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Kdfi und lpg???

Verfasst: So Mär 21, 2010 3:13 pm
von xtime
moin moin


im moment fahre ich mit einer ke-jetronic und möchte auf die kdfi umrüsten.

dann will ich die venturi anlage los werden.

am besten wäre es wenn alles von der kdfi gesteuert werden könnte.
wie vorgehen??

kann ich das lpg-rail an meinen alten vedampfer ranhängen ? der verdampfer ist gut für 3 liter hubraum .
2,3 liter vierzylinder

wie von benzin auf gas umschalten bzw. von benzin auf die gas-düsen umschalten?kennfelder umschalten is klar aber der rest????


wäre für eure hilfe dankbar.

gruß
xtime

Re: Kdfi und lpg???

Verfasst: So Mär 21, 2010 3:55 pm
von Richard004
wie hast du das mit dem abgasgutachten vor?

Re: Kdfi und lpg???

Verfasst: Mi Mär 24, 2010 3:33 pm
von Zodl
als einfache Lösung würde ich am Schalter noch ein Relais anschließen, das die Düsen umschaltet.
Dann wird einerseits das Kennfeld umgeschaltet und andererseits die Düsen hardwareseitig.

Re: Kdfi und lpg???

Verfasst: Mi Mär 24, 2010 5:36 pm
von xtime
so hab ich mir das auch vorgestellt.

nur die meisten gasanlagen haben noch einen druckregler und einen temperatur sensor.


hab jetzt aber kontakt zu jemandem aus holland ,mal sehen was der dazu sagt.

Re: Kdfi und lpg???

Verfasst: Mi Mär 24, 2010 7:18 pm
von no limits
Ich habe bei mir zusätzliche Düsentreiber für die Gasinjectoren verbaut.
Angesteuert wird das ganze über einen LS74hct00.
Mit einem Schalter 2 x ein werden die Düsentreiber umgeschaltet und die Absperrventile eingeschaltet.
Das passt alles ins MS Gehäuse und ich brauche keine Relais. Ist auch im Digitalen Zeitalter überflüssig.
Den Gasdrucksensor und den Temperatursensor brauchste nicht auswerten, durch den Saugrohranschluss regelt der Verdampfer den eingestellten Druck auf ca 1 bar über Saugrohrdruck. Den Rest macht die MS. Den Temperatursensor haste ja schon im Motor, der wird nur von den Gassteuergeräten gebraucht damit sie wissen wann das Gas sicher verdampft wird. Das einzige was nicht geht ist automatische Umschaltung und Tankanzeige.

Re: Kdfi und lpg???

Verfasst: Mi Mär 24, 2010 8:47 pm
von xtime
der holländer meint es geht automatisch.ist aber ein shop und will natürlich was verkaufen,was ich auch verstehe.

aber das macht vom preis her nichts aus ob ich die teile hierkaufe oder aus holland.
absperrventil meinste das am verdampfer??
zodel meinte ich bräuchte eine treiber platine weil die gasdüsen niederohmiger sind als die benzindüsen.

die tankanzeige geht doch glaub ich von 0 -90ohm da könnte man sich doch was basteln mit leuchtdioden.wenn man es bräuchte.

Re: Kdfi und lpg???

Verfasst: Mi Mär 24, 2010 10:12 pm
von no limits
xtime hat geschrieben:der holländer meint es geht automatisch.ist aber ein shop und will natürlich was verkaufen,was ich auch verstehe.
Das geht nur wenn du den Gasdruck mit auswertest und die MS Software umschreibst, ansonsten kann er nicht feststellen das der Tank leer ist.
aber das macht vom preis her nichts aus ob ich die teile hierkaufe oder aus holland.
absperrventil meinste das am verdampfer??
zodel meinte ich bräuchte eine treiber platine weil die gasdüsen niederohmiger sind als die benzindüsen.
Ich würde das bei einem Gasanlagen Vertreiber meines Vertrauens Kaufen, egal ob Holland oder Türkei, er sollte nur um die Ecke sein, damit ich ihn Langmachen kann wenns nicht funktioniert. :mrgreen:
Absperrventile brauchste 2, eins am Verdampfer, eins am Tank.

