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Peugeot XU-Motor, wieso 3 Kühlmitteltempgeber?

Verfasst: So Jan 29, 2006 11:36 pm
von turbo
Mahlzeit,

Kann mir einer sagen wieso ich an meinem Motor 3 Kühlmittelgeber finde (sind alle nebeneinander). Einer ist für die Cockpitanzeige das ist klar (hat nur 1 Pin) der rest muss ja fürs Steuergerät sein. Beide Geber haben unterschiedliche Kennlinien (bei umgebungstemp ca. -4°C hatte der eine ca 1,56 kOhm und der andere 6,5 kOhm).

Weiß jemand genaueres?

Viele Grüsse

Jan

Peugeot XU-Motor, wieso 3 Kühlmitteltempgeber?

Verfasst: Mo Jan 30, 2006 12:26 am
von ami8break
turbo schrieb:

> Weiß jemand genaueres?

Hallo Jan,
nur Vermutungen, bzw 'genauere' Fragen: Von 2 Gebern habe ich schon
gehört, aber dass gar 3 notwendig sind...
Ich könnte mir vorstellen dass ev für jeden Kühlkreislauf ein eigener
Sensor ist. Habe einmal gelesen dass Kat-Autos in der Kaltlaufphase
absichtlich spät zünden um den Kat möglichst schnell aufzuheizen -
vielleicht dient der Dritte dazu der ECU das mitzuteilen. Hast du
wasted-Spark oder noch einen mechanischen Verteiler (lässt z.B. unter
einer gewissen Temp keinen Unterdruck an die Dose im Verteiler)?

Ich habe den Verdacht dass bei mir ein/der Kühlmittelsensor unseres
Alltags-TU(1360ccm)-Motors nicht mehr ok ist, welcher Sensor ist denn
für das Armaturenbrett? Wenn du schreibst einpolig - dann habe ich da
nur so kleine ~M8-Feingewindemessingteil mit Flachstecker drauf in
Erinnerung.
Mir kommt vor dass ich die Kontakte der Sensoren schon alle einmal etwas
geputzt habe - jedoch ohne Erfolg. Angeblich werden dieses Sensoren auch
kaputt.

lg
»Horst


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Verfasst: Mo Jan 30, 2006 1:25 am
von enzo
mein alfa 164 2.0 hat auch 3....einer fürs steuergerät...1x tempanzeige und der dritte für das rote warnlämpchen bei der tempanzeige...

Verfasst: Mo Jan 30, 2006 9:30 am
von turbo
enzo hat geschrieben:mein alfa 164 2.0 hat auch 3....einer fürs steuergerät...1x tempanzeige und der dritte für das rote warnlämpchen bei der tempanzeige...
hmm stimmt ja... Nur muss man jetzt herrausfinden was für was ist ;D

Gruss

Jan

Verfasst: Mo Jan 30, 2006 9:46 am
von enzo
einen aufs mal ausstecken und sehen was nicht mehr geht ;-)

Re: Peugeot XU-Motor, wieso 3 Kühlmitteltempgeber?

Verfasst: Mo Jan 30, 2006 9:51 am
von turbo
>wasted-Spark oder noch einen mechanischen Verteiler (lässt z.B. unter
>einer gewissen Temp keinen Unterdruck an die Dose im Verteiler)?

ne wasted-Spark hatter.

>für das Armaturenbrett? Wenn du schreibst einpolig

so ist es bei meinem Turbomotor ja. am normalen GTI-Motor sind 2 Geber
mit Flachstecker und ein 2 poliger Motronicstecker allerdings auch nur mit einem Pin. Ich werd einfach mal den Kabelbaum durchmessen müssen um die richtige Belegung zu finden.

>nur so kleine ~M8-Feingewindemessingteil mit Flachstecker drauf in
>Erinnerung.
>geputzt habe - jedoch ohne Erfolg. Angeblich werden dieses Sensoren

was haste denn für ein Problem? Schwankender Leerlauf? Absterben des Motors?

Verfasst: Mo Jan 30, 2006 12:00 pm
von turbo
Habs nu:

1 Geber : Motorsteuerung
1 Geber : Kühlmitteltempanzeige
1 Geber : rote Kühlmittelleuchte, wenns zu heiss wird...

Viele Grüsse

Jan

Verfasst: Mo Jan 30, 2006 1:21 pm
von Corolla AE 86
Nur so zur anregung. In diesem fall nicht, aber wie wärs mit einem Kaltstart-Zeitschalter für die Betätigung des Kaltstarteinspritzventils (klar nur wenn eins vorhanden) ??

Habe ich nähmlich.......

Verfasst: Mo Jan 30, 2006 2:05 pm
von enzo
hat(te) mein GTV auch....aber mit MS brauchst du es nicht mehr...da du das im "warmup wizard" angeben kannst wiviel er mehr einspritzen soll bei welcher temp...

Peugeot XU-Motor, wieso 3 Kühlmitteltempgeber?

Verfasst: Di Jan 31, 2006 1:56 am
von ami8break
turbo schrieb:

> was haste denn für ein Problem? Schwankender Leerlauf?

Hallo Jan,
ja. zw. 1100 und 1400U/min am Drehzahlmesser; ändert sich nur langsam,
aber doch. Außerdem scheint mir das zu hoch, 800U/min wären üblich. Kann
nicht sagen ob der Schrittmotor (Leerlaofsteller) hängt. Versuche ich
den Motort mit eingegtem Gang am Stand abzuwürgen, merke ich dass er
etwas mehr Gas gibt.

> Absterben des Motors?

Ja, vor ~1-2 Monaten war er nur schwierig nach dem Kaltstart den Murl am
Leben zu erhalten. Tuckerte wie ein Traktor bei 700U/min dahin. Habe
dann alle Kontakte geputzt, geht nun trotz gr Kälte wieder besser und
eigentlich wieder ok - wenn ich so nachdenke. :)
Z.Zt. stört nur der Durchhänger beim normalen Beschleunigen, geht man
wieder etwas vom Gas geht es besser. TPS wäre möglich, habe aber schon
die ganze TBI-Einheit ausgetauscht. Druckdose vom (ausgetauschten)
Verteiler ist nicht 100% dicht. Vorzündung ev wg missverständlicher
Markierung nicht ganz richtig eingestellt. Da schon soviel ausgetauscht,
wurde dachte ich an den Temp-Sensor. Beim Cruisen wird die Lambdasonde
nachhelfen (anfetten), da der Motor aber beim Beschleunigen abmagert
(Gefühl) tipp(t)e ich auf falsche Temperatur-Info an die ECU.

lg
»Horst



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