Megasquirt VW Boxer Umbau

Tom G.
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jan 20, 2006 7:13 pm
Wohnort: Berlin

Megasquirt VW Boxer Umbau

Beitrag von Tom G. »

Hi,
habe vor meinen 1776ccm Motor mit Megasquirt zu befeuern!
Möchte Doppelvergaseroptik erhalten! Was benötige ich jetzt genau alles! Über die Bausätze habe ich mich schon informiert, selber löten geht schon, ich kann mit nem Lötkolben hantieren!
Wie siehts mit Lambdamessung aus, habe im Moment ne Lamdasonde 3-Kabel verbaut zur Überprüfung des gemischverhältnisses um den Moto richtig zu bedüsen! Kann ich die weiter verwenden??
Reicht auch die Megasquirt I noch aus um damit normal und Innovativ sich vortzu bewegen??
Wie siehts mit Sensoren für meinen Luftgekühlten Motor aus?
Also Fragen über Fragen, wäre nett wenn jemand Auskunft geben könnte
Gruß
Tom
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Megasquirt VW Boxer Umbau

Beitrag von M-E-W »

Schon mal ein Linktipp:

http://www.geocities.com/dnhunt2002/Dav ... 4739433412

hat zwar etwas mehr Hubraum, ist aber auch ein VW-Boxer ;-)

Ich bin auch dabei meinen 2 Lietr 14er umzurüsten.

Gruss

Jörg

--
Jörg Unterkötter

unterkoetter@gmx.de

http://www.mid-engine-world.de.vu
Mid-Engine-World
http://www.mew-mailingliste.de.vu
MEW-Mailingliste
http://www.megasquirt.de.vu
Megasquirt im Porsche 914
http://www.fv-world.de.vu Formel
Vau World
http://www.914-sport-ig.de 914
Sport IG
http://www.histo-formelvau-eu.de/
Historische Formel Vau Europa
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Megasquirt VW Boxer Umbau

Beitrag von ami8break »

"Tom G." schrieb:

> Möchte Doppelvergaseroptik erhalten! Was benötige ich jetzt genau
> alles!

Hallo Tom,
wenn du die Vergaser als Drosselklappen oben lässt, mußt (solltest) du
irgedwie einen Drosselklappenpoti (TPS) drauftricksen, wenn
Vergaserquerschnitt kleiner als Ansaugrohrquerschnitt dann verlierst du
ein paar Prozente Leistung wegen 'künstlichem' Druckvernichter.

> Wie siehts mit Lambdamessung aus, habe im Moment ne Lamdasonde 3-Kabel
> verbaut zur Überprüfung des gemischverhältnisses um den Moto richtig
> zu bedüsen! Kann ich die weiter verwenden??

Ja, warum nicht? So gerne ich es auch hätte, mehr als ein Schalter ist
eine Schmalband-Sonde nicht. :( Habe ich nach wiederholten
www-Recherchen zur Kenntnis nehmen müssen, auch wenn es sog.
Lambda'anzeigen' zu kaufen/basteln gibt.
Vielleicht macht es Sinn jeder Bank eine Lambdasonde zu gönnen. Habe ich
so gemacht. Ob lambda=1 für dich zu mager ist, mußt du selbst
entscheiden/wissen, unterschätze jedenfalls nicht die Gefahr von
Überhitzung.

> Reicht auch die Megasquirt I noch aus

Habe ich in Verwendung, aber längst noch nicht alles
ausprobiert/eingebaut was ginge. Du mußt selbst abchecken ob die
Leistungsfähigkeit von MSII demnächst auschöpfen kannst/willst.
Schau ein bissl die Beiträge von anderen Neueinsteigern an, da habe ich
schon ein paar Mal meinen MSI vs MSII-Senf abgegeben.

> Wie siehts mit Sensoren für meinen Luftgekühlten Motor aus?