Meine Gasrails (keine einzelne Düsen sondern zwei zerlegbbare Blöcke mit jeweils 3 Düsen) sind mit 16,8 Ohm hochohmiger als meine Benzindüsen. Wenns bei dir andersrum ist nimm die Treiber der MS für die Gasdüsen und einfache Logiglevel Mosfets für die Benzindüsen.
die tankanzeige geht doch glaub ich von 0 -90ohm da könnte man sich doch was basteln mit leuchtdioden.wenn man es bräuchte.
Könnte man, wenn man es braucht. Wird aber genau so ungenau wie die originalen Anzeigen. Meine originale war so Träge das die bei topspeed (45l/100km) noch halbvoll anzeigte aber im Tank schon nen Vakuum war :mrgreen:

Wenn du eine Plug n Play Lösung suchst, da kann ich dir auch bei helfen.

Re: Kdfi und lpg???

Verfasst: Do Mär 25, 2010 3:26 pm
von xtime
und was für rails sind das??die meisten gasdüsen haben ja nur 1-3ohm.
da bräuchte ich quasi nur einen verdamfer von ner sequenziellen anlage und ein 4ér rail.

was ist von diesen valtek´s zu halten??

gasdüsen und schläuche.
was bräuchte ich noch an elektronik??


die kdfi-platine soll ja in ein bosch ke-steuergehäuse verbaut werden.kabelbaum wird neu gemacht.

breitbandlambda hab ich ne zeitronixs.abgas -temperatur hätte ich gerne wegen dem gas.

bin ja kein heizer :mrgreen: :mrgreen: aber auf der autobahn lass ich in manchmal laufen.............. :roll:

gruß

ps:ne gasanlage ist ja schon verbaut mit 70 liter tank.ist ne venturi.
da mein ersatzmotor jetzt neu aufgebaut wird und im zuge dessen auch mehrleistung bekommt muss ne andere gasanlage her.

Re: Kdfi und lpg???

Verfasst: Do Mär 25, 2010 8:34 pm
von no limits
xtime hat geschrieben:und was für rails sind das??die meisten gasdüsen haben ja nur 1-3ohm.
da bräuchte ich quasi nur einen verdamfer von ner sequenziellen anlage und ein 4ér rail.
Bild
Das sind die Matrix Rails, die gibts bis 4 Zyl. Einen Verdampfer haste doch schon drin, Wenn der für deine Leistung reicht lass ihn drin.
was ist von diesen valtek´s zu halten??
Ich stehe nur auf diese Matrix Rails, sind Sauschnell, kann man komplett zerlegen, es gibt alle Ersatzteile, Leistungsspectrum kann ich selber festlegen (Düsenreibahle reicht), sind hochohmig.
gasdüsen und schläuche.
was bräuchte ich noch an elektronik??
Bei den Matrixrails sind die Gasdüsen die Messingnippel, dann sind noch Inlinenippel (saugrohr) und Inlinerohr empfehlenswert (definierter Gaseinlass direkt vorm Einlassventil) natürlich die Schlauche. An Elektronik 2 Mosfets, ein paar Wiederstände, 2 74hct00, 2 Dioden und eine Schalter.

Re: Kdfi und lpg???

Verfasst: Fr Mär 26, 2010 9:16 am
von xtime
der verdampfer von einer venturi funktioniert aber anders.der zieht sich das gas per unterdruck aus dem großen gasschlauch rein.über dem mischer auf der ke.


das rail hab ich gefunden kostet 150 euro.
http://kme-deutschland.org/042de79bc90c ... beae02.php

http://www.conrad.de/ce/de/product/1500 ... 4HCT00-DIP

sind das die richtigen??

wenn de lust und zeit hast mach mir bitte mal ne bauteileliste und ein schaltplänchen.
conrad ist bei uns gleich um die ecke.

ach noch was:die benzinpumpe kann doch dann weiterlaufen wenn die esd´s abgeschaltet sind??
düsenreibahle bis zur welchen größe bräuchte man die??

was ist davon zu halten:http://www.viessmann-lpg.com/shop/index.htm

gruß

Re: Kdfi und lpg???

Verfasst: So Mär 28, 2010 1:09 pm
von xtime
eine temperaturabhängige umschaltung könnte man doch über die schaltausgänge der ms realisieren.


hab da was gelesen mit ner schaltung für den e-lüfer der über die ms läuft.

nur eben nicht bei 80c sondern schon bei 35c.

müsste doch gehen , oder???

Re: Kdfi und lpg???

