Was brauche ich alles für den Megasquirt Einstieg?
Was brauche ich alles für den Megasquirt Einstieg?
Hallo zusammen,
ich möchte meinen 84er VW Polo auf den Betrieb mit MS umrüsten. Derzeit ist ein 3F Motor (Einspritzer Motorsteuerung und Zündsteuerung über Bosch Digifant) montiert. Dieser soll in (ferner) Zukunft mit MS betrieben werden.
Aber was muss ich mir für den Einstieg alles zulegen?
Einen MS-Bausatz - OK
Einen Stimulator zum testen - auch OK
Was brauche ich, bzw. benutze ich am besten um die Zündungssteuerung zu realisieren? Da scheint es ja diverse Varianten zu geben, welche die beste ist kann ich leider nicht beurteilen.
Wäre für jeden Tipp (MS UND Elektronikeinsteiger) dankbar.
Gibt's eigentlich noch jemanden im süddeutschen Raum der sich mit MS beschäftigt?
Gibt's sowas wie ein Forumstreffen?
Hat jemand Interesse an einem "Groupbuy"?
Best,
StefanT
ich möchte meinen 84er VW Polo auf den Betrieb mit MS umrüsten. Derzeit ist ein 3F Motor (Einspritzer Motorsteuerung und Zündsteuerung über Bosch Digifant) montiert. Dieser soll in (ferner) Zukunft mit MS betrieben werden.
Aber was muss ich mir für den Einstieg alles zulegen?
Einen MS-Bausatz - OK
Einen Stimulator zum testen - auch OK
Was brauche ich, bzw. benutze ich am besten um die Zündungssteuerung zu realisieren? Da scheint es ja diverse Varianten zu geben, welche die beste ist kann ich leider nicht beurteilen.
Wäre für jeden Tipp (MS UND Elektronikeinsteiger) dankbar.
Gibt's eigentlich noch jemanden im süddeutschen Raum der sich mit MS beschäftigt?
Gibt's sowas wie ein Forumstreffen?
Hat jemand Interesse an einem "Groupbuy"?
Best,
StefanT
Es muss kein Leben auf dem Mond geben nur weil da jede Nacht das Licht brennt.
hallo
hast du ein handbuch von der digifant? wird dir sehr hilfreich für den kabelbaum sein.
wie ist das eigentlich bei der digifant, kontrolliert sie einspritung und zündung? oder gibt es ein separates zündsteuergerät?
ich habs bei mir so gelöst, da die bosch L-Jetronic (sollte recht ähnlich zur digifant sein) die zündung separat hat, hab ich von einem alten steuergerät den stecker rausgetrennt, so das der originale kabelbaum intakt bleibt (rückrüstung auf original unter 10 minuten) das sieht dann so aus
mein tip...kauf die teile bei Glen ein http://www.glensgarage.com
hast du ein handbuch von der digifant? wird dir sehr hilfreich für den kabelbaum sein.
wie ist das eigentlich bei der digifant, kontrolliert sie einspritung und zündung? oder gibt es ein separates zündsteuergerät?
ich habs bei mir so gelöst, da die bosch L-Jetronic (sollte recht ähnlich zur digifant sein) die zündung separat hat, hab ich von einem alten steuergerät den stecker rausgetrennt, so das der originale kabelbaum intakt bleibt (rückrüstung auf original unter 10 minuten) das sieht dann so aus
hast du schon mal gelötet? wie sind deine elektronikkenntnisse? würde nicht gerade mit der MS als 1. einsteigen, auch wenn der zusammenbau nicht wirklich schwierig ist...aber du solltest die komponenten schon erkennen können (einbauweise von dioden und kondensatoren spielt eine rolle) sonst würde ich dir empfehlen eine fertig gebaute zu kaufen...Wäre für jeden Tipp (MS UND Elektronikeinsteiger) dankbar.
bin aus zürich...ich weiss es liegt nicht in DEGibt's eigentlich noch jemanden im süddeutschen Raum der sich mit MS beschäftigt?
mein tip...kauf die teile bei Glen ein http://www.glensgarage.com
Servus Enzo,
Nein, im Ernst. Ein bisschen habe ich schon gelötet, ist nur schon Jahre her. Ich habe allerdings in meinem Freundeskreis einen gelernten Elektroniker und einen Elektrontechnikingenieur der sich auch sehr viel mit der Praxis beschäftigt. Von beiden kann ich in der Richtung denke ich jede mögliche Hilfe bekommen wenn nötig.
