Sequentielle Einspritzung??? oder die Vorstufe dazu???

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Sequentielle Einspritzung??? oder die Vorstufe dazu???

Beitrag von franksidebike »

Hallo zusammen
Ich will das meine MS nur bei jedem Arbeitstakt (720°KW) einmal je Bank einspritzt!
Ich habe mir nun an meine NW einen Fühler für die MS gebaut der nur ein Signal je NW-Umdrehung gibt (720°KW)!
Ich bin davon ausgegangen das MS bei der Einstellungen: Injections Per Engine Cycle=1,Injector Staging= Alternating, nur einmal für Bank1 einsprizt wenn das Signal kommt und für Bank2 einspritzen wenn die hälfte der Zeit vergangen ist wenn Bank1 wieder einsprizt? Ich meine das auch so irgend wo im Megamanual oder so gelesen zu haben???

Wenn ich diese einstellungen:
1Squirt
Alternating
Four-Stroke
1Zylinder (wegen der Drehzahl, zeigt bei 2Zylinder nur die Hälfte an?)
vornehme habe ich das gefühl sie würde nur alle 1440°KW einspritzen also genau nur die Hälfte von dem was sie soll, oder besser abwechselnd (Alternating) für Bank1 und Bank2 wenn das Signal kommt ???

Das was ich vorhabe hat bestimmt schon einmal einer gemacht und ich denke mal das was am Programm geändert werden muß nur leider ist mein Englisch so schlecht das ich mich nicht im Englischen Forum zurecht finde bitte helft mir!
Gruß Frank
PS. Motor ist ein 2 Zylinder Boxer! 360°KW Zündabstand!
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Hallo Frank,

so richtig in das Tuning bin ich noch nicht eingestiegen, meine MS-II läuft aber auf dem Stimulator "seit Tagen" im Dauertest (besser sie fällt daheim aus als auf der Straße), deshalb lese ich mich zur Zeit durch die Config und das Tuning. Wenn ich das richtig verstanden habe läuft die MS immer mit Kurbelwinkelsensor. Wenn Du Deinen Geber also nun an der Nockenwelle hast, dann "denkt" die MS zu recht, dass der Motor mit halber Drehzahl läuft. Wenn der Geber allerdings an der KW wäre, die 1 Squirt/cylce, alternating, even fire einstellst, dann müsste es laufen. Mit Geber an der Nockenwelle müsstest Du dann aber 2 Squirts/cylce einstellen, denn ein cycle besteht aus zwei Revolutions, denn es handelt sich hierbei ja um Arbeitstakte!
Viele Grüße,

Tadek
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

tadek hat geschrieben:Hallo Frank,

so richtig in das Tuning bin ich noch nicht eingestiegen, meine MS-II läuft aber auf dem Stimulator "seit Tagen" im Dauertest (besser sie fällt daheim aus als auf der Straße), deshalb lese ich mich zur Zeit durch die Config und das Tuning. Wenn ich das richtig verstanden habe läuft die MS immer mit Kurbelwinkelsensor. Wenn Du Deinen Geber also nun an der Nockenwelle hast, dann "denkt" die MS zu recht, dass der Motor mit halber Drehzahl läuft. Wenn der Geber allerdings an der KW wäre, die 1 Squirt/cylce, alternating, even fire einstellst, dann müsste es laufen. Mit Geber an der Nockenwelle müsstest Du dann aber 2 Squirts/cylce einstellen, denn ein cycle besteht aus zwei Revolutions, denn es handelt sich hierbei ja um Arbeitstakte!
Viele Grüße,

Tadek
Hallo Tadek
Ja ich habe auch noch einen Geber an der KW nur leider Spritzt sie dan ja zwei mal je Arbeitstakt ein, das will ich aber nicht so haben!
Ja der Motor läuft auch mit dem Geber an der NW wenn ich einstelle=
1Zylinder (wegen der Drehzahl)
2 Squirts
Simultan
Nur dann habe ich das gleiche wie mit dem Geber an der KW!
Gruß Frank
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Welche vor,-oder nachteil soll es haben , wenn die MS 2mal einspritzt?
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Wie?

