Seite 1 von 2
Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: Do Jun 18, 2009 10:06 pm
von ukw-kfz
Bin ein bisschen mit meinem WBX gefahren.
Ladedruck wird langsam heftig, seit der K24 raus ist, und ein moderner mit integriertem Wastegate und Pop-off eigezogen ist.
Es geht an die 1,5 bar (im VE 250%)
Oder sogar drüber???
Meine Anzeige steht halt bei 1,5 an, aber was macht der Sensor??
Kann leider keine logs hochladen, da das alles auf dem anderen Laptop ist, aber da steht immer 250, obwohl die Drehzahl und die Leistung noch steigt.
Da ist auch schon die nächste Frage:
Der MLV verarbeitet keine Werte, wenn map zu schnell (>20/sec) steigt.
Wenn ich jetzt aber ordentlich beschleunige, steigt dieser Wert nunmal zu schnell an.
Gibts eine andere Lösung als auf der Rolle einbremsen?
Road tuning???
Bis ich (oder mein lebensmüder Beifahrer) in tuning ve table das Feld gefunden hab, sind wir eh schon woanders, schwierig.
Ja, ich weiss. So was sollte man nicht auf öffentlichen Strassen machen, aber Sonntag ist 1/4-Meile in Landshut, und wie soll ich sonst die WOT Werte abstimmen?
Viele Fragen, und noch 3 Tage Zeit,
wird schon klappen
edit:
Scheisse, sind ja nur noch 2 Tage,
hoffe auf input.
Wenn die Karre das Rennen überlebt, gehts zu den Erfolgstorys.
Re: Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: Do Jun 18, 2009 11:08 pm
von Acki
5. Gang (wenn vorhanden

) und dann auf die Bremse steigen wenn's zu schnell geht.
Map-Sensor liefert kein anderes Signal über den angegebenen Ladedruck. Dürfte dann Blindflug sein.
Re: Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: Fr Jun 19, 2009 1:13 am
von Zodl
lt. Kennlinie im Datenblatt bleibt die Ausgangsspannung ab 2,5 bar Absolutdruck auf max.
d.h. keine Änderung zwischen 1,5 - 1,6 ...
Re: Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: Fr Jun 19, 2009 4:39 am
von OliverH
@ukw
Macht das astegate überhaupt auf? Hast du vom Popp-Off (ein offnes?) schon mal das Geräusch gehört?
Hört sich so an, als ob die Regelung der MS eigentlich aufhört, der Ladedruck aber aus mechanischen Gründen nicht begrenzt wird. Wenn dem so wäre, dann werden auch nicht die Gemischwerte (verharren auf den Kennfeldwerten bei 2,5 bar Absolutdruck) über dem definierten Ladedruck angepasst. Eine "alternative" Variante von open loop mode
Dein Wagen scheint aber ein richtiges Geschoss zu sein. Grundmotor ist wirklich original und "einfach nur" den Turbo eingebaut und die Kennfelder dafür definiert?
Re: Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: Fr Jun 19, 2009 8:07 am
von ukw-kfz
Ok, das (integrierte) Wastegate hat nicht richtig gearbeitet.
Wollte eigentlich so um 1bar zumachen.
Hat mich halt auch interessiert, was er mit vollem Druck macht.

Nun ja.
Jetzt mit neuem Kolben und 1bar weiter.
Die Motorinnereien sind 100% original, nix erleichtert, poliert oder sonstige Spielchen.
Re: Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: Fr Jun 19, 2009 9:06 am
von OliverH
Der sieht aber fies aus. Ich sage nur detonation.
Re: Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: Fr Jun 19, 2009 9:38 am
von Schnibble
....und hast du das abgebrochene stück auch gefunden? ^^
hast glück dass dir das nicht den kolbenboden durchgeschlagen hat....sonst hättest du jetzt überall späne....
Re: Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: Fr Jun 19, 2009 1:02 pm
von ukw-kfz
Hab ich nicht mehr gefunden,
is wohl beim Auspuff raus (in flüssiger Form?)
Das war Zyl.4, jetzt is das gleiche an Zyl.1
Halt kein Lufti, wos immer der Dritte ist.
Glaub irgendwie eh nicht, dass er den Sonntag überlebt, seis drum.
Himmel, Arsch und Kolbenbruch.
Re: Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: Fr Jun 19, 2009 3:44 pm
von ukw-kfz
jetzt is aber gut.

Hab ja noch was anderes vor.
Die Woche 3 mal Getriebe und einmal jeden Kopf ausgebaut, puh.
Immerhin ist das Auto sehr reparaturfreundlich.
Der rechte Kopf ist in 1/2 Std. runter.
Aber jetzt gehen mir bald die Kolben aus.
Re: Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: So Jun 21, 2009 1:37 pm
von Holger
was ist da los.
lc-1 hast du ja.. hast du keine anzeige für den ladedruck oder machen die alle bei 1,5 bar zu und du fährst immer drüber?
der muss ja ordentlich zu mager laufen wenn dir die kolben so wegschmilzen?!
Re: Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: Mo Jun 22, 2009 8:02 am
von Acki
Da klingelst es etwas... zu mager?!
Re: Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: Mo Jun 22, 2009 9:05 am
von ukw-kfz
War eher viel zu fett am Anfang,
habe ihn ersäuft.
Noch dazu habe ich jetzt 8er statt 6er Kerzen (NGK)
Zündung zurück auf 18°,
und schon gehts.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=18&t=1762
Re: Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: Mo Jun 22, 2009 8:20 pm
von Acki
"Sprit"schlag?
Re: Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: Mo Jun 22, 2009 8:58 pm
von ukw-kfz
denk mir halt, das muss so gewesen sein,
AFR bei 10. Duty cycle >100 mit 470er Düsen
bayrisch:
"in a hoibe passt koa mass"
Re: Was macht der map-Sensor über 1,5 bar????????????
Verfasst: Mo Jun 22, 2009 9:36 pm
von OliverH
Ich glaube da eher an die Theorie des Klopfens: Starke, unkontrollierte Druckwellen; hohe Druckspitzen von Mager(verbrennungs)nestern und dann Durchbruch der schützenden Sperrchicht => Kolbenschäden.
Gegenmassnahme: Zündung Richtung spät oder/und Abgasrückführung.
UKW hatte mit moderaterer Zündung und Kühlung der Ansaugtemperatur (heat soak gegensteuern) das Problem entschärft.