Hast du schon Erfahrung mit der Zündsteuerung?
Best,
StefanT
Handbuch nicht, aber immerhin einen Schaltplan. Vielleicht lässt sich das Handbuch ja noch finden.enzo hat geschrieben:hallo
hast du ein handbuch von der digifant?
Die Zündung ist integriert. Deshalb will (muss) ich ja direkt inklusive Zündungssteuerung anfangen.enzo hat geschrieben: wie ist das eigentlich bei der digifant, kontrolliert sie einspritung und zündung? oder gibt es ein separates zündsteuergerät?
Sehr schick!enzo hat geschrieben: ich habs bei mir so gelöst, da die bosch L-Jetronic (sollte recht ähnlich zur digifant sein) die zündung separat hat, hab ich von einem alten steuergerät den stecker rausgetrennt, so das der originale kabelbaum intakt bleibt (rückrüstung auf original unter 10 minuten) das sieht dann so aus
Dumm rumgelötet schon viel, meistens war ein schlechtes Bier dran schlud.enzo hat geschrieben: hast du schon mal gelötet? wie sind deine elektronikkenntnisse? würde nicht gerade mit der MS als 1. einsteigen, auch wenn der zusammenbau nicht wirklich schwierig ist...aber du solltest die komponenten schon erkennen können (einbauweise von dioden und kondensatoren spielt eine rolle) sonst würde ich dir empfehlen eine fertig gebaute zu kaufen...
Nein, im Ernst. Ein bisschen habe ich schon gelötet, ist nur schon Jahre her. Ich habe allerdings in meinem Freundeskreis einen gelernten Elektroniker und einen Elektrontechnikingenieur der sich auch sehr viel mit der Praxis beschäftigt. Von beiden kann ich in der Richtung denke ich jede mögliche Hilfe bekommen wenn nötig.
Ist aber auch nicht schlecht. In Zürich bin ich relativ häufig. Das nächste mal wohl zu Ostern. Vielleicht trifft man sich ja mal.Enzo hat geschrieben: bin aus zürich...ich weiss es liegt nicht in DE
Werde ich mir mal anschauen.Enzo hat geschrieben: mein tip...kauf die teile bei Glen ein http://www.glensgarage.com
Hast du schon Erfahrung mit der Zündsteuerung?
Best,
StefanT
Es muss kein Leben auf dem Mond geben nur weil da jede Nacht das Licht brennt.
Servus Enzo,
Best,
StefanT
Und was sind niederohmige Einspritzdüsen? Die die drin sind haben einen Sollwert von 15 - 20 Ohm. Ist das niederohmig oder schon hochohmig? Nach der MS US Seite müssten es ja hochohmige sein.enzo hat geschrieben:übrigens....falls du niederohmige einspritzdüsen hast brauchst du noch das Flyback board...
Best,
StefanT
Es muss kein Leben auf dem Mond geben nur weil da jede Nacht das Licht brennt.
1.) Hallo admin
Hilfe meine Webmail-Funktion spinnt!
2.) Poste das was ich heute Morgen per Mail versuchte hier nochmals:
Sapperlott, ich habe am Wed, 09 Feb 2005 00:55:06 +0100 per Mail
folgendes geschrieben, aber weder die Nachricht ins Postfach
bekommen noch im Forum gesehen (erst heute früh 'kontrolliert').
Probiere es nochmals per Mail (bzw muß schauen was sonst noch nicht
ankam):
StefanT schrieb:
> ich möchte meinen 84er VW Polo auf den Betrieb mit MS umrüsten.
