Accel Enrichments

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firefox
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Accel Enrichments

Beitrag von firefox »

Hallo Leute

Interessantes und auch immer wieder schweres Thema sind ja die Acceleration Enrichments. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?

Ich habe einen Alfa 3.0l V6. Die VE Table ist bei mir eigentlich ziemlich gut eingestellt, so zwischen 12,5 und 12,8 unter höherer Last und so um 13,2 unter kleiner Last. Uebrigens läuft im Speed Density-Mode! Also nicht Alpha-N oder so. Das einzige Manko ist die Gasannahme. Wenn man schnell aufs Gas tritt genehmigt sich das Motörchen eine Gedenksekunde und dreht dann willig hoch. Dies kommt vor allem durch die Triggermethode, die bei mir den MAP-Sensor für das Accel-Signal verwendet. Die Drosselklappe ist übrigens seeeehr gross also knapp 8,5cm im Durchmesser!

Ich habe mal folgende Werte eingestellt:
MAP-Threshold = 80
300 kpa/s :arrow: 15ms
230 kpa/s :arrow: 12ms
150 kpa/s :arrow: 9ms
080 kpa/s :arrow: 5ms

Diese Werte sind sehr hoch finde ich. Wenn sie niedriger sind, nimm er das Gas wieder nicht schnell genug an und wenn sie höher sind, empfinde ich keine Verbesserung mehr.

Gibt es eine Möglichkeit die Rising-Rate heraus zu finden? Mit dem TPS geht alles viel besser. Die Werte sind zwar noch höher aber dann nimmt er das Gas wie ein Motorrad an und dreht bestialisch scharf rauf.

Leider habe ich im moment ein Problem mit dem TPS und muss zuerst rausfinden was es sein könnte. Daher ist momentan alles auf MAP eingestellt.

Was hab ihr so für Werte bei euch?
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KLAS
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Beitrag von KLAS »

auch wenn ich noch nicht soweit bin (dauert bis alles im originalkabelbaum ist) fällt mir auf das deine drosselklappe wirklich sehr groß ist.
hast du eine unterdruckanzeige eingebaut? die würde helfen zu beobachten wie sich das unterdrucksignal verhällt. hat mir immer geholfen probleme zu finden die "unterdruckabhängig" waren. beispiel: einer meiner motoren hat sich immer eine gedenksekunde genehmigt (daher fällt mir das bei dir auf) weil das unterdrucksignal beim schnellen gasgeben auf null gefallen ist und nach einer sekunde wieder da war. is zwar ein vergaser motor mit verteilerzündung könnte aber auch bei dir das problem sein

is so eine idee
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ami8break
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Accel Enrichments

Beitrag von ami8break »

firefox schrieb:

> Interessantes und auch immer wieder schweres Thema sind ja die
> Acceleration Enrichments.

Hallo firefox,
wie wahr wie wahr. :)

> Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?

Wenig, weil als als Cruiser war mir das Kennfeld wichtig, bzw objektiver
einstellbar.
Mit TBI war mein 2-ZylinderBoxer - also langen Ansaugwegen - schwer
abzustimmen, Stichwort Gedenksekunde(n). Mit MPI war der Motor von
Anfang an brauchbar zu fahren.
Erst in letzter Zeit widmete ich mich der Anreicherung, seit ich auch
drehzahlabhängig Anreicherungen eingeben kann. Aus
Drehzahlkeller/Leerlauf brauche ich viel, oben raus weniger.

Ich habe geschaut dass beim Beschleunigen die Lmbdasonden gerade noch
nicht mager anzeigen um schön stöchiometrisch zu bleiben. Habe aber
festgesttellt dass eine ordentliche Anreicherung den Motor äußerst agil
macht. Entweder sind meine gebrauchten Lambdasonden so träge oder der
Motor braucht bei,Beschleunigen ein geschätztes lambda von 0,8 und
darunter.

> Die Drosselklappe ist übrigens seeeehr gross also knapp 8,5cm im
> Durchmesser!

Kennt hier jemand eine Berechnungsmethode? Mir fällt nur Messen im
Nahinein ein, also wie weit kann man mit dem Gas runtergehne dass bei
den div Drehzahlen der MAP-Wert nicht mehr dem Umgebungsdruck
(Saugmotor) entspricht.

> Ich habe mal folgende Werte eingestellt:
> MAP-Threshold = 80
> 300 kpa/s 15ms
> 230 kpa/s 12ms
> 150 kpa/s 9ms
> 080 kpa/s 5ms
>
> Diese Werte sind sehr hoch finde ich.

Mit MAP habe ich noch nicht probiert, aber bei näherem Hinschauen
scheint kPa/s eine besser greifbare Größe als [V/s] (TPS) zu sein.
Dass die kPa/s-Werte so groß sind wundert mich gar nicht. von 30kPa
(Bergab/Ampelhinrollen) auf 93kPa (bei mir meist Umgebungsdruck) geht
ratzplatz. Die ms-Werte gehen bei mir von 0,1 bis 8ms und
drehzahlabhängig noch zusätzlich 1,3-1,8ms. Allerdings lasse ich z.Zt.
2,4s lang anreichern, hoffe da noch runterzukommen.

