Hallo Horst
ami8break hat geschrieben:franksidebike schrieb:
> Spark Settings
> Trigger Angle (Deg) = ??
Guten Morgen Frank,
siehe mein Posting an dich vom 24.11!
Ich glaube damals habe ich auch den Link zum MSnSExtra manual
dazugegben.
Ja habe ich auch schon mehrmals gelesen aber manche Stellen nicht verstanden
Soll dort der Wert eingetragen werden wo meine Triggersignal kommt?
> Trigger Angle addition =??
Vergiss es, nur wichtig wenn Trigger Angel 90-112,5 ist, dann werden
22,5 oder 45° die vorher abgezogen werden müssen. Habe die Begründung
vergessen, das war schon bei Magnus' MSnS so.Wenn das Menü offen ist,
drücke F1 für Hilfe.
Ah war mir da nicht so sicher hatte das aber auch so verstanden!
Auch F1 hat mir nicht weiter geholfen
> Cranking Timing = “Time Basid†? oder “Trigger Return†?
Time Based heisst, dass MS sich - ausgehend von gleichmäßiger
Winkelgeschw - ausrechnet wann beim Starten gezündet wird. -->
theoretisch mind 1x Trigger-zu-Trigger KW-Umdrehung nur zum Drehzahl
erfassen notwendig, praktisch 2-3 Trigger-Signale.
Trigger Return wäre besser, denn da wird beim Starten der Funken
ausgelöst wenn das Trigger-Signal aus (oder ein?) geht. Hannes hat das
bei einem 2CV machen können. Er hat weisse (oder silberne) Farbe auf die
Schwungscheibe im Bereich 45°vOT bis 8°vOT aufgebracht, sich einen
optischen Sensor gebastelt. Er kann mit Trigger Return exakt bei 8°vOT
schon bei der 1.KW-Umdrehung starten. Das ist ein immenser Vorteil bei
schwacher Batterie, denn:
Das will ich auch so machen mit meinen selbst gebastellten Nockenwellen Verlängerung
> Cranking advance Angle (Deg) = ??
Vorzündung beim Starten. Üblich 8-10°
8°-10° Stehen doch schon im Spark-Tabel?
Habe da was noch gelesen das beim Starten ein ZZP von 0° besser für den Anlasser sein soll (Dreht leichter durch)! Verstehe nun die bedeutung!
> Hold Ignition = ?
Sagt wohl wieviele Umdrehungen nicht gezündet werden soll. Ich hab's
trotz Triggerreturn auf 0.
Werde ich auch auf 0 setzen, verstehe nicht warum es nicht Zünden soll
> Spark Output Inverted = “No†oder “Yes†?
Hängt vom Zündmodul ab, ob es zündet wenn Flanke von +12V auf 0V fällt
(Standard=No) oder umgekehrt (=Yes).
Aha
> Fixed Angle (-10 = use map)(Deg) = ??
Standard = -10 (Kennfeld), was anderes hat nur Sinn fürTests, z.B. mit
Zündlichtpistole --> immer gleiche Vorzündung.
Ach so! Es geht darum ob sich der ZZP verändert bei unterschiedlichen Drehzahlen! Also nur zum Testen?
> Trim Angle (Deg) = ??
Tuning Feature. Das ganze Zündkennfeld wird um diesen Wert verschoben.
Ja
> Dwell control = “Fixed duty†und “Dwell controlâ€
Wenn Modul die Schließzeit-Berechnung übernimmt dann Fixed Duty,
willst/kannst du das selber machen eben Dwell Controll. Üblich sind
~5ms.
In allen 3 Behältern? Cranking Dwell, Running Dwell und Minimum discharge periode???
Gruß Frank