> Derzeit ist ein 3F Motor (Einspritzer Motorsteuerung und Zündsteuerung
> über Bosch Digifant) montiert.
Hallo Stefan,
das Meiste hat Enzo schon geschrieben, langfristig ist die Lösung mit
dem Steckertausch sicher die eleganteste.
Traust du dich anfangs über die Zündung nicht drüber, kannst du auch für
MS einen eigenen Kabel'baum' basteln (muß ja nicht einmal durch die
Spritzwand), der nur die Minimalinformation des Drehzahlsignals bekommt.
Temperatursensoren kann man weglassen (bzw mit Widerständen simulieren),
TPS und Lambda-Sonde sind auch nicht zwingend notwendig --> kaum neue
Kabeln. Das Originalgerät soll so bleiben wie es ist, nur den/die
Stecker für die Einspritzdüse(n) abklemmen, denn die soll(en) ja von MS
angesteuert werden.Vielleicht muß man dem Original-Digifantmodul die
Einspritzdüsen mit Widerständen vorgaukeln.
Bist du dann einmal ohne gröbere Probleme um den Häuserblock gefahren
kannst du versuchen ein BOSCH-Zündmodul mit MSnS(Extra) anzusteuern.
Springt der Wagen an, bzw noch eine gemütliche Testfahrt dann kannst du
MS an den VW-Kabelbaum a la Enzo (und vieler anderer OEM EFI-Umrüster)
anstoppeln.
Ich habe mir einen DB37-Stecker in den MS-Kabelbaum eingeflochten. An
den kann ich den Stimulator (inkl Stromversorgung!) anhängen und alles
mit den Potis steuern. Wichtig: Jede dieser Eingangsgrößen muß mittels
eines DIP-Schalters (im DB-37Stecker) eingeschaltet werden, bzw der
entsprechende Sensor (Drehzahlgeber immer!!!) abgehängt werden.
Natürlich auch die Einspritzdüse(n) wenn ich man sicher bin dass das
Problem nicht an Benzindruck/Düsen liegt, ersetzt man die Einspritzdüsen
mit dem LED-Tester wie auf der Zusammenlötseite des Manuals beschrieben
(LED+350OhmWiderstand). Dazu habe ich 2 kl. Flachstecker in eine
Lusterklemme geschraubt, so kann ich das einfach an den
Einspritzdüsenstecker anstecken und sehe (ohne Batterieleerstarten!!)
was geht und was nicht.
Wenn dich das verwirrt hat, dann lies es nochmals durch wenn du mit dem
Löten fertig bist.
lg
»Horst
Und am Wed, 09 Feb 2005 10:51:18 +0100 kam noch das von mir:
enzo schrieb:
> übrigens....falls du niederohmige einspritzdüsen hast brauchst du noch
> das Flyback board...
Da der Polo nicht 6 Zylinder hat, sollte sich das ausgehen.
Abschätzung ist auf der Injector-MegaManual Seite unter der
Unterüberschrift "Injector Resistors" zu finden. --> ev niederohmige
Vorwiderstände einbauen. Mein Sukuki-TBI hatte zB einen 2Ohm-Widerstand
vorgeschaltet (den ich leider nicht mitausgebaut habe).
lg
»Horst
3.) Hallo StefanT,
niederohmig heißt weniger als ~5Ohm, meist 1-3Ohm,
hochohmig mind 10 Ohm, meist so um die 15Ohm.
Das steht aber alles im MegaManual.
lg
»Horst
Hilfe meine Webmail-Funktion spinnt!
2.) Poste das was ich heute Morgen per Mail versuchte hier nochmals:
Sapperlott, ich habe am Wed, 09 Feb 2005 00:55:06 +0100 per Mail
folgendes geschrieben, aber weder die Nachricht ins Postfach
bekommen noch im Forum gesehen (erst heute früh 'kontrolliert').
Probiere es nochmals per Mail (bzw muß schauen was sonst noch nicht
ankam):
StefanT schrieb:
> ich möchte meinen 84er VW Polo auf den Betrieb mit MS umrüsten.
