Drehzahl mit Hallgeber, aber wie?
Verfasst: Mo Dez 15, 2008 11:10 pm
Hallo erstmal! ich heiße Ronny und bin ganz neu hier, habe noch keinerlei MS-Erfahrung, und bin grade dabei meine MS1 PCB3.0 auf einen Toyota 4E-FE 1,3l 16V Motor zu bauen. Da meine MS ja nur Feul kann, muß ich die original Zündung verwenden. Diese treibt mich aber zur weißglut!
Laut schaltplan und Werkstatthandbuch ist im Verteiler ein Induktivgeber eingebaut, der aber kein Signal bringt, Motor lief aber bis zum Umbau und eine Widerstandsmessung ergibt auch einen vernünftigen Widerstand.
Ich hab auch schon 2 verschiedene Oszis ausprobiert, 1x Bosch Motortester (analog oszi) und dann noch Gutmann MegaMacs (digital oszi).
Eigentlich fehlts ja auch an allen ecken und enden, weil, ich hab auch noch keinen Kraftstoffpumpenansteuerung, liegt das am fehlenden Drehzahlsignal?
Gut ohne Drehzahl geht ja wohl gar nichts, so bin ich durch lesen hier im Forum, auf die Idee mit dem Hallgeber gekommen. Ich will mir in die Riemenscheibe Magneten einsenken und dann mittels Hallgeber aus einem VW Polo Zündverteiler die Drehzahl abnehmen. Und jetzt die Fragen dazu:
Wieviele Magnete brauch ich min.?
Wieviel Grad vor dem Geber muß die Markierung sein?
Wie muß die Markierung aussehen? ist es dann ein einzelner Magnet oder wie bei 36 zu 1 35 Magneten und ein Platzhalter?
Muß an der MS irgendwas modifiziert werden? jumper? oder sonstige mods?
und wo bekommt man infos zu solchen themen her, z.B. wie sehen von der MS verarbeitbare Siginale aus?
Für Grundlegenede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
MfG
Ronny
PS: ich bin kein Elektroniker! mit so Bausteinkürzel, kann ich leider noch nichts anfangen...
Laut schaltplan und Werkstatthandbuch ist im Verteiler ein Induktivgeber eingebaut, der aber kein Signal bringt, Motor lief aber bis zum Umbau und eine Widerstandsmessung ergibt auch einen vernünftigen Widerstand.
Ich hab auch schon 2 verschiedene Oszis ausprobiert, 1x Bosch Motortester (analog oszi) und dann noch Gutmann MegaMacs (digital oszi).
Eigentlich fehlts ja auch an allen ecken und enden, weil, ich hab auch noch keinen Kraftstoffpumpenansteuerung, liegt das am fehlenden Drehzahlsignal?
Gut ohne Drehzahl geht ja wohl gar nichts, so bin ich durch lesen hier im Forum, auf die Idee mit dem Hallgeber gekommen. Ich will mir in die Riemenscheibe Magneten einsenken und dann mittels Hallgeber aus einem VW Polo Zündverteiler die Drehzahl abnehmen. Und jetzt die Fragen dazu:
Wieviele Magnete brauch ich min.?
Wieviel Grad vor dem Geber muß die Markierung sein?
Wie muß die Markierung aussehen? ist es dann ein einzelner Magnet oder wie bei 36 zu 1 35 Magneten und ein Platzhalter?
Muß an der MS irgendwas modifiziert werden? jumper? oder sonstige mods?
und wo bekommt man infos zu solchen themen her, z.B. wie sehen von der MS verarbeitbare Siginale aus?
Für Grundlegenede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
MfG
Ronny
PS: ich bin kein Elektroniker! mit so Bausteinkürzel, kann ich leider noch nichts anfangen...