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Einzeldrossel
Verfasst: Mo Dez 28, 2009 4:20 pm
von secco
Hallo,
es gab doch eine Seite im Manual wo man den Durchmesser für eine Einzeldrossel berechnen
konnte!! Ich find sie nicht mehr.
Ich hab eine Anlage mit 38mm Durchmesser und frage mich ob dies ausreicht. Die jetzige
Fläche ist 1,5 qmm kleiner als die von der Einzeldrossel. Sollte somit günstiger sein.
Nur die Ansauglänge würde sich stark reduzieren. Mein Motor ist ein Ford 2L 16V
Hat jemand Erfahrung mit sowas.
Re: Einzeldrossel
Verfasst: Mo Dez 28, 2009 4:44 pm
von ukw-kfz
Re: Einzeldrossel
Verfasst: Mo Dez 28, 2009 11:19 pm
von secco
Danke,
habe meine 2l/122cid eingegeben und siehe da es kam genau mein jetziger Drosselklappendurchmesser
von 50mm heraus. Nach diesem Rechenschema sollte es ausreichen 25mm Durchmesser pro Zylinder zu haben.
Da bin ich mit meinen 38mm ja auf der sicheren Seite.
Das Programm was irgendwo im Megamanual versteckt ist hat mir ausgegeben das 38mm für 320 PS reichen
Gefunden habe ich das immer noch nicht
Was würden den Durchmesser über 40mm pro Zylinder denn für Vorteile bringen?
gruß
Re: Einzeldrossel
Verfasst: Di Dez 29, 2009 10:21 am
von Richard004
ich finde das es dort zu wenig eingabefelder gibt. ich denke dass ist nur für alte v8 motoren zu gebrauchen
zu große Drosselklappen bringen meiner meinung nach gar nichts, aber 38-40 halte ich ich für realistich
Re: Einzeldrossel
Verfasst: Di Dez 29, 2009 11:44 am
von _Tom_
Finde ich recht knapp für 2L Hubraum. Wobei es auf das nutzbare Drehzahlband ankommt was Du abdecken willst.
Der Hersteller Jenvey bietet Klappen zur direkten Montage an den Zylinderkopf (ohne Ansaugbrücke) von einem Golf 16V.
Die Kisten haben auch 1,8 bis 2L Hubraum. Diese Klappen haben 45mm Durchmesser.
Die Gurke von mir hat 1390ccm und da fahre ich 42mm GSXR Moppedklappen drauf.
Der Klappendurchmesser bestimmt ja letztlich den gesamten Kanalquerschnitt vom Ansaugsystem. Es wäre ja unklug in ein 45mm Ansaugweg eine 40mm Klappe zu bauen.
Vielleicht hilft`s weiter
http://www.jenvey.co.uk/
Gruß _Tom_
Re: Einzeldrossel
Verfasst: Di Dez 29, 2009 12:59 pm
von Richard004
Der durchmesser hängt halt sehr von dem einsatzgebiet ab, schreib doch mal was du vor hast
Re: Einzeldrossel
Verfasst: Di Dez 29, 2009 2:16 pm
von _Tom_
Richard004 *zustimm*
Re: Einzeldrossel
Verfasst: Di Dez 29, 2009 8:46 pm
von secco
was ich vor habe:
1. Etwas mehr an Leistung
2 Ich schraube halt sehr gerne an meiner 7 herum.i
3 ich denke das Ansprechverhalten wir dadurch verbessert.
4 evetuell werde ich meinZylinderkopf noch bearbeiten (lassen?)
Einsatzgebiet ist Strasse Drehzahlbegrenzer bei 7500 der Motor ist ein RS2000 16v.
jetziger Ansaugquerschnittt is 9,7qcm mit den 38DK sind es 11,3 qcm pro Zylinder.
Wenn ihr Fragt was ich vorhabe muß ich die gegenfrage stellen- was ist zu beachten.
Ist für mich Neuland genau wie es die kDFI war (ist)
Muss noch anmerken die DK habe ich schon also keine Kosten!! würden auch in meinen Motorraum
passen (sehr eng)
Re: Einzeldrossel
Verfasst: Di Dez 29, 2009 10:13 pm
von franksidebike
secco hat geschrieben:
was ich vor habe:
3 ich denke das Ansprechverhalten wir dadurch verbessert.
ja! aber!
Einsatzgebiet ist Strasse Drehzahlbegrenzer bei 7500 der Motor ist ein RS2000 16v.
jetziger Ansaugquerschnittt is 9,7qcm mit den 38DK sind es 11,3 qcm pro Zylinder.
Wenn ihr Fragt was ich vorhabe muß ich die gegenfrage stellen- was ist zu beachten.
du kannst auch zu große klappen wählen!
meine erfahrung:
serie war 2stufiger vergaser 1x etwa 18mm 1x etwa 30mm!
nach meinem umbau: 1x 58mm oder 65mm?
ich nutze zu über 90% nur noch etwa 20% des öffnungswinkels der dk, über 35% öffnungswinkel ist kein unterschied mehr!
zum glück ist mein motor träge und leistungsschwach, vorsichtig die dk zu öffnen wenn nur wenig leistungsänderung gefragt ist, kostet etwas übung!
frank
Re: Einzeldrossel
Verfasst: Mi Dez 30, 2009 12:29 am
von Richard004
ich persöhnlich finde einen motor mit einen breiten nutzbaren drehzahlbereich schöner zu fahren.
Dazu sollte die drosselklappe aber nicht zu groß gewählt werden (was meiner ansicht nach oft passiert)
für meinen "Kindermotor" habe ich mir deshalb eine 2 stufige ausgesucht (25/42)
Re: Einzeldrossel
Verfasst: Mi Dez 30, 2009 12:54 am
von secco
Gute Info mit den zu grossen DK's
Ich werde es mal mit meinen 38's versuchen!!
Danke