> Derzeit ist ein 3F Motor (Einspritzer Motorsteuerung und Zündsteuerung
> über Bosch Digifant) montiert.
Hallo Stefan,
das Meiste hat Enzo schon geschrieben, langfristig ist die Lösung mit
dem Steckertausch sicher die eleganteste.
Traust du dich anfangs über die Zündung nicht drüber, kannst du auch für
MS einen eigenen Kabel'baum' basteln (muß ja nicht einmal durch die
Spritzwand), der nur die Minimalinformation des Drehzahlsignals bekommt.
Temperatursensoren kann man weglassen (bzw mit Widerständen simulieren),
TPS und Lambda-Sonde sind auch nicht zwingend notwendig --> kaum neue
Kabeln. Das Originalgerät soll so bleiben wie es ist, nur den/die
Stecker für die Einspritzdüse(n) abklemmen, denn die soll(en) ja von MS
angesteuert werden.Vielleicht muß man dem Original-Digifantmodul die
Einspritzdüsen mit Widerständen vorgaukeln.
Bist du dann einmal ohne gröbere Probleme um den Häuserblock gefahren
kannst du versuchen ein BOSCH-Zündmodul mit MSnS(Extra) anzusteuern.
Springt der Wagen an, bzw noch eine gemütliche Testfahrt dann kannst du
MS an den VW-Kabelbaum a la Enzo (und vieler anderer OEM EFI-Umrüster)
anstoppeln.
Ich habe mir einen DB37-Stecker in den MS-Kabelbaum eingeflochten. An
den kann ich den Stimulator (inkl Stromversorgung!) anhängen und alles
mit den Potis steuern. Wichtig: Jede dieser Eingangsgrößen muß mittels
eines DIP-Schalters (im DB-37Stecker) eingeschaltet werden, bzw der
entsprechende Sensor (Drehzahlgeber immer!!!) abgehängt werden.
Natürlich auch die Einspritzdüse(n) wenn ich man sicher bin dass das
Problem nicht an Benzindruck/Düsen liegt, ersetzt man die Einspritzdüsen
mit dem LED-Tester wie auf der Zusammenlötseite des Manuals beschrieben
(LED+350OhmWiderstand). Dazu habe ich 2 kl. Flachstecker in eine
Lusterklemme geschraubt, so kann ich das einfach an den
Einspritzdüsenstecker anstecken und sehe (ohne Batterieleerstarten!!)
was geht und was nicht.
Wenn dich das verwirrt hat, dann lies es nochmals durch wenn du mit dem
Löten fertig bist.
lg
»Horst
Und am Wed, 09 Feb 2005 10:51:18 +0100 kam noch das von mir:
enzo schrieb:
> übrigens....falls du niederohmige einspritzdüsen hast brauchst du noch
> das Flyback board...
Da der Polo nicht 6 Zylinder hat, sollte sich das ausgehen.
Abschätzung ist auf der Injector-MegaManual Seite unter der
Unterüberschrift "Injector Resistors" zu finden. --> ev niederohmige
Vorwiderstände einbauen. Mein Sukuki-TBI hatte zB einen 2Ohm-Widerstand
vorgeschaltet (den ich leider nicht mitausgebaut habe).
lg
»Horst
3.) Hallo StefanT,
niederohmig heißt weniger als ~5Ohm, meist 1-3Ohm,
hochohmig mind 10 Ohm, meist so um die 15Ohm.
Das steht aber alles im MegaManual.
lg
»Horst
Moin Stefan, mensch wo Du Dich überall so rumtreibst
Yo, hab mich mit dem thema Megaquirt auch schon beschäftigt und finde die Idee absolut faszinierend.
Ich denke am 3F haste mit dem System gute Voraussetzungen, weil der 3F schon hochohmige Einspritzdüsen hat, nen Drosselklappenpoti sowieso usw usw.
Falls Carsten keine Zeit hat und Du einen brauchst zum Zusammenbraten könnteste mir ggfs. die Sachen auch schicken, dann tät ich mal ne runde löten (interessiert mich ja auch! . Stecker am 3F Steuergerät ist AFIk der gleich wie beim NZ Motor, und die Steuergeräte gibts ja nun wirklich wat öfter....
