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2E Kolben für Turbo

Verfasst: Fr Jan 15, 2010 10:43 pm
von ukw-kfz
Mal was ganz anderes:

Mein Freund mit dem Golf will unbedingt jetzt auch Turbo.
Es ist der 2E Motor, bislang Serie.
Wo gibts denn vernünftige Kolben dafür?
Alles, was ich bisher gefunden hab, ist entweder für 1,8er oder für 16V.
Nur baut keiner was für den 2l 8V.
Oder doch nur eine Reduzierungsplatte?

Weiss einer was zu einem vernünftigen Preis?

Re: 2E Kolben für Turbo

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 12:00 am
von Freak
Der 2E Motor ist einfach nicht so gut für einen Turboumbau geeignet, da es ein Langhubmotor ist und die langen Pleule ein Nachteil für solch ein Umbau sind.
Wenn er es wirklich machen will kann er Übermaßkolben vom G60 nehmen.

Re: 2E Kolben für Turbo

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 12:30 am
von Querstromkopf
die 2E kolben haben noch genügend fleisch am kolbenboden, die kann man ausdrehen um eine mulde zur verdichtungs reduzierung zu bekommen.
wegen langhuber und turbo....ich sage immer serienmotoren als referenz! der neue turbo FSI von vw/audi hat als 2liter auch die eckdaten 92,8 x 82,5 und funktioniert prächtig, warum solls mit dem alten 2E mit den selben maßen nicht klappen?! :wink:

noch was.... übermaß G60 kolben gehen nicht, weil das zweite übermaß 81,48mm und 22mm kolbenbolzen, 2E hat im standartmaß schon 82,50mm und 21mm kolbenbolzen.

Re: 2E Kolben für Turbo

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 10:19 am
von Thorsten
Also die 2E Motoren gellten als verammt standhaft ... Werden von vielen VW Fahren mit vorliebe genommen !
Ventiltaschen in die Kolben fräsen .. 16v Kopf drauf und abfahrt ...
Ich schaue mal ob ich nen paar Infos zusammen bekomme ..
Also die Basis ist schonmal sehr gut !.. Leistungen von bis zu 400 ~ 450 PS sollen damit schon gefahren sein ....
Glaube der Boba hat da auch sehr gute Erfahrungen mit ... http://www.boba-motoring.de/

Also Kolben und grade die Pleuel würde ich auf jeden Fall orginal lassen !!

Ich suche mal nen paar Infos ..

mfg

Re: 2E Kolben für Turbo

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 10:25 am
von Thorsten
auch jemand der umgebaut hat auf basis 2E

http://www.phatcars.de/?m=200808

Besitzer ist Hendrik ..

Re: 2E Kolben für Turbo

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 3:50 pm
von Luheuser
Ich hab schon etliche Turbomotoren auf 2e Basis gebaut, aktuell werde ich knapp 400ps mit Serienblock fahren :evil:

hier mal mein Umbaubericht in einem anderem Forum, steht auch bisschen was zum Thema 2e Motor drin.

http://rallye-golf.info/index.php?page= ... hreadID=77


@threadstarter, was für eine Verdichtung wollt ihr denn fahren? wieviel Ladedruck mit was für einem Lader wollt ihr fahren?
ich nehme bei 1,9l 8v g60 immer die 2e Blöcke und verbaue eine KW vom 1,8l, das passt ziemlich genau von der Verdichtung, einziger Nachteil ist das ein bisschen die Quetschkante verloren geht...

EDIT: hatte mich vertippt


Gruß Lu

Re: 2E Kolben für Turbo

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 4:25 pm
von ukw-kfz
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Es soll auf jeden Fall bei 8V bleiben.
Verdichtung soll halt irgendwo <9 werden.
Ladedruck max 1bar, wird fürs erste reichen.
Wenn man 200-250PS haben will, sollte das wohl ohne grosse Action abgehen.

Luheuser:
der Link klappt so nicht:

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Muss ich mich wohl anmelden.

Re: 2E Kolben für Turbo

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 4:30 pm
von Luheuser
ne brauchst dich nicht anmelden, werde hier ein Umbau Thread eröffnen, im Frühjahr will ich ehh auf KDFI umbauen :mrgreen:

Re: 2E Kolben für Turbo

Verfasst: Di Jan 19, 2010 1:07 pm
von C9H13NO3
Der 2E ist nach dem 1Z Dieselblock der Standhafteste. Kolben mit Pleuel orginal ( langere Pleuel, weniger Kolbenkippgefahr, also weniger Reibung ), G60 KW und den 16v Kopf. Bei 1Bar LD mit einen K26 Lader sollten auch mit den 8V Kopf 250PS möglich sein. Die Leistung kann man auch noch ohne Reduzierungsplatte fahren, da man insgeamt mit der G60 oder KR KW, zu der orginalen 2E KW, 6,4mm weniger Hunb hat.
Gruß Marvin