Seite 1 von 1

Ein Sensor fuer MAP mit const Barocorr ?

Verfasst: Sa Aug 15, 2009 12:12 pm
von 1252er
Moin,
eigentlich war es eine Fehlbestellung, aber es artete zur Idee aus:
Ich habe aus der MPX4250 Druckdiffernz-Sensoren gekauft, anstelle Drucksensoren.
Kennlinie ist gleich, nur
Koennte ich damit nicht auch fahren und mir sogar Softwaretechnisch viel ersparen ?
Ich baue mein Kennfeld einfach nach Differenzdruck auf, also 0 = Vollast und 50 = Nullast.
Dazu haette ich bei sich aendertem Aussendruck gleich eine korrektur mit dabei.
Es muesste eigentlich funktionieren, ich weis nur nicht was die echte Druckkorrektur dann macht.
hat das jemand mal versucht ?
Gruss,
Max

edit: Ah, Mist, geht nicht. Zum Berechnen der einstroemenden Luftmenge nimmt die MS leider den Luftdruck
des MAP-Sensors. Wenn der nun Null wuerde laeuft fuer die MS auch keine Luft rein. Doof das.

Re: Ein Sensor fuer MAP mit const Barocorr ?

Verfasst: Sa Aug 15, 2009 8:18 pm
von gravedigger
keine ahnung, aber wenn ich in deiner signatur einzeldrossel lese gibt es doch nur alpha-n und den drucksensor für die constant barro als lösung.

Re: Ein Sensor fuer MAP mit const Barocorr ?

Verfasst: Sa Aug 15, 2009 9:06 pm
von 1252er
Nee, mog I ned.
alpha-n ist was fuer viel Last. 900ccm V2 im Moped ist eher immer extrem wenig Last.
Map kann man oekomischer abstimmen.

Re: Ein Sensor fuer MAP mit const Barocorr ?

Verfasst: Sa Aug 15, 2009 9:12 pm
von gravedigger
alpha-n ist für den scheiss saugrohrdruck bei einzeldrosseln.

Re: Ein Sensor fuer MAP mit const Barocorr ?

Verfasst: Sa Aug 15, 2009 10:53 pm
von 1252er
Ja, recht hast du, aber ein Bereich von 27kPa lassen sich trotzdem gut fahren.
Und das alpha-n ist bei niedriger Last eben so ne pi*daumen Abstimmung.
Ich fahre recht viel im 0-5% TPS Bereich, das kommt mit alpha-n nicht so gut.

Re: Ein Sensor fuer MAP mit const Barocorr ?

Verfasst: So Aug 16, 2009 10:33 am
von The-Dragon
Sag mal wie sieht den eigentlich das Luftdrucksignal bei deinen V2 aus?
Ich meine wenn Du nach MAP fahren willst, dann sollte das doch einigermaßen sauber sein, oder?
Also bei meiner 4-Zylinder kämpfe ich noch mit ner sauberen Kurve, trotzt großer Ram-Air-Box ist das Signal extrem nervös.

Hat schon mal jemand erfahrung mit dem MapDaddy gemacht? http://www.diyautotune.com/catalog/mapd ... p-117.html

Re: Ein Sensor fuer MAP mit const Barocorr ?

Verfasst: So Aug 16, 2009 11:47 am
von 1252er
Eigenlich wollte ich ja diakutieren ob jemand mal einen Druckdifferenz-sensor
anstelle des Drucksensor verbaut hat, nicht ob man einen V2 auf Map fahren kann.
Der Map-Daddy ist nix anderes als eine MS mit 2 Drucksensoren, nur das der Normaldruck
schon von einer Schaltung in das Map-Signal einfliesst. Meiner Meinung nach ziemlich unnuetz.

Das Map-Signal sieht danke abzweigung beider Zylinder und GolfIII-Spritfilter ganz ok aus:
Bild

Re: Ein Sensor fuer MAP mit const Barocorr ?

Verfasst: So Aug 16, 2009 1:39 pm
von The-Dragon
Also deine Kurve schaut echt gut aus, muss wohl auch mal einen Filter verbauen.
Die Idee mit dem Differenzsensor klingt einleuchtend. Welchen Sensor genau hast Du dir denn vorgestellt?
Vielleicht hat bei den Amis schon mal jemand so was verbaut.

Re: Ein Sensor fuer MAP mit const Barocorr ?

Verfasst: So Aug 16, 2009 2:14 pm
von franksidebike
The-Dragon hat geschrieben: Die Idee mit dem Differenzsensor klingt einleuchtend. Welchen Sensor genau hast Du dir denn vorgestellt?
Vielleicht hat bei den Amis schon mal jemand so was verbaut.
habe ich euch alle falsch verstanden?
es geht hier doch um Constant Barometric Correction?
ja habe ich in MS1 und auch in meiner MS2 alle mit zweitem MPX4250 !

MPX4250 Druckdiffernz-Sensoren? mißt der was anders als die "normalen" MPX4250 :?:
frank

Re: Ein Sensor fuer MAP mit const Barocorr ?

Verfasst: So Aug 16, 2009 2:32 pm
von 1252er
Jawohl, der hat 2 Eingaenge und misst den Unterschied.
Eigentlich genau was ich will, mit dem kleinen Haken das die MS den Umgebungsdruck
zum berechnen der Luftmenge braucht = Idee tot

Re: Ein Sensor fuer MAP mit const Barocorr ?

Verfasst: So Aug 16, 2009 5:31 pm
von franksidebike
1252er hat geschrieben:Jawohl, der hat 2 Eingaenge und misst den Unterschied.
achso dein MPX4250 hat zwei schlauchanschlüsse, (nur ein anderes gehäuse, funktion gleich) :idea:
du benutzt nur einen schlachanschluss der andere ist offen!
ist im grunde ja gleiche wie bei meinen MPX4250, ein schlauchanschluß und ein loch im gehäuse!
frank

Re: Ein Sensor fuer MAP mit const Barocorr ?

Verfasst: So Aug 16, 2009 7:56 pm
von 1252er
Leider nein, deiner misst (ist das so eigentlich richtig?) immer gegen Vakuum.
Inzwischen weis ich die ganze Nomenklatur:
MPX4250
-A: kein Anschluss, misst immer Umgebungsdruck gegen Vakuum
-AP: Mit einem Anschluss, "
-DP: Zwei Anschluesse, misst immer die Differenz
Da du ja im Map eigentlich nur auf die Differnz aus bist waere das eigentlich perfekt.
Aber ohne Umgebungsdruck wird es schwierig per ideeller Gasgleichung die Luftmasse zu errechnen.
Ich tausche nun bei reichelt meine zwei DP um in zwei A und gut.

Re: Ein Sensor fuer MAP mit const Barocorr ?

Verfasst: So Aug 16, 2009 9:38 pm
von franksidebike
1252er hat geschrieben:Leider nein, deiner misst (ist das so eigentlich richtig?) immer gegen Vakuum.
nicht "nur" vakum :!:
beim mpx4250 ist der messbereich doch 0-250kpa wobei 100kpa etwa unser umgebungs luftdruck ist!
Aber ohne Umgebungsdruck wird es schwierig per ideeller Gasgleichung die Luftmasse zu errechnen.
deswegen meinte ich den zweiten schlauchanschluss offen lassen, mußte nur noch rausbekommen welchen schlauchanschluss du benutzen mußt für den saugrohrdruck da der MPX4250 sonst falsch herum anzeigt!
für barrocorr. beide anschlüsse offen!
Ich tausche nun bei reichelt meine zwei DP um in zwei A und gut.
auch eine möglichkeit?
frank