> Gibt es eine Möglichkeit die Rising-Rate heraus zu finden?

Vielleicht selbst ein MAPdot-Gauge in einer MT *.ini-Datei erstellen,
vielleicjt gibt es das schon dort zum Auswählen.

lg
»Horst


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franksidebike
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Re: Accel Enrichments

Beitrag von franksidebike »

Hallo firefox
firefox hat geschrieben:Hallo Leute

Interessantes und auch immer wieder schweres Thema sind ja die Acceleration Enrichments. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?

Ich habe einen Alfa 3.0l V6. Die VE Table ist bei mir eigentlich ziemlich gut eingestellt, so zwischen 12,5 und 12,8 unter höherer Last und so um 13,2 unter kleiner Last. Uebrigens läuft im Speed Density-Mode! Also nicht Alpha-N oder so. Das einzige Manko ist die Gasannahme. Wenn man schnell aufs Gas tritt genehmigt sich das Motörchen eine Gedenksekunde und dreht dann willig hoch.
War bei mir auch so aber nur bei sehr niedrigen Drehzahlen alles unter 1500U/min!
Nachdem ich das Gemisch im Leerlauf fetter gestellt habe war das Problem fast vollständig weg!
Die Drosselklappe ist übrigens seeeehr gross also knapp 8,5cm im Durchmesser!
Was das nennst du GROSS :D :D :D
Meine ist 55mm 0,65l 2Zylinder!!!
Das einzigste was ich an meiner Drosselklappe bemängeln kann ist das ich bei 20% geöffneter Drosselklappe ca. 85% der höstdrehzahl erreiche!
Dosieren ist kein Problem (meine Frau ist mit losgefahren hat sich nicht beschwert das man innerorts nur 2-4% Drosselklappe öffnet um im Fehrkehr mit zu schwimmen)!
Ich habe:
TPSdot Threshold=0,586
Accel Time=0,8
Acceleration Enrichment Bins:
2v/s=1,0 alle anderen auf Null
eingestellt und werde wohl noch weiter mit den Werten runter gehen!
Gruß Frank
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franksidebike
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Re: Accel Enrichments

Beitrag von franksidebike »

Hallo Horst
Ich habe geschaut dass beim Beschleunigen die Lmbdasonden gerade noch
nicht mager anzeigen um schön stöchiometrisch zu bleiben.
Das habe ich auch immer versucht bis ich gemerkt habe das der Bereich unter 1500U/min nur schwer zu beobachten/messen ist!
Habe dann wegen der schlechten Gasannahme einfach das Gemisch fetter gestellt (wahrscheinlich Lambda etwa 0,8 ? Im Lerrlauf mit meinem alten Abgastester auf 2,5%Vol CO) und Anfahren ist viel geschmeidiger geworden!
Habe aber
festgesttellt dass eine ordentliche Anreicherung den Motor äußerst agil
macht. Entweder sind meine gebrauchten Lambdasonden so träge oder der
Motor braucht bei,Beschleunigen ein geschätztes lambda von 0,8 und
darunter.
Du weist das der Motor bei Lambda etwa 0,8 die meiste Leistung hat!
Ich versuche mir demnächst mal ein zweites VE-Tabel zu machen für viel Leistung Lambda 0,8? um das besser vergleichen zu können was es mir bringt den Motor fetter abzustimmen?
Allerdings lasse ich z.Zt.
2,4s lang anreichern, hoffe da noch runterzukommen.
Versuche doch einmal oben beschriebenes?

Gruß Frank
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ami8break
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Accel Enrichments

Beitrag von ami8break »

franksidebike schrieb:

> Du weist das der Motor bei Lambda etwa 0,8 die meiste Leistung hat!

Hallo Frank,
na sicher, aber 1.) nur etwa, also nicht genau, 2.) sagt man diesen
Motoren nach dass sie (auch/nur?) wegen Kühlung fetter eingestellt
werden müssen und 3.) Ich bin ein ÖKO-Fuzzy! Ich will stöchiometrisch
fahren - ich will - ich wil - lich willl....

> Ich versuche mir demnächst mal ein zweites VE-Tabel zu machen für viel
> Leistung Lambda 0,8? um das besser vergleichen zu können was es mir
> bringt den Motor fetter abzustimmen?

Ich habe einmal für Streetdynorun einfach REQ-FUEL geändert O2-Feedback
deaktiviert. Die eingefahrenen Kurven waren aber nicht so supergenau
weil nur 2x eingeafahren --> nicht sehr aussagekräftig.

> Versuche doch einmal oben beschriebenes?

