KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
servus
nach langem rumgerede hab ich dazu durchgerungen die KDFI zu kaufen
(bisher keine fehlinvestition )
zuerst mal zu den eckdaten:
Fahrzeug: VW T2b bj78
(offizielle bezeichnung = 221 611 VW Micro Bus)
-- oder einfach runder fenster bulli
Motor: 2l Typ4 (CJ); serienzustand! (d.h. mit 2 Versagern ), einzige veränderung: hallgeber für zündung und zusatzölkühler
Steuergerät: KDFI
(dank an Zodl für ausführliche Fragenbeantwortungen! werbung: http://www.k-data.org )
SG-gehäuse = Golf 2 Digifant (sieht schick aus )
(bild: links = kdfi
erste kleine erfolgsstory (aber nur ganz klein ):
Am bulli erster funktionsstest der komponenten
LC-1 angeschlossen und kalibriert (freie Luft) --> sonde danach ins auspuffrohr gesteckt
KDFI - strom dran, laptop dran
TPS kalibriert (ansaugspinne liegt auf dem Foto auf dem Sitz - noch nicht im motor verbaut ---> läuft noch auf versager) -- funzt
Lambdasonde angeschlossen
Map-sensor -- funktionsprüfung mit handelsüblicher plastiksspritze --> funzt
Motor start
Drehzahlsignal versucht am OT-geber von der Schwungscheibe reinzubekommen -> nichts
drehzahl nach einigen rumprobieren dann doch an Zündspule abgegriffen ---> sauber
lambda-wert bei 7,* festgenagelt, auf breitband eingestellt und das obwohl die LC-1 software 12,* anzeigt -->verdächtig
kleines Bild zum "Prüfstandsaufbau"
Geplante nächste Umbauten:
LC-1 mit Sonde unterbringen - im cockpit hängt schon die anzeige drin.
Triggerscheibe anpassen und einbauen
Hinter Lüfterrad (siehe foto) anstelle der unterlegscheibe
(besten dank an Westitreter für die ausführliche Misverständnisbeseitigung )
wenn dann die drehzahlerfassung usw passt wird die ansaugbrücke umgebaut
(der bulli muss leider immer fahrbar bleiben )
nach langem rumgerede hab ich dazu durchgerungen die KDFI zu kaufen
(bisher keine fehlinvestition )
zuerst mal zu den eckdaten:
Fahrzeug: VW T2b bj78
(offizielle bezeichnung = 221 611 VW Micro Bus)
-- oder einfach runder fenster bulli
Motor: 2l Typ4 (CJ); serienzustand! (d.h. mit 2 Versagern ), einzige veränderung: hallgeber für zündung und zusatzölkühler
Steuergerät: KDFI
(dank an Zodl für ausführliche Fragenbeantwortungen! werbung: http://www.k-data.org )
SG-gehäuse = Golf 2 Digifant (sieht schick aus )
(bild: links = kdfi
erste kleine erfolgsstory (aber nur ganz klein ):
Am