Was brauche ich alles für den Megasquirt Einstieg?

firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Gerd32 hat geschrieben:P.S. Kann man die PCBs nicht eigentlich auch in Deutschland irgendwo in Kleinserie produzieren lassen? Die restlichen Teile sind ja kein Problem...
Das wäre aber die Zerstörung der einzigen Einnahmequelle von Bowling und Grippo! Das wäre nicht fair! Die reissen sich den Arsch auf für ein super Produkt und sollte man schon noch honorieren!

Danke Bruce und Al!!!! :D
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Gerd32 hat geschrieben:Mit welchem Equipment kann man das Teil eigentlich noch beschreiben?
Bild

Gruss,
Gunter
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Gerd32 hat geschrieben: P.S. Kann man die PCBs nicht eigentlich auch in Deutschland irgendwo in Kleinserie produzieren lassen? Die restlichen Teile sind ja kein Problem...

das wäre dann wohl illegal...falls du dir ein board machst, darfst du das, aber nur für dich alleine....da dies die einzige einnahmequelle von MS für Bruce & Al ist und wir alle doch dies unterstüzen wollen (und schlussendlich profitieren)
Benutzeravatar
Gerd32
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:56 pm

Beitrag von Gerd32 »

Ok Ok, war ja nur so eine Idee :roll:

Spätestens bei der Megasquirt II lohnt sich die ganze Sache eh nicht mehr. SMD löten ist ja noch relativ unproblematisch, aber allein der QFP Adapter um den Prozessor zu programmieren kostet ein Vermögen... Obwohl, normalerweise müsste man den auch direkt im System programmieren können... Egal, den Professor gibts in kleinen Mengen sicher eh nicht in Deutschland zu kaufen.

Naja, erstmal die Zündung mit Megamofa I Extra mal gescheit ans laufen kriegen, dann weiter gucken... :wink:
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Beitrag von Carsten »

Hi,

wir haben in der Fa. verschiedene Programmiertools für Motorola/Freescale Controller. Unter anderem das "BDI", ein Tool, was nach dem "Betanken" mit der entsprechende Software auch "stand alone", also ohne PC, für Massen-Flasherei geeignet ist.

Klar gibt es auch in D die Möglichkeit, PCBs in kleinen Stückzahlen zu fertigen. Ich hätte über die Fa. Kontakte zu solchen Prototyp-Buden, ggfs. kann ich auch mal Paul, einen gemeinsamen Freund von Pigga und mir, fragen, der macht auch Elektronik-Teile in Kleinserie und hat entsprechende Kontakte.

Wären denn entsprechende Gerber-Daten ferfügbar für ein passendes PCB Layout?


Irgendwie blick ich bei der ganzen Materie noch überhaupt nicht durch. Die Informationsflut hier und auf den verlinkten Seiten ist so groß, dass ich keinen Vernünftigen Anfang finde bei dem Thema....


Carsten
Benutzeravatar
Gerd32
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:56 pm

Beitrag von Gerd32 »

Hi!

Vernünftige Gerber Layouts gibt es so wie ich das in Erinnerung habe nur von der MiniMS ( http://www.mini-ms.com ).
Für die Polofahrer vielleicht interessant, das Teil passt relativ gut in jedes 3f/nz/py Steuergerät,
lässt sich also auch mit dem originalen Kabelbaum betreiben.

Bild

Der Programmer für den Prozessor ist in 5 min. auf einem Stück Lochraster aufgebaut.
Alles in allem ein "relativ" einfaches Projekt für Hobby-Elektroniker.
Meine drei aufgebauten Megasquirts liefen vom ersten Moment ohne große Probleme.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Was brauche ich alles für den Megasquirt Einstieg?

Beitrag von ami8break »

Carsten schrieb:

> Wären denn entsprechende Gerber-Daten ferfügbar für ein passendes PCB
> Layout?

Hallo Carsten,
nein, DIY heisst hier dass man das Layout selber ätzen kann/darf -
deshalb gibt es die Vorlage von MSI (PCB V2.2) als pdf zum Runterladen.
von den moderneren Platinen gar nur mehr den Schaltplan.
Bedenke bitte dass die PCBs Al und Brces einzige 'Einnahmequelle' sind,
deshalb sind Sammelbestellungen dieser Art hier verpönnt. Wir bitten um
Verständnis. Seit man per Paypal bzw auch in D Komplettsätze ordern
kann, zahlts es sich finanziell kaum aus alles selber zu machen.

> Irgendwie blick ich bei der ganzen Materie noch überhaupt nicht durch.
> Die Informationsflut hier und auf den verlinkten Seiten ist so groß,
> dass ich keinen Vernünftigen Anfang finde bei dem Thema....

Ist leider so. :( Schau im Archiv nach, diese Anfangsfrage kommt immer
wieder, bzw hast du eh 2 Freunde die sich mit MS schon länger
beschäftigen. Trefft euch zu einem Benzingespräch - zu 100% ein
gelungener Abend. :)

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Beitrag von Carsten »

Hallo,

@Gerd32: das sieht ja mal nicht schlecht aus!
Wo hast du deine PCBs machen lassen?

Was musstest du da noch auf Lochraster dazu machen? Ist das das Flash Interface?

Ich glaube, für erste Gehversuche würde die MiniMS mir ja vollkommen reichen, um die Digijet im Polo zu eliminieren. Die mechanische Zündverstellung könnte ja erst einmal bleiben...

@ami8break:

Konkurenz zu irgendwem will ich sicher nicht sein, ich will auch niemandem seine Einnahme-Quelle nehmen. Aber so richtig "open source" ist die Sache hier dann auch nicht finde ich...
Wie auch immer, wenn es Gerberdaten gäbe, hätte ich eh maximal eine Auflage von 10 PCBs (für mich selbst und mein Polo-Umfeld) machen lassen. Für die MiniMS kann ich das ja dann tun....


Carsten
Benutzeravatar
Gerd32
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:56 pm

Beitrag von Gerd32 »

Hallo nochmal,

Die Platinen kommen von Tadek hier aus dem Forum, danke nochmal!

Das auf dem Lochraster ist ein mehr oder weniger funktionierender Versuch der Klopfregelung (eher weniger :) ) Außerdem ist da noch ein kleiner Spannungsteiler+Transe drauf, der das Signal der beiden DK-Schalter in ein verwertbares (MS braucht ja eigentlich ein DK-Poti) Signal anpasst. Beschleunigungsanreicherung geht hier über MAP-DOT, Volllastanreicherung über den Schalter an der DK.

Die Zündung ist beim Polo kein großes Problem, du mußt ja bloß den FIdle ausgang der MS (mit Pull-up Widerstand) auf die "moderne" Zündspule legen und ein Zündkennfeld z.B. vom 3F einspielen. Wie das Kennfeld aufgespannt ist und die Offset- und Multiplikator-Werte kennst du bestimmt schon? Falls nicht, kann ich dir die auch mal zukommen lassen. Funktioniert bei mir relativ gut, und bei dir wahrscheinlich nicht schlechter als die mechanische Verstellung :wink:
Antworten