Ich habe etwa den halben Motor von dir und nur ein Drittel Hubraum
(~2CV), die Besonderheiten gegenüber dem heutigen Standardkonzept (4Zyl,
Reihe, wassergek.) sind aber auch für dich anwendbar:
http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... ex0001.htm Lass dich
nicht verwirren wenn es manchmal unübersichtlich und/oder trocken
zugeht, pick dir die einfach Infos raus die für dich von Interesse sind.

Dann gibt es hier im Forum noch einen ähnlichen Motor mit einem Drittel
mehr Zylinder. :)

Als ich mit MS anfing, habe ich mich gerne auf
http://www.dune-buggy.com/ herumgetrieben, wenngleich ich es viel zahmer
und billiger anging.
lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Tom G.
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jan 20, 2006 7:13 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tom G. »

Wie siehts eigentlich mit der Zündung aus!!
Kann ich nen Normalen fliekraft geregelten Zündverteiler mit Kontakt oder kontaktloser Steuerung mitverwenden und Zündspule?? Würde gerne später dann auf triggergesteurte umbauen, aber datt dauert noch!
Danke nochmal für die Antwort!
gruß
Tom
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Megasquirt VW Boxer Umbau

Beitrag von ami8break »

"Tom G." schrieb:

> Kann ich nen Normalen fliekraft geregelten Zündverteiler mit Kontakt
> oder kontaktloser Steuerung mitverwenden und Zündspule??

Tom,
»entweder lässt du die Zündung wie sie ist und triggerst mit dem
Primär-Signal MS --> MS3.0-code (EFI only).
»(Und ?)/oder du nimmst den Unterbrecher zum Triggern, fixierst die
Fliehkraft(+Unterdruck?)-Zündverstellung im Verteiler und schaltest zw
MS und Zündspule ein bel. hallgeber-getriggertes Zündmodul -->MSnS, bzw
MSnSExtra (EFI + Spark)
Oder du triggerst mit Zahnrad + Geber an Schwungscheibe oder im
Verteiler -->MSnS, bzw MSnSExtra (EFI + Spark)

Mein Ansatz:
Schritt-für Schritt-Lösungen. D.h. zuerst nur EFI, und das mit
einfachster Triggerung, also am Primär-Signal, dann mit Sensor
probieren, so kann man bei Startproblem sehen ob die 'neue'
Triggermethode funzt. Zündung erst später dazumachen um bei Problemen
das Sorgenkind auszumachen.
Wer geschickt ist, kann natürlich auch alles auf einmal machen, bzw beim
Motorneuaufbau alle Gimmicks schon vorher einbauen. Bedeutet aber dass
man vorher genau weiß was klug ist, bzw für welches System man sich
entscheidet (zB. EDIS).

lg
»Horst




Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

http://www.antikmachine.ch hat sonst noch teile für den MS umbau für den Käfer...aber stolze preise...
Tom G.
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jan 20, 2006 7:13 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tom G. »

funzt irgendwie nicht...aber was vertreibt der denn so für Teile...??
Gruß
Tom
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

:oops: die seite scheint tod zu sein...der hat(te) käfer teile im bezug auf megasquirt...
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Hallo Tom

Ich fahr auch Käfer. Hab jetzt gerade alle Teile zusammen um meinen 2,4l Typ 4 mit Einsprizung zu bestücken.

Ich hab 48er Drosselklappen von Viktor Günther, Einspritzdüsen vom 996er Porsche und die Zündung vom Ford XR3i.

Baue auch zuerst nur die Einspritzung drauf mit normalem Verteiler.
Wenn das läuft kommt die ruhende Zündverteilung dazu.

Ich mach mal ein paar Bilder in den nächsten tagen und poste sie hier.
Wenn Du willst halt ich Dich auf dem laufenden wie weit ich bin.

Will auf jeden Fall alles zum 1. Mai am laufen haben, weil der Wagen ab dann angemeldet ist, zum Kennfeld rausfahren.
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von M-E-W »

Hört sich interessant an halt mich / uns auf dem laufenden.