Wenn Du den Geber an der KW benutzt und einstellst: 1 Squirt/cycle, alternating, 2 injectors, 2 cylinders, dann geht das nicht???
Kann mich da nur schwer reindenken.

Gruß,

Tadek
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Wenn man sequentiell einspritzt, also für jeden Zylinder jeweils zum gleichen Kurbelwinkel bezüglich des betreffenden OT, dann kann man dadurch Emissionsvorteile erzielen, da der Kraftstoff bei allen Zylindern die gleiche Verweilzeit vor den geschlossenen Ventil hat, in der er Verdampfen kann.

Wundert mich nur, dass beim MS Manual vorgeschlagen wird, man solle Zylinder 1 & 2 sowie 3 & 4 verkabeln. Das mache ich SICHER NICHT so, sondern schalte 1 & 4 sowie 2 & 3 zusammen.

Gruß,

Tadek
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

SD16 hat geschrieben:Welche vor,-oder nachteil soll es haben , wenn die MS 2mal einspritzt?
Hallo SD16
Ich will das mein Kraftstoff möglichst lange vor dem geschlossenen Einlaßventil verdampfen kann!
Wenn ich 2mal einspritze ist nur die eine hälfte des Kraftstoffs möglichst lange vor dem Einlaßventil!
Gruß Frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

tadek hat geschrieben:Wie?

Wenn Du den Geber an der KW benutzt und einstellst: 1 Squirt/cycle, alternating, 2 injectors, 2 cylinders, dann geht das nicht???
Kann mich da nur schwer reindenken.

Gruß,

Tadek
Hallo Tadek
Wenn ich 1Squirt/cycel und Alternating einstelle, beim KW-Geber, kann die MS nicht wissen ob der Zylinder gerade das Einlaßventil geschlossen hat oder schon 320°KW weiter ist oder ob sie für Bank1 oder Bank2 einspritzen soll?
Des wegen der Nockenwellengeber!
Gruß Frank
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Ja, alles klar, dann geht das für Deine Anwendung auch nicht.

Dann müsstest Du beim Nockenwellengeber ja einstellen:

1 cylinder, fourstroke, 2 injectors, 1 squirt, alternating, oder?
Und damit spritzt sie dann nur alle 1440° respektive mit jedem Einspritzventil alle 2880° KW?

Hmm, merkwürdig. Fällt mir dann auch nichts ein. Ist das denn nur eine Schätzung, oder hast Du das oszylloskopiert?

Gruß,

Tadek
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

tadek hat geschrieben:Ja, alles klar, dann geht das für Deine Anwendung auch nicht.

Dann müsstest Du beim Nockenwellengeber ja einstellen:

1 cylinder, fourstroke, 2 injectors, 1 squirt, alternating, oder?
Und damit spritzt sie dann nur alle 1440° respektive mit jedem Einspritzventil alle 2880° KW?

Hmm, merkwürdig. Fällt mir dann auch nichts ein. Ist das denn nur eine Schätzung, oder hast Du das oszylloskopiert?

Gruß,

Tadek
Hallo Tadek
"1 cylinder, fourstroke, 2 injectors, 1 squirt, alternating" ist schon richtig!
Aber nicht alle 1440°KW einspritzen sonder alle 720°KW (360°NW) für Bank1 und auch alle 720°KW (360°NW) für Bank2 aber um 360°KW versetzt also abwechselnd (Alternating), aber für Bank2 zwischen den beiden Impulsen von Bank1 da mit die MS weiss wann Bank1 an der Reihe ist will ich nur ein Signal je Nockenwellen umdrehung (720°KW).

