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Was brauch ich?
Verfasst: Mi Nov 26, 2008 5:06 pm
von Freak
Moin,
ich will an meinem Polo mit 1,8L 16V mit Werber-Vergasern die Zündung von Kontakt auf ruhend umbauen.
Später ist eine Einzeldrossel in Planung und wenn mich die Langeweile packt soll noch mal nen Kompressor drauf.
Aber was brauche ich dafür?
Welche Steuerung, welche Sensoren?
Und wo bekomme ich das für welchen Kurs her?
Helft mir bitte weiter, ich bin absoluter Anfänger was elektronische Steuerung angeht.
Re: Was brauch ich?
Verfasst: Mi Nov 26, 2008 7:58 pm
von gravedigger
-V3 board mit ms2 aufsteckprozessor und ms extra firmware bzwl alternativ kdfi platine
http://www.glensgarage.com/catalog/index.php
http://www.diyautotune.com/
http://www.k-data.org/
-breitbandsondenkit wie z.b. innovate LC1
http://www.lm-1.de/index1.html
-drosselklappenpoti
http://www1.conrad.de
http://www.vw.de > welches halt auf die drosselklappe passt und nicht nur ein schalter ist wie bei manchen VW dingern.
-wasser- und lufttemperatursensor
http://www1.conrad.de
-doppel-zündspule und evtl. zündmodul dazu oder ford edis zündung
-kurbelwellensensor mit triggerrad und hall oder VR sensor(keine ahnung was es da passendes von VW gibt)
http://www1.conrad.de
http://www.ebay.de
http://www.glensgarage.com/catalog/index.php
http://www.diyautotune.com/
-einspritzdüsen:-))
http://www.ebay.de
http://www.bosch.de
-benzinpumpe für spritzen
http://www.ebay.de
http://www.bosch.de
-druckregler für benzinpumpe
http://www.ebay.de
http://www.vw.de
alternativ noch ein leerlaufregelventil
http://www.vw.de
http://www.bosch.de
http://www.ebay.de
Re: Was brauch ich?
Verfasst: Do Nov 27, 2008 4:16 pm
von Freak
Also für meinen 1. Schritt (nur Zündungsunbau) brauche ich dann also:
1. V3 Board mit MS2 Aufsteckprozessor und MS Extra Firmware
2. Drosselklappenpoti
3. Wasser- und Lufttemperatursensor
4. Doppel-Zündspule
5. Kurbelwellensensor mit Triggerrad und Hall oder VR Sensor
zu 1. Hat noch jemand sowas oder startet jemand ne Sammelbestellung? Muß ich etwas bei der Bestellung beachten?
zu 2. Welche passen am besten an Weber-Vergaser / Wie baut man die an?
zu 3. Wassertemperaturfühler ist vorhanden, aber wohin mit dem Lufttemperatursensor (in die Ansaugbrücke, oder bei Saugern unnötig)?
zu 4. Passt eine vom Golf IV 2.0? Brauch ich das Zündmodul (was auch immer das ist und macht) oder kann ich die Spule direkt anschließen?
zu 5. Vom Polo 9N soll ein Impulsgeberrad (VW-Nummer: 030103171L) in Kombination mit einem Impulsgeber/Drehzahlgeber (VW-Nummer: 030906433Q) passen, kann ich das nehmen?
Oh, so viele Fragen. Aber ich will nicht erst das Eine kaufen und am Ende wieder was ganz Anderes brauchen?
Re: Was brauch ich?
Verfasst: Do Nov 27, 2008 4:51 pm
von gravedigger
zu 2.
was willst mit dem poti an den webern?
zu 3.
irgenwo am lutfilter oder in der nähe vom trichter.
zu 4.
die VW spule hat das "modul" aufgesteckt bzw. integriert.
lassen sich aber nur mit 12 volt ansteuern und dazu muss die ms leicht modifiziert werden.
bezüglich zündung führen viele wege zum ziel.
was hast rumliegen?
Re: Was brauch ich?
Verfasst: Do Nov 27, 2008 5:23 pm
von Freak
zu 2. Der Zündzeitpunkt richtet sich doch nach Drehzahl und Last, oder bin ich falsch informiert? Ich dachte durch die Klappenstellung hat man einen Anhaltspunkt für die Last.
zu 4. was muß geändert werden um mit 12V zuarbeiten?
noch hab ich nichts liegen, bin daher noch für alles offen.
Re: Was brauch ich?
Verfasst: Do Nov 27, 2008 6:08 pm
von gravedigger
willst die vergaser als drosselklappenersatz fahren?
wegen zündung:
die ms extra firmware missbraucht die (unnützen) status leds bzw. deren ausgänge zum schalten der zündung, wenn man das will.
lösung 1a (die quick and dirty):
wenn man hier einfach einen wiederstand anlötet hat man 5 volt schaltausgänge die z.b. mit bosch zündmodulen funzen.
ist schnell und einfach gemacht.
vorteil hier ist, dass man keine dicken leitungen an den SUB D stecker der ms basteln muss und die fetten leitungen nur ans zündmodul kommen.
lösung 1b (die elektrisch korrekte?)
wie lösung 2 nur mit 5 volt pullup
lösung 2:
für eine solche vw spule mit integrierten zündtreibern benötigt man 12 volt (zumindest ist das bei meiner original VW so wie ich bei versuchen rausgefunden hab).
ist aus einem VW beetle bzw. golf 4.
stecker dazu bekommt man bei vw einzeln und die spule gibt es sehr billig im zubehör (evtl. funzen die ja auch schon mit 5 volt).

