Seite 1 von 1

Noise filter settings

Verfasst: Fr Jun 05, 2009 8:18 am
von ukw-kfz
Habe jetzt ein paar Logs mit meinem WBX gefahren.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=1357
MS2 V3 Extra rel. mit LC-1
Läuft auch schon ganz gut(TPS brauch ich noch neu, geht aber auch ohne ganz gut)
Nur wenn ich mir die Logs anschaue, ist das alles ein wenig zappelig.
MAP ist rel. Satbil mit Seriennocke und Saugrohr, das sollte wohl passen.
Habe zum Sensor am Triggerrad 2 abgeschirmte Kabel gelegt.
Muss ich diese nochmal extra abschirmen?
RPM und AFR zappeln recht rum.
LC-1 ist aber okay, die Werte habe ich mit 4-Gastester verglichen, absolut ok.
Also diese Noise-filter Geschichte:
Im Manual steht auch nix dazu.
Vielleicht kann wer helfen.

Re: Noise filter settings

Verfasst: Fr Jun 05, 2009 5:26 pm
von franksidebike
ukw-kfz hat geschrieben: Also diese Noise-filter Geschichte:
Im Manual steht auch nix dazu.
Vielleicht kann wer helfen.
ich bin auch noch mit dem NoisFilter am rumspielen also alles ohne gewähr!
so wie ich das verstanden habe filtert der die störrungen die zwischen zwei zähnen/impulsen des triggerrades kommen raus!
wenn also bei 1000U/min die zeit zwischen zwei zähnen 500usec sind sollte die NoisFilter einstellung bei 1000U/min etwas kleiner sein (480usec?), und bei 10 000U/min etwa 50usec?
meine einstellungen sind zur zeit:
0U/min 500usec
10 000U/min 300usec
ich habe zur zeit bei etwa 9000U/min noch aussetzer/Nois, werde mit dem wert bei 10 000U/min noch tiefer gehen müssen?
benutzt du TunerStudio? da kann man sich das etwas bildlicher darstellen lassen!
frank

Re: Noise filter settings

Verfasst: Fr Jun 05, 2009 6:08 pm
von pigga
Hi. Bedenke aber dass die "Sperrzeit" des Filters im Kehrwert eingeht. D.h. rein rechnerisch ergibt sich bei den Filtersettings ne Kurve, die (theoretisch) bei X(hier:Drehzahl)=0 gegen unendlich und bei x=unendlich gegen 0 geht. Halt so ne 1/x funktion. Wichtig ist halt. dass die µs nicht zu groß gewählt sind, weil dann triggert gar nix mehr ;-)
Pigga

Re: Noise filter settings

Verfasst: Fr Jun 05, 2009 6:11 pm
von ukw-kfz
Also wenn deine Enten 10000 drehen:
Hut ab!
Wird wohl doch eher das Moped sein.
Tuner studio muss ich mal probieren, hab immer nur megatune2.25 gehabt..

Re: Noise filter settings

Verfasst: Fr Jun 05, 2009 6:22 pm
von franksidebike
ukw-kfz hat geschrieben:Also wenn deine Enten 10000 drehen:
Hut ab!
habe ich noch nicht versucht :lol: hab mir den begrenzer bei 7000U/min gesetzt mehr will ich den nicht zumuten.
Wird wohl doch eher das Moped sein.
ja klar
Tuner studio muss ich mal probieren, hab immer nur megatune2.25 gehabt..
TunerStudio gefällt mir nicht von der bedinung und übersichtlichkeit aber bei der Nois sache hat es mir etwas geholfen!
frank

Re: Noise filter settings

Verfasst: Fr Jun 05, 2009 6:29 pm
von franksidebike
pigga hat geschrieben:Wichtig ist halt. dass die µs nicht zu groß gewählt sind, weil dann triggert gar nix mehr ;-)
Pigga
ja genau das ist mir ja auch bei den hohen drehzahlen passiert!
bei den kleinen drehzahlen habe ich schon µs zwischen 400-1000µs versucht erkenne aber keinen unterschied? wo ist der richtige µs?
ich bin der meinung ich sollte möglichst große µs eintragen weil alles was zwischen zwei zähnen an signalen kommt können nur Nois sein :?:
frank

Re: Noise filter settings

Verfasst: Di Jun 09, 2009 2:11 pm
von ukw-kfz
Hab mal frankies settings übernommen.
Fährt deswegen auch nicht besser oder schlechter,
aber die logs sind schöner.
Werd mal welche vom laptop runterziehen zum anschauen für euch.
Vielen Dank dafür.
Werd auch mal den lag für rpm und map ein wenig höher setzen (ist noch default)
Mal sehen, obs noch was bringt.

Re: Noise filter settings

Verfasst: Di Jun 09, 2009 6:12 pm
von pigga
Tipp:
Um die Dämpfung zu vergrößern, musst Du die Werte verringern (siehe oben). Ist etwas tückisch gemacht :roll:
Pigga

Re: Noise filter settings

Verfasst: Di Jun 09, 2009 6:33 pm
von ukw-kfz
Ohoh,
jetzt wo dus sagst.

Dankeschön