Wenn ich auf "1 cylinder, fourstroke, 2 injectors, 2 squirt,simultan" stelle läuft der Motor! Oszylloskop habe ich nicht :(
Gruß Frank
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Ja, das habe ich verstanden, dass der Motor alle 360° einspritzen SOLL, also alle 720° für jeden der beiden Zylinder. Aber Deiner Schilderung nach ist der IST Zustand ja so, dass er wohl nur alle 1440° einspritzt, also mit jedem der Injektoren alle 2880°.

Hast Du niemanden mit einem Oszi in der Nähe oder Bekanntschaft?
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Beitrag von durmel »

versuch ihn doch mal zu erzählen das es ein 2Takter ist.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Sequentielle Einspritzung??? oder die Vorstufe dazu???

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Hallo Frank, Tadek, SD16 und alle Mitleser...
So, bin wieder zurück.
Zur Erklärung an die Mitleser (falls sich nicht schon alle ausgeklinkt haben :) ):
Frank und ich haben den gleichen 2 Zylinder Boxer --> alle 360°KW wird gezündet, d.h. beim einen Zylinder wird das Gemisch entzündet, beim anderen (weil sich Citroen den Verteiler ersparte, also 'sinnlos') die Auspuffgase --> wasted spark.
Standardmäßig fahren wir MPI mit folgender naheliegenden Einstellung:
<1 Trigger/KWUmdrehung>
2 squirts/cycle
simultan
4 stroke
2 cylinder
2 injector
Sagen wir Einspritzdüse und Hubraum verlangen nach REQ_FUEL = 10ms (weil das eine hübsche runde Zahl ist) und bleibt für die folgenden Überlegungen konstant. Die Definition für REQ_FUEL aus dem Manual steht im PS.
Im grauen Feld darunter steht der 'tatsächliche' Wert den ich in weiterer Folge als Req_Fuel (also kleingeschrieben!) bezeichne. Dieser ändert sich sehr wohl bei div Einstellungen und hat praktische Bedeutung [soll nicht zu klein (zu wenig ms im Leerlauf) oder zu groß (zu hohe Einschaltdauer bei Vollast) sein. Ist für die folgenden Überlegungen aber einmal egal.
Bei den obigen Einstellungen wird
Req_Fuel=5,0ms
Das könnte man ändern, wenn z.B. auf alternating eingestellt wird:
2 squirts/cycle
alternating
4 stroke
2 cylinder
2 injector
--> Req_Fuel=10,0ms
Leider habe ich meine allererste Scope-Messung in meinem Leben falsch in Erinnerung gehabt, denn ich dachte bei alternating spritzt Bank2 in der halben Zeit bis zum nächsten Triggersignal ein (also versetzt) und habe mir gedacht (und Frank motiviert es auch zu tun) wenn man MS mit einem NW-Sensor (an geeigneter Position natürlich) triggert bei unseren 2Zylindern ganz leicht zu sequentieller Einspritzung zu kommen. Wie Frank durch bittere Testerfahrung feststellen musste ist dem aber nicht so. Bitte um Entschuldigung.
Hätte 'natürlich' früher schon selber drauf kommen können, denn
a) wenn Req_Fuel bei alternating verdoppelt wird sich die Einspritzzeit verdoppelt. Wäre bei versetzten EInspritzen aber nicht der Fall - und.
b) lässt am MS bei niedriger Drehzahl am Stim laufen sich bei alternating die LED-Blinkfrequenz halbiert.
Deshalb führt die von mir angedachte NW getriggerte Einstellung direkt ins Verderben:
<1 Trigger/NWU>
2 squirts/cycle
alternating
4 stroke
1 cylinder
2 injector
--> Req_Fuel=20,0ms
Jede Einspritzdüse spritzt nun alle 4KWU ein, damit kann der Motor nicht vernünftig laufen.
Was könnte man also tun?
<1 Trigger/NWUmdrehung>
4 squirts/cycle
alternating
4 stroke
1 cylinder
2 injector
--> sollte iegentlich Req_Fuel=10,0ms sein,
MT regt sich aber auf und lässt diese Einstellung nicht zu weil "Anzahl der Squirts ist kein ganzahliger Teiler der Anzahl an Zylindern".
Könnte man nun MT/MS die Freude machen und auf 4 Cyl umstellen?
Oder ist ein mögliches Fazit dass MS nur squirtet wenn wenn gerade getriggert wird (hoffe ich nicht).
Am Abend werde ich MS+Stim mit Scope und verschiedenen Kombinationen ausprobieren, vielleicht findet sich eine Kombinatoion?
lg
»Horst
 