Die MAP-Werte >Leerlauf (600 und 1000U/min) sind 10-15% fetter als mit
MSTweak ermittelt eingestellt, da ich aber regelmäßig bis auf <1200U/min
runterfahre, mein nächtser Drehzahlstützpunkt erst auf 1500U/min ist,
tät mir das mein Kennfeld entschönen.
Was ich aber schon probieren werde ist den MAP-Wert <Leerlauf (wie von
Firefox(?) empfohlen) anreichern.

lg
»Horst



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franksidebike
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Re: Accel Enrichments

Beitrag von franksidebike »

Hallo Horst
ami8break hat geschrieben:franksidebike schrieb:

> Du weist das der Motor bei Lambda etwa 0,8 die meiste Leistung hat!

Hallo Frank,
na sicher, aber 1.) nur etwa, also nicht genau, 2.) sagt man diesen
Motoren nach dass sie (auch/nur?) wegen Kühlung fetter eingestellt
werden müssen und 3.) Ich bin ein ÖKO-Fuzzy! Ich will stöchiometrisch
fahren - ich will - ich wil - lich willl....
Ja verstehe ich aber wenn dein Motor ohne zu ruckeln beim beschleunigen laufen soll wird er das nur mit relativ fettem Gemisch machen :( Oder du Bastelst dir so was ähnliches wie einen Gleichdruck Vergaser der öffnet den Schieber so langsam das mann auch ohne Anreicherung ruckfrei beschleunigen kann!!!
Gruß Frank
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el-hardo
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Beitrag von el-hardo »

Man sagt es den Motoren nichtr nach, das ist erwiesen, daß bei Lambda 0,8 die Meiste Leistung anliegt :-) Kann dir dazu min 5 Diagramme zeigen.


Ich hab zudem aber auch noch eine Frage. Und zwar: Wird für das Accel Enrichment nur genau DIE Rate benutzt/berechnet, die man in dem Fenster auch eingestellt hat?
Also wenn ich den Schieberegler auf 100% MAP stelle, rechnet er NUR mit diesem, und lässt die TPS Einstellungen ungeachtet, richtig?

Ich habs zumindest immer so verstanden.

Und nochwas. WIe sollte ich generell vorgehen, um den Motor abzustimmen?
Erstmal nen VE Table komplett durchfahren, und dann diesen immer weiter verbessern, bis er so ziemlich optimal ist.
Dann erst die Accel Enrichments dazupacken? (die ich vorher alle genullt habe)
Oder lieber eine gesunde grundeinstellung der accel enrichments, und den VE Table parallel ändern?

Und dazu gleich: Wie funzt das mit MS Tweak? Bisher hab ich da nur gesehen, daß der nen 8x8 Table bauen kann? Ich weiss aber nicht, wie das mit dem Dataloggen da ist. Also wie gehe ich vor, wenn MS Tweak meinen VE Table selber machen soll?
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ami8break
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Accel Enrichments

Beitrag von ami8break »

el-hardo schrieb:

> Ich hab zudem aber auch noch eine Frage. Und zwar: Wird für das Accel
> Enrichment nur genau DIE Rate benutzt/berechnet, die man in dem
> Fenster auch eingestellt hat?

el-hardo,
wenn du den 'send' Knopf drückst ja.

> Also wenn ich den Schieberegler auf 100% MAP stelle, rechnet er NUR
> mit diesem, und lässt die TPS Einstellungen ungeachtet, richtig?

So stell' ich mir 100% bzw 0% or. :)

> Und nochwas. WIe sollte ich generell vorgehen, um den Motor
> abzustimmen?

Gibt wohl kein exaktes Kochrezept, am Bestenso wie auf mtune.htm
beschriben.

> Erstmal nen VE Table komplett durchfahren, und dann diesen immer
> weiter verbessern, bis er so ziemlich optimal ist.
> Dann erst die Accel Enrichments dazupacken? (die ich vorher alle
> genullt habe)

Wenn der Motor nicht ganz empfindlich reagiert, dann so, bzw nur mäßige
Lastwechsel vornehmen.
Mag er das aber gar nicht, hat es keinen Sinn wenn lambda bei jedem
Lastwechsel in den den Keller fällt und der Motor 1s zum Erholen
braucht, weil das das Kennfeld auch verfälscht, als moderat AccelEnr.
setzen..

> Oder lieber eine gesunde grundeinstellung der accel enrichments, und
> den VE Table parallel ändern?

> Und dazu gleich: Wie funzt das mit MS Tweak? Bisher hab ich da nur
> gesehen, daß der nen 8x8 Table bauen kann?

Nein, geht auch mit 12x12. Dt. Sprache einstellen und dann auf
Bearbeiten/Einstellungen gehen und EngineSpecific) 12x12 wählen.

> Ich weiss aber nicht, wie das mit dem Dataloggen da ist. Also wie gehe
> ich vor, wenn MS Tweak meinen VE Table selber machen soll?

Datalog mit MT. Wichtig ist dass MSTWeak die Parameter der Reihe nach
(also SPalte für Spalte) einliest - ungeachtet was du dort stehen hast
--> beim Modifizieren eines Datalogs aufpassen (falls überhaupt nötig).

lg
»Horst


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