Ford Scorpio 24V Cosworth mit MS II V3
Verfasst: Sa Feb 18, 2006 1:12 am
Fahrzeug:
Ford Scorpio 24V Cosworth, '91, 326.000km
2935ccm, 195 PS, V-6 Zylinder
Bosch Einspritzdüsen 0280 150 770, 219 ccm/min, 14,5 Ohm (Serie)
PWM Leerlaufregelventil (Serie)
EDIS 6 (Serie)
Eine einfache, problemlose Installation. Gekauft hatte ich den MS II Kit und Stimulator bei DIY Autotune im November '05, war dann nach nur einer Woche schon da. Super Service. Mit dem Zusammenbau bin ich dann im Dezember angefangen, als Lötanfänger habe ich mir erstmal vom Profi Tricks zeigen lassen (und Lötstation geliehen
), dann Schritt für Schritt und ohne Hektik und auch ohne grössere Probleme durch die Bauanleitung geackert und jeden Test (bis auf einmal "Selbstverarschung" durch leere Stim Batterie, jetzt Netzteil...) auf Anhieb bestanden. So sah es dabei meistens auf dem Wohnzimmertisch aus, das Genie beherrscht das Chaos...

Ich habe beide Schaltkreise für den Drehzahleingang sowie den PWM Kreis für die Einspritzventile komplettiert, auch wenn beides wegen EDIS und hochohmigen Düsen für meine Installation nicht unbedingt nötig gewesen wäre, man weiss ja nicht, was in Zukunft noch kommt.
Nur auf den "High current driver circuit" habe ich verzichtet, so hatte ich auf dem Kühlstreifen noch Platz für den TIP 121 Transistor für die Ansteuerung des PWM Leerlaufventils, auf diesem Bild links unten zu erkennen.

Weiter ging es dann mit dem Einbau in's Auto. Durch das vorhandene EDIS war alles relativ einfach anzuschliessen, sogar das originale Ford (Hitachi) Leerlaufregelventil hat eine Diode integriert, also habe ich einen Adapter an den Motorkabelbaum gebaut. Dafür aus einem alten Ford EEC IV Steuergerät den Stecker ausgelötet und damit den Adapter gemacht:

Abgeguckt im amerikanischen MS Forum bei Scott Hall, Ehre wem Ehre gebührt!
Schliesslich kam der grosse Moment. Angeschlossen, Zündung an, Benzinpumpe summt kurz, Anzeigen im Megatune funktionieren, schnell noch Drosselklappenpoti abgeglichen und Widerstandswerte für Kühlmittel- und Ansauglufttemperatursensor nach einer Tabelle aus Ford Prüfanleitungen eingegeben, alles nochmal gecheckt, und dann gestartet. Sofort sprang der Motor an, ging zwar gleich wieder aus, viel zu mager, die generierte VE Tabelle passte dann doch nicht so toll, etwas den ReqFuel Wert geändert und schon lief er im Leerlauf, fast als wenn das originale Steuergerät dran wär.
Nach ungefähr einer Stunde mit ersten Tuningversuchen im Stand ging es dann schon auf die erste, kurze Probefahrt, wobei ich hier schon feststellen konnte, dass der Motor sich lebendiger als vorher anfühlte, er hängt besser, direkter am Gas. Hauptsächlich wohl ein Verdienst der anderen Zündverstellung, bei der originalen Motorsteuerung wird wohl viel Wert darauf gelegt, die Kats immer auf optimaler Temperatur zu halten, also wird gerade im Teillastbereich mit nicht allzuviel Frühzündung geregelt, um die Abgastemperaturen relativ hoch zu halten. Ich hatte die originalen Zündwerte vorher schonmal grob mit dem Ford FDS Diagnosegerät im Datalogger ausgelesen, wusste also grob, wo ich ansetzen konnte.
Bislang also alles im grünen Bereich, es macht wirklich Spass mit Megasquirt und Megatune zu arbeiten, ich bin wirklich sehr zufrieden.
Vielen Dank allen, die mir geholfen haben!
Willi
Ford Scorpio 24V Cosworth, '91, 326.000km
2935ccm, 195 PS, V-6 Zylinder
Bosch Einspritzdüsen 0280 150 770, 219 ccm/min, 14,5 Ohm (Serie)
PWM Leerlaufregelventil (Serie)
EDIS 6 (Serie)
Eine einfache, problemlose Installation. Gekauft hatte ich den MS II Kit und Stimulator bei DIY Autotune im November '05, war dann nach nur einer Woche schon da. Super Service. Mit dem Zusammenbau bin ich dann im Dezember angefangen, als Lötanfänger habe ich mir erstmal vom Profi Tricks zeigen lassen (und Lötstation geliehen



Ich habe beide Schaltkreise für den Drehzahleingang sowie den PWM Kreis für die Einspritzventile komplettiert, auch wenn beides wegen EDIS und hochohmigen Düsen für meine Installation nicht unbedingt nötig gewesen wäre, man weiss ja nicht, was in Zukunft noch kommt.
Nur auf den "High current driver circuit" habe ich verzichtet, so hatte ich auf dem Kühlstreifen noch Platz für den TIP 121 Transistor für die Ansteuerung des PWM Leerlaufventils, auf diesem Bild links unten zu erkennen.

Weiter ging es dann mit dem Einbau in's Auto. Durch das vorhandene EDIS war alles relativ einfach anzuschliessen, sogar das originale Ford (Hitachi) Leerlaufregelventil hat eine Diode integriert, also habe ich einen Adapter an den Motorkabelbaum gebaut. Dafür aus einem alten Ford EEC IV Steuergerät den Stecker ausgelötet und damit den Adapter gemacht:

Abgeguckt im amerikanischen MS Forum bei Scott Hall, Ehre wem Ehre gebührt!
Schliesslich kam der grosse Moment. Angeschlossen, Zündung an, Benzinpumpe summt kurz, Anzeigen im Megatune funktionieren, schnell noch Drosselklappenpoti abgeglichen und Widerstandswerte für Kühlmittel- und Ansauglufttemperatursensor nach einer Tabelle aus Ford Prüfanleitungen eingegeben, alles nochmal gecheckt, und dann gestartet. Sofort sprang der Motor an, ging zwar gleich wieder aus, viel zu mager, die generierte VE Tabelle passte dann doch nicht so toll, etwas den ReqFuel Wert geändert und schon lief er im Leerlauf, fast als wenn das originale Steuergerät dran wär.
Nach ungefähr einer Stunde mit ersten Tuningversuchen im Stand ging es dann schon auf die erste, kurze Probefahrt, wobei ich hier schon feststellen konnte, dass der Motor sich lebendiger als vorher anfühlte, er hängt besser, direkter am Gas. Hauptsächlich wohl ein Verdienst der anderen Zündverstellung, bei der originalen Motorsteuerung wird wohl viel Wert darauf gelegt, die Kats immer auf optimaler Temperatur zu halten, also wird gerade im Teillastbereich mit nicht allzuviel Frühzündung geregelt, um die Abgastemperaturen relativ hoch zu halten. Ich hatte die originalen Zündwerte vorher schonmal grob mit dem Ford FDS Diagnosegerät im Datalogger ausgelesen, wusste also grob, wo ich ansetzen konnte.
Bislang also alles im grünen Bereich, es macht wirklich Spass mit Megasquirt und Megatune zu arbeiten, ich bin wirklich sehr zufrieden.
Vielen Dank allen, die mir geholfen haben!
Willi