Verfasst: So Apr 04, 2010 12:40 am
von pagodino
Hm... Mal nur so ne Frage, normale sequenzielle Verdampferanlagen kompensieren doch den Druckabfall im System bei Vollgas (Kickdown) selbststaendig, auch der "Voerderdruck" aus dem Tank wird kompensiert, wie wollt ihr das anstellen? Waere eine LPI (Fluessigeinspritzung) nicht besser kontrollierbar mit KDFI(MS)?
Beispiel wenn ich Vollgas mit meinem 500 E W124 gebe geht der Gasdruck von etwa 1300 auf 900 runter (Kickdown) trotz 2 Verdampfern und 8mm Leitungen, was im Endeffekt gerade genug fuer 18000 MS Einspritzzeit mit diesen Matrixventilen entspricht (uebrigens gibt es die Duesen in allen Groessen bis 3mm).
Willst du nur LPG mit KDFI oder auch die KE-jet raushauen?
Beispiel: mein Mercedes 280 SE 3.5 Coupe soll auf Benzin mit MSII laufen, auf Gas werde ich 8 neue Ventile von e@gas verwenden, dazu auch die Comutantionelektronik von e@gas verwenden. Das MSII Unterprogramm werde ich dann speziell auf Gas anpassen (vor allem die Zuendung).
Wenn du nur LPG willst so frage bei e@gas in Rovigo an (ingeniere chieregato), der hat einen LPG-Einblasung speziell fuer KE und Vergaser entwickelt die uber einen MAP und Lambda funktioniert.

Gruss Pagodino

Re: Kdfi und lpg???

Verfasst: So Apr 04, 2010 1:24 pm
von xtime
ne die ke soll komplett raus.die venturi auch.
aber wahrscheinlich mit lpg steuergerät.aber so das ich die zündung früher stellen kann.

mal sehen hat ja noch ein bissel zeit.

Buona Pasqua!

gruß
xtime

Re: Kdfi und lpg???

Verfasst: So Mai 09, 2010 8:21 pm
von abboo
Hi

habe gerade so einbischen mitgelesen und denke Ihr macht euch das etwas zu kompliziert.

Besorgt euch eine Flüssiggaseinspritzanlage von ICOM. Bekommt Ihr als Bauteile. Das Steuergerät das eigentlich keins ist dient Hauptsächlich zur Drucküberwachung der Vorförderdruckes und zur Umschaltung der Injektoren. Alles intigriert. Kostenpunkt ca. 70Euro.

Die Düsen sind von Siemens und lassen sich über Spezielle Plättchen Kallibrieren. Wenn jemand wirklich mehr wissen will einfach hier rein schreiben.

Wir haben selbst letztes Jahr über tausend dieser Systeme verbaut. Sie hat Ihre schwächen aber genau so gut lässt Sie sich Adaptieren. Ich selbst verkaufe keine und baue auch keine mehr ein.

Jedoch für das benannte Problem die beste Lösung.


Grüße

Re: Kdfi und lpg???

Verfasst: So Mai 09, 2010 8:26 pm
von abboo
abboo hat geschrieben:Hi

habe gerade so einbischen mitgelesen und denke Ihr macht euch das etwas zu kompliziert.

Besorgt euch eine Flüssiggaseinspritzanlage von ICOM. Bekommt Ihr als Bauteile. Das Steuergerät das eigentlich keins ist dient Hauptsächlich zur Drucküberwachung der Vorförderdruckes und zur Umschaltung der Injektoren. Alles intigriert. Kostenpunkt ca. 70Euro.

Die Düsen sind von Siemens und lassen sich über Spezielle Plättchen Kallibrieren. Wenn jemand wirklich mehr wissen will einfach hier rein schreiben.

Wir haben selbst letztes Jahr über tausend dieser Systeme verbaut. Sie hat Ihre schwächen aber genau so gut lässt Sie sich Adaptieren. Ich selbst verkaufe keine und baue auch keine mehr ein.

Jedoch für das benannte Problem die beste Lösung.


Grüße

Ich hatte noch was vergessen:

Wenn Ihr bei Gasmotoren mit Abgastemperaturfühlern hantiert passt auf! Die gemessene Abgastemperatur scheint niedriger zu sein!

Macht da ja keinen Fehler. Beachtet die Flammgeschwindigkeit die hier eine Rolle spielt.

Diese Daten basieren Fakten und Labormessungen, also bitte verschont mich mit Aussagen das Gas heißer brennt. Denn das hat auch keiner bezweifelt. Das nur am Rande.

Allen einen schönen Sonntag noch.