Gruß,
Pigga
Yo, hab mich mit dem thema Megaquirt auch schon beschäftigt und finde die Idee absolut faszinierend.
Ich denke am 3F haste mit dem System gute Voraussetzungen, weil der 3F schon hochohmige Einspritzdüsen hat, nen Drosselklappenpoti sowieso usw usw.
Falls Carsten keine Zeit hat und Du einen brauchst zum Zusammenbraten könnteste mir ggfs. die Sachen auch schicken, dann tät ich mal ne runde löten (interessiert mich ja auch! . Stecker am 3F Steuergerät ist AFIk der gleich wie beim NZ Motor, und die Steuergeräte gibts ja nun wirklich wat öfter....
Gruß,
Pigga
Servus,
Woher kommst du?
Best,
StefanT
Leider nicht, ich hatte in letzter Zeit leider nicht genügend Zeit mich weiter um mein MS-Projekt zu kümmern.K_Sch hat geschrieben:Gibt es hier schon neues zu berichten?
Das sehe ich genauso. Vielleicht können wir ja auch Pigga überreden, sich da ein bisschen mit reinzuhängen.K_Sch hat geschrieben: Plane ebenfalls die Umrüstung bei einem VW-Motor und ein wenig Erfahrungsaustausch wäre da nicht schlecht.
Woher kommst du?
Best,
StefanT
Es muss kein Leben auf dem Mond geben nur weil da jede Nacht das Licht brennt.
pigga hat geschrieben:Moin Stefan, mensch wo Du Dich überall so rumtreibst
Yo, hab mich mit dem thema Megaquirt auch schon beschäftigt und finde die Idee absolut faszinierend.
Ich denke am 3F haste mit dem System gute Voraussetzungen, weil der 3F schon hochohmige Einspritzdüsen hat, nen Drosselklappenpoti sowieso usw usw.
Falls Carsten keine Zeit hat und Du einen brauchst zum Zusammenbraten könnteste mir ggfs. die Sachen auch schicken, dann tät ich mal ne runde löten (interessiert mich ja auch! . Stecker am 3F Steuergerät ist AFIk der gleich wie beim NZ Motor, und die Steuergeräte gibts ja nun wirklich wat öfter....
Gruß,
Pigga
Hi all,
wenn hier schon von mir die Rede ist, meld ich mich auch mal zu Wort...
Da ich mich lange mit der Digijet (kleine "Schwester der Digifant, ohne Kennfeldzündung, beim erwähnten NZ-Motor Serie) beschäftigt habe und diese alles andere als unproblematisch ist, werde ich über kurz oder lang wohl auch mal so ein Megasquirt Mofa zusammen bauen...
Somit ist dem Stefan und dem Pigga meine Kooperation gewiss.
Ich muss echt sehen, dass ich mal daheim mein ELektronik-Labor zum laufen kriege...
Motorola-µCs kann ich zum Glück in der Firma mit Profi-Equipment flashen...
Carsten
Aloah!
Polofahrer Invasion hier?
Mit welchem Equipment kann man das Teil eigentlich noch beschreiben? Mein Galep-4 scheint den Chip z.B. nicht zu mögen... Oder habe ich was übersehen?
Gruß
Gerd
P.S. Kann man die PCBs nicht eigentlich auch in Deutschland irgendwo in Kleinserie produzieren lassen? Die restlichen Teile sind ja kein Problem...
Polofahrer Invasion hier?
Carsten hat geschrieben: Motorola-µCs kann ich zum Glück in der Firma mit Profi-Equipment flashen...
Mit welchem Equipment kann man das Teil eigentlich noch beschreiben? Mein Galep-4 scheint den Chip z.B. nicht zu mögen... Oder habe ich was übersehen?
Gruß
Gerd
P.S. Kann man die PCBs nicht eigentlich auch in Deutschland irgendwo in Kleinserie produzieren lassen? Die restlichen Teile sind ja kein Problem...