um auf 12 volt zu kommen muss man an den an den led ausgängen nach dem widerstand (gleich wie bei lösung 1) einen transistor löten der die spannung auf 12 volt hochzieht/ ansteuert (pullup? ).
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... tm#12vpull
lösung 3:
auf dem ms board ist ein einzelner zündtreiber verbaut, den man durch einen zweiten ergänzen kann und so die zündtreiber auf der ms direkt hat und die spule so ansteuern kann.
man muss aber recht viel an der platine rumfummeln und löten (die orignale ansteuerung des ersten treibers auftrennen und über die leds legen und den zweiten dazubasteln und auch über die leds ansteuern) und benötigt dann dicke leitungen zur spule.
finde diese lösung am umständlichsten und am aufwendigsten, obwohl von den US msextra leuten bevorzugt ?.
den ursprünglichen VB921 baustein gibt es auch nimmer und der wurde durch einen bosch BIPxxx ersetzt.
lösung 4:
ford edis zündsystem
aber wer baut schon ford teile in einen VW?
Re: Was brauch ich?
Verfasst: Do Nov 27, 2008 8:22 pm
von Freak
Ich wollte die Vergaser erstmal ganz normal nutzen, die Einspritzung kommt erst später, dann sollen auch richtige Drosselklappen ran.
zu 4: die Lösung Nr.2 hört sich gut an ich werd es wohl mal damit versuchen.
die Teile von oben zu 5. sollen wunderbar passen, stand in einem anderen Tread.
Was für Impulse gibt der Hallsensor raus? 1x pro Umdrehung ein Impuls aber wieso sind Triggerräder dann 36/1?
Was sagt der Hallgeber dem Steuergerät?
Re: Was brauch ich?
Verfasst: Do Nov 27, 2008 8:28 pm
von gravedigger
die meisten triggerräder haben 36/1 bzw. 60/2. ( 36 bzw. 60 zähne und davon fehlt 1 zahn bzw. fehlen 2 zähne) das ganze kannst aber über die software einstellen.
der hallgeber meldet die zahnlücken und erkennt an der grossen lücke mit den fehlenden zähnen den winkel zu OT.
Re: Was brauch ich?
Verfasst: Do Nov 27, 2008 8:31 pm
von Freak
Bevor es irgendein Mißverständnis bei mir gibt, alle Spulen arbeiten mit 12V an KL 15 und nur bei den Input gibt es unterschiedliche Spannungen.

Re: Was brauch ich?
Verfasst: Do Nov 27, 2008 8:32 pm
von gravedigger
genau, klemme 15 hat immer 12 volt.
bei conrad gibt es auch passende drosselklappenpotis. ein paar verwandte arten haben einen hebel dran, was evtl. ganz praktisch in verbindung mit den webern ist.
Re: Was brauch ich?
Verfasst: Do Nov 27, 2008 8:36 pm
von Freak
Danke für die vielen Infos.
Jetzt kann ich ja bald Teile ordern und loslegen.

Re: Was brauch ich?
Verfasst: Do Nov 27, 2008 8:47 pm
von gravedigger
mach doch gleich mit spritzen....
Re: Was brauch ich?
Verfasst: Do Nov 27, 2008 9:14 pm
von Freak
Ich wollte erstmal die Vergaser nutzen, da die schon drauf sind und laufen.
Aber im nächsten Winter ist wieder genug Geld über und dann kommt ne schone Spritze drauf.
Re: Was brauch ich?
Verfasst: Fr Nov 28, 2008 1:47 pm
von Hallenwart
was bei einem 16v auch gut geht sind 4 spulen!!!
so...

oder so...

Re: Was brauch ich?
Verfasst: Do Dez 04, 2008 12:08 am
von Freak
So mein Triggerrad und mein VR-Sensor sind da (orginal VW).
Aber jetzt hab ich noch ne Frage:
an dem Rad sind X Zähne (muß ich noch zählen, steht nichts drauf) und es gibt 1 größere Lücke in der 2 Zähne fehlen.
Ist das ein X/1 oder ein X/2 Rad
