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COP Wasted spark???

Verfasst: Mi Jul 15, 2009 11:33 pm
von ukw-kfz
Es geht hier um meínen neuen Subaru EJ 25 Motor.
Der hat serienmässig COP.
Ausserdem hat er AVCS (ähnlich Vanos)
Daher das Problem:
Wenn ich es annähernd schaffe(was ich bisher nicht glaube), den Bock mit der Nockenwellenverstellung zum Laufen zu bringen, und Zündung mit dem 36-2-2-2 Rad (http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Extra_36-2-2-2.htm)
und die NW-Sensoren auf COP habe, bringt das nicht den ZZP total durcheinander?
Der Kollege gravedigger war letztens bei mir und meinte, ich könnte auch die COPs
wasted spark ansteuern.
Generell logisch, wenn die Zündausgänge auf den 2 LEDs hängen.
Sollte gehen. Dann wären die NW-Sensoren arbeitslos.
Hat das schon jemand probiert?

Re: COP Wasted spark???

Verfasst: Do Jul 16, 2009 9:40 am
von Acki
Das mit dem NW Sensor weiß ich nicht, aber dieses 36-2-2-2 Triggerrad... ich würds wegwerfen, sieht irgendwie scheiße aus :P ich weiß danach gehts nich.
Welchen Vorteil bringt dieses Konstrukt?

Re: COP Wasted spark???

Verfasst: Do Jul 16, 2009 1:36 pm
von ukw-kfz
Was weiss ich, was das bringt.
Ist halt dran.
Sollte also auch gehen, und ich muss schon mal ein Teil weniger anpassen.
Arbeit gibts eh genug.

Re: COP Wasted spark???

Verfasst: So Jul 26, 2009 4:33 pm
von franksidebike
ukw-kfz hat geschrieben: Wenn ich es annähernd schaffe(was ich bisher nicht glaube), den Bock mit der Nockenwellenverstellung zum Laufen zu bringen, und Zündung mit dem 36-2-2-2 Rad (http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Extra_36-2-2-2.htm)
und die NW-Sensoren auf COP habe, bringt das nicht den ZZP total durcheinander?
das 36-2-2-2 rad zeigt doch der ms in welcher position sich die kw befindet (wichtig für zzp)!
und der nw sensor zeigt doch welcher zylinder als nächstes zünden soll!
die nw verstellung wird also nicht den zzp tanzen lassen!
Der Kollege gravedigger war letztens bei mir und meinte, ich könnte auch die COPs
wasted spark ansteuern.
Generell logisch, wenn die Zündausgänge auf den 2 LEDs hängen.
so wie hier sollte es gehen!
Sollte gehen. Dann wären die NW-Sensoren arbeitslos.
ne den nw sensor brauchste doch damit ms weiß ob spark a ober spark b zünden soll!
frank

Re: COP Wasted spark???

Verfasst: So Jul 26, 2009 6:12 pm
von Acki
Nein du brauchst keinen NW Sensor für wasted spark. Wenn die Kurbelwelle 360° sich gedreht hat dann waren alle Kolben mal oben.
Sprich ein Signal für OT Zylinder 1 und 4 und der Rest wird mit Zähne zählen gemacht.
NW Sensor braucht er erst wenn er COP fahren will.
Er kann die COP aber auch Wasted Spark betreiben.

Re: COP Wasted spark???

Verfasst: So Jul 26, 2009 7:48 pm
von franksidebike
Acki hat geschrieben:Nein du brauchst keinen NW Sensor für wasted spark. Wenn die Kurbelwelle 360° sich gedreht hat dann waren alle Kolben mal oben.
Sprich ein Signal für OT Zylinder 1 und 4 und der Rest wird mit Zähne zählen gemacht.
NW Sensor braucht er erst wenn er COP fahren will.
Er kann die COP aber auch Wasted Spark betreiben.
richtig du hast recht kleine verneigung :lol:
frank

Re: COP Wasted spark???

Verfasst: So Jul 26, 2009 9:45 pm
von ukw-kfz
ja, das könnte klappen.
Sehe in wasted spark eigentlich nur Vorteile. Auch bei cop (allein der "cleane" Look ohne Zündkabel) Aufgeräumt soll es sein, gell schnibble!
Am liebsten wär mir eigentlich edis, aber das geht hier ja nicht.
Werde das mit einem (oder 2) Zündmodul(en) probieren, damit ich mir die Scheisse mit den 921ern und den Dwell-settings sparen kann.

Re: COP Wasted spark???

Verfasst: So Jul 26, 2009 9:48 pm
von gravedigger
zündmodule brauchst bei den cops nicht, weil die da integriert sind.
man muss nur schauen wie die angesteuert werden (5 volt, 12 volt oder masse).
dwell musst aber immer angeben.

Re: COP Wasted spark???

Verfasst: So Nov 22, 2009 1:59 pm
von ukw-kfz
Hol das hier mal hoch.
Jetzt gehts langsam weiter,
ich hab die Zündspulen bekommen, orig. Subaru mit 3 Anschlüssen.
Also +12V und Masse und Signal.
@Harald:
Find leider das Diagramm von deiner Schaltung nicht mehr.
Würde das gerne wasted-spark mit Modul machen.
Aber die Frage ist:
Wenn ich von der MS an D14 und D16 auf das Zündmodul gehe,
und von den Ausgängen das Signal zu den Spulen splitte,
klappt das?
Oder lieber vorher splitten, und 2 Module nehmen?

Diese VB 921 Dinger mag ich irgendwie nicht.

Re: COP Wasted spark???

Verfasst: So Nov 22, 2009 2:34 pm
von franksidebike
ukw-kfz hat geschrieben: Find leider das Diagramm von deiner Schaltung nicht mehr.
Würde das gerne wasted-spark mit Modul machen.
so wie hier aber D14 und D16 wie hier aber anstelle VB921 die zündmodule!
Aber die Frage ist:
Wenn ich von der MS an D14 und D16 auf das Zündmodul gehe,
und von den Ausgängen das Signal zu den Spulen splitte,
klappt das?
Oder lieber vorher splitten, und 2 Module nehmen?
so wie hier nur die VB921 wieder durch Module ersetzen?
frank

Re: COP Wasted spark???

Verfasst: So Nov 22, 2009 6:34 pm
von ukw-kfz
Ah, danke.
Also glaubst du auch nicht, dass ein Modul 2 Spulen packt?

Uwe

Re: COP Wasted spark???

Verfasst: So Nov 22, 2009 7:07 pm
von franksidebike
ukw-kfz hat geschrieben:Ah, danke.
Also glaubst du auch nicht, dass ein Modul 2 Spulen packt?

Uwe
ich meine sogar das das mal irgendwo geschrieben und erklärt war warum das nicht geht ein modul und zwei spulen :?:
frank

Re: COP Wasted spark???

Verfasst: So Nov 22, 2009 9:05 pm
von ukw-kfz
Alles klar.
Dann brauch ich halt noch so Ding.

Re: COP Wasted spark???

Verfasst: Mo Nov 23, 2009 2:57 pm
von gravedigger
verwechselt ihr nicht was?

die cops haben doch den zündtreiber integriert und benötigen nur ein 12V / 5V oder masse signal und kein modul bzw. einen 921er.

Re: COP Wasted spark???

Verfasst: Mo Nov 23, 2009 3:16 pm
von ukw-kfz
Angeblich stimmt das schon so.
Meine COPs haben 3 pins,
die mit integriertem Treiber haben mehr.

The COP setup is for modules without a built in ignitor (2 or 3 wired devices) for 4 or 5 wired COPs

http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... htm#3coils