PS:
REQ_FUEL (kurz für "required fuel/benötigter Kraftstoff") ist der Teil der Berechnung, der MegaSquirt Informationen darüber liefert wie hoch die Durchflussrate deiner Einspritzdüsen ist und wie groß dein Hubvolumen (CYL_DISP) eines Zylinders ist. REQ_FUEL ist jene Zeit in [ms] die MegaSquirt während eines Taktzyklusses "squirten/einspritzen" soll damit die stöchiometrisch notwendige Menge Treibstoff (14,7 Luft/Kraftstoff-Verhältnis für Benzin) bei einem Liefergrad (VE) von 100%, einem Ansaugrohrdruck (MAP) von 100kPa und einer Lufttemperatur (IAT) von 70° Fahrenheit vorhanden ist.
Beim 4Takter ist ein Arbeitszyklus 720°KW.
 
PPS:

Code: Alles auswählen

Wundert mich nur, dass beim MS Manual vorgeschlagen wird, man solle Zylinder 1 & 2 sowie 3 & 4 verkabeln. Das mache ich SICHER NICHT so, sondern schalte 1
& 4 sowie 2 & 3 zusammen.
Klingt plausibel, kann es sein dass nicht alle 4 Reihen4Zylinder diese Zündreihenfolge haben? Oder im Manual wurde nur an einfache Verkabelung gedacht.
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Puh, Euren Zweizylinder-Boxer-Überlegungen ist gar nicht so einfach zu folgen.

Bei 4 Zylindern laufen doch eigentlich immer Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 gleichzeitig auf und ab, weil sonst die Massenkräfte und Momente noch unausgeglichener wären.

Viele Grüße,

Tadek
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Beitrag von franksidebike »

tadek hat geschrieben:Puh, Euren Zweizylinder-Boxer-Überlegungen ist gar nicht so einfach zu folgen.

Bei 4 Zylindern laufen doch eigentlich immer Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 gleichzeitig auf und ab, weil sonst die Massenkräfte und Momente noch unausgeglichener wären.

Viele Grüße,

Tadek
@ Tadek
Eigentlich alles ganz einfach stell dir deinen 4Zylinder einfach mal nur zur hälfte vor, dann hast du auch nur noch 2Zylinder die abwechselnd (360°KW) Zünden :D

@ durmel
Habe auch schon versucht auf 2Takter umzustellen, als das auch nicht ging (falsche Drehzahl) ist mir eingefallen das es wohl kaum 2Taktmotoren gibt die mit halber Motordrehzahl Zünden oder sonst was mit halber Drehzahl machen :(

@ Horst
Danke das du noch einmal versuchst Licht ins Dunkel zu bringen vieleicht habe ich mich auch an manchen Stellen nicht verständlich ausgedrückt :?

Wenn es nicht möglich ist die MS mit nur einen Signal je NW-Umdrehung abwechselnd beide Einspritzdüsen spritzen zu lassen bleibt vieleicht nur "2nd Trigger" Wheel decoder" http://megasquirt.sourceforge.net/extra/wheel2.html
Das will ich aber nicht unbedingt machen weil ich auch das noch nicht so recht verstanden habe und für umständlich halte es muß doch auch so wie ich das vorhabe möglich sein ich bin mir zimlich sicher das ich nicht der erste bin der das machen will oder gemacht hat!
Hoffnungsvolle Grüße Frank
Antworten