Stromversorgung kdfi

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maniac
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Stromversorgung kdfi

Beitrag von maniac »

Hallo,
ich müsste im Vorfeld noch einen Zündtreiber auf die Kdfi auflöten.
Dazu muss ich aber VORHER die Programmierung anpassen.
Also muss ich umstellen auf wasted spark bei der Bosch 2x2 Zündspule?!?!

Kann ich einfach nen Netzteil, hier ein 13V 300mA als Stromversorgung nehmen?


Gruß
Markus
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Richard004
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Re: Stromversorgung kdfi

Beitrag von Richard004 »

ich hab ein 400mAh netzteil genommen, aber mit dem jimstim.
ohne den jimstim habe ich ne batterie benutzt und eine 2A dazwischen gehangen ( ich wollte den stecker nicht vom Netzteil abscheiden)

ich hab bei megatune 2.25p3 Ms2/extra 2.0RC2b

unter ignitions Option
Spark Output : Going High (inverte)
Number of Coils: Wasted spark

eingestellt.

probiert ob es funkt habe ich aber noch nicht
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dick001
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Re: Stromversorgung kdfi

Beitrag von dick001 »

wieso vorher umstellen? kannst dui das nicht softwareseitig auch nach dem auflöten umstellen?
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maniac
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Re: Stromversorgung kdfi

Beitrag von maniac »

Ne, leider nicht.....so war die Ausssage von Zodl (kdfi)
Wenn ich nicht vorher umstelle, dann arbeiten wohl beide Zündtreiber simultan...
Hatte extra nachgefragt.
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Re: Stromversorgung kdfi

Beitrag von dick001 »

ok, dann schonmal danke für den tip.
wollte meinen dann gleich auflöten... dann werd ich das auch erstmal umstellen müssen
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maniac
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Re: Stromversorgung kdfi

Beitrag von maniac »

Kann ich denn nun ein Netzteil verwenden....hmmm....oder hängt ihr alle ne Autobatterie davor?
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Re: Stromversorgung kdfi

Beitrag von dick001 »

...bei mir wirds direkt ans auto gehängt, also autobatterie...
externe spannungsversorgung ist mir zu heikel
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maniac
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Re: Stromversorgung kdfi

Beitrag von maniac »

Naja, geht mir ja eigentlich nur um das einmalige umprogrammieren und einlöten des zweiten zündtreibers, kabel anlöten.
Dafür wollte ich jetzt nicht noch extra die batterie zu meinem bruder schleppen.....4 etage :-)
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Re: Stromversorgung kdfi

Beitrag von boxerfan »

Hallo Markus,

natürlich kannst du zum probieren ein Netzteil nehmen, mach ich auch die ganze Zeit so. Hat auch den Vorteil, daß die Spannung die ganze Zeit konstant bleibt, und sich nicht wie im Auto ändern könnte. Ich hab bis jetzt nicht mal Kabel angelötet, klemme alle notwendigen Kabel an die Buchsenleiste.


Gruß Bernd
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Re: Stromversorgung kdfi

Beitrag von maniac »

Danke,
das war die Aussage die ich hören wollte :-)
Wollte den ganzen Kram halt mit Brüderchen zusammen vorbereiten.
Sprich umprogrammieren
Zündtreiber einlöten
Kabel anlöten und sortieren/beschriften
und ins Gehäuse einbauen.

Der Rest muss dann eh am Auto gemacht werden....uihhh

Da ich nen absoluter DAU* bin, was Elektrik angeht und Strippen ziehen, wirds bestimmt lustig


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Re: Stromversorgung kdfi

Beitrag von Zodl »

300mA reichen nur um die Software zu ändern.

Theoretisch kann man auch die Software nach dem Löten ändern, aber es darf keinesfalls eine Zündspule angesteckt sein bevor die Software geändert ist.
Grund: IGN_B und C sind vor der Änderung auf Kaltlauf bzw. Beschleunigungsanreicherung eingestellt und würden evtl Dauerspannung durchgeben was den Zündtreiber + Spule in kürzester Zeit abrauchen läßt.

Darum empfehle ich immer erst die Software zu ändern, dann geht nichts mehr schief :-)
maniac
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Re: Stromversorgung kdfi

Beitrag von maniac »

Danke.
Das Netzteil ist wirklich nur um mal eben die Umprogrammierung zu machen :-)
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Re: Stromversorgung kdfi

Beitrag von dick001 »

@ zodl

was genau muss vor dem einbau des 2. zündtreibers softwareseitig umgestellt werden?
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Re: Stromversorgung kdfi

Beitrag von Zodl »

Megatune - Basic Setup - Tach Input / Ignition Settings:
Number of coils: wasted spark (oder was auch immer)

Dann muss beim Testen mindestens eine weitere blaue LED im "Zündtakt" blinken
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