Ich wollte auch übern Winterfertig werden und dieses Jahr mit einem megagesquirtetem 14er in die Saison starten. Hab aber leider keine Zeit gehabt. Hab aber etzt einen zweiten Motor liegen da kann ich dann auch immer Sommer basteln :D und trotzdem fahren.

Wie löst du das mit dem Drucksensor ?
Verwendest du einen Zentralluftfilter ?

Ich will es ja erst mal mit nur einer Drosselklappe ( Djet) realisieren.
Danach dachte ich evtl. an Drosselklappen vom Alfa 33 aber das wird noch etwas dauern.

Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Ich fahre mit K&N Einzelluftfiltern, soll die selbe Optik wie mit den Vergasern haben. Den Unterdruckschlauch schließe ich an wie im Bild, das sollte gehen denk ich. Das Poti ist von Ford und wurde fertig montiert von VGS geliefert.

http://www.plcomputer.de/mega/vgs01.JPG
http://www.plcomputer.de/mega/vgs02.JPG

Ich hatte zuerst auch an gebrauchte Drosselklappen vom Alfa oder so gedacht, aber die sind glaub ich kleiner. Da ich ja in naher Zukunft auf 2,8 L von http://www.remmele-motorsport.com ( weltbeste Typ 4 mit den neuen Köpfen :twisted: :twisted: ) aufrüsten will, sind die 48er wohl besser.

Die Teile von VGS sind wirklich genial verarbeitet, hab da noch nix besseres gesehen, kann ich nur empfehlen die Dinger. :D :D :D
http://www.vgs-tuning.de/

Ich hab mir jetzt noch Alu Anschlüsse und Leitungen bestellt.

Sobald das alles da ist gehts los, kanns kaum abwarten 8) 8)
Zuletzt geändert von Trick am Mo Jul 24, 2006 5:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von M-E-W »

Trick hat geschrieben:I

Die Teile von VGS sind wirklich genial verarbeitet, hab da noch nix besseres gesehen, kann ich nur empfehlen die Dinger. :D :D :D
http://www.vgs-tuning.de/

Haben aber auch ihren Preis :cry:

Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

M-E-W hat geschrieben: Haben aber auch ihren Preis :cry:
Leider wahr :roll: , ist auch der Grund, warum ich nicht schon letztes Jahr den Umbau gemacht hab. Aber lieber wart ich etwas länger, hab ja nen laufenden Motor mit Vergasern, als das ich mit gebrauchten Teilen, die vieleicht nicht ganz ok sind, dann nur Probleme hab.
Die kleinste undichtigkeit am Einspritzer hat ja da schon fatale Auswirkungen.
So gehts mir aber schon seit dem ich an dem Käfer baue, das sind jetzt schon 16 Jahre hehe, und immer wenn ich wieder bisserl was gespart hab, wird wieder was neues umgesetzt.
Ich hatte schon mal jede Menge Geld in den Sand gesetzt als ich mich vor ein paar Jahren von M&S beschwatzen,
ließ mir dort einen Motor (umgebauter Wasserboxer) zu holen. Der hat dann 4 Jahre lang nur gesifft und ist nie richtig gelaufen.
Die waren dann pleite und ich stand da mit meinem Schrott.
Hab mir dann damals den Typ 4 von Remmele geholt, der war zwar auch etwas teurer, aber den Fahr ich jetzt schon im 6. Jahr ohne die geringsten Probleme, obwohl ich auch Beschleunigungsrennen fahre und ihn dabei nicht gerade schone.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
sickevilfuck
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 24, 2005 4:21 pm
Wohnort: Duisburg

drosselklappen bodies

Beitrag von sickevilfuck »

habt ihr schonmal daran gedacht drosselklappen von mopeds zu verwenden?
gibt die meist für wenig geld bei ebay und die auswahl ist groß!

z.b. meine hat 67mm durchmesser (is halt ein vetter V2)
aber auch hayabusa etc können durchaus mit 1300cc aufwarten

da findet sich bestimmt was
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

die antikmachine seite ist wieder online...
Antworten