Alpha/N und Höhenkorrektur
Verfasst: Do Apr 01, 2010 7:50 am
Ich hatte folgenden Gedanken:
Da ich ja mit MAP nicht weiter komme muss ich wohl doch auf Alpha/N gehen!
Habe 70kpa bei Leerlauf und 100 kpa bei grade mal 10% Drosselklappenstellung. Damit ist natürlich keine vernünftige Einstellung möglich. Bei Abgriff von einem Zylinder hab ich nahezu die gleichen Werte, nur unruhiger! Nie tiefer als 60 und bei wenigen % Gasgeben schon 100kpa. Also unbrauchbar!
Alpha/N wird wohl mein Weg werden.
Dabei macht das Kennfeld ja zu jeder Klappenstellung/ Drehzahl Kombination im Table eine bestimmte Spritmenge.
Habe in meiner KDFi einen zweiten Map Sensor, glaubte ja beide zu brauchen. Den zweiten hab ich für die Höhenkorrektur eingesetzt. Hab das dann so eingestellt das er bei Umgebungsdruck 80kpa ( also in den Alpen, ganz oben) bis zu 10% abmagert. Soweit so gut. Den Feinputz wollte durch die EGO-Korrektur machen lassen +-10%.
Wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle sollte der Motor also auch auf dem Berg die Werte der AFR Table erreichen!
Unter Last am Berg sollte Alpha/N ja auch kein Nachteil sein weill er ja nur soviel Sprit reingibt wie der jeweiligen Drehzahl zugeordnet ist! Wenn der Motor also sein Leistungslimit erreicht und die Drehzahl nicht weiter steigern kann weil es zu steil ist bleibt es also alles so stehen wie es steht, die Lambdakorrektur regelt auf den Zielwert ein und fertig! Das Grundgemisch sollte über const Barrocorr von allein angepasst werden!
Hab ich da einen Denkfehler!
Nutze eine KDFi 1.3 mit MS2Extra Code 2.014b
Gruß
Lodda
Da ich ja mit MAP nicht weiter komme muss ich wohl doch auf Alpha/N gehen!
Habe 70kpa bei Leerlauf und 100 kpa bei grade mal 10% Drosselklappenstellung. Damit ist natürlich keine vernünftige Einstellung möglich. Bei Abgriff von einem Zylinder hab ich nahezu die gleichen Werte, nur unruhiger! Nie tiefer als 60 und bei wenigen % Gasgeben schon 100kpa. Also unbrauchbar!
Alpha/N wird wohl mein Weg werden.
Dabei macht das Kennfeld ja zu jeder Klappenstellung/ Drehzahl Kombination im Table eine bestimmte Spritmenge.
Habe in meiner KDFi einen zweiten Map Sensor, glaubte ja beide zu brauchen. Den zweiten hab ich für die Höhenkorrektur eingesetzt. Hab das dann so eingestellt das er bei Umgebungsdruck 80kpa ( also in den Alpen, ganz oben) bis zu 10% abmagert. Soweit so gut. Den Feinputz wollte durch die EGO-Korrektur machen lassen +-10%.
Wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle sollte der Motor also auch auf dem Berg die Werte der AFR Table erreichen!
Unter Last am Berg sollte Alpha/N ja auch kein Nachteil sein weill er ja nur soviel Sprit reingibt wie der jeweiligen Drehzahl zugeordnet ist! Wenn der Motor also sein Leistungslimit erreicht und die Drehzahl nicht weiter steigern kann weil es zu steil ist bleibt es also alles so stehen wie es steht, die Lambdakorrektur regelt auf den Zielwert ein und fertig! Das Grundgemisch sollte über const Barrocorr von allein angepasst werden!
Hab ich da einen Denkfehler!
Nutze eine KDFi 1.3 mit MS2Extra Code 2.014b
Gruß
Lodda