff und das Brennen in den Augen sprechen dafür, währen die Lambdaanzeige wild von fett nach mager hin und her springt.

Ich arbeite mit Tunerstudio 0.995.1

Zum Einstellen habe ich Controller Step-Size und Authority auf 0 gesetzt, damit mir die Lambdasonde nicht dazwischen funkt, Acel Value ist auf 0,1 msec eingestellt - Beschleunigungsanreicherung aus zu schalten - liegt da vielleicht schon der erste Fehler?

Im Anhang das MSQ-File, hoffentlich hat jemand eine zündende Idee.

Wie gehe ich das systematisch am besten an?

Gruß
Chris
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(31.94 KiB) 250-mal heruntergeladen
Typ 11 Beetle

Re: 2,1er WBX mit Megasquirt - krieg Leerlauf nicht gebacken

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Probier es mal hiermit.
Meine Einspritzdüsen sind ein bischen größer , also am Req fuel ein bischen drehen dann sollte es laufen.
Bus 2 tune.msq
(32.74 KiB) 289-mal heruntergeladen
Old Bugs never die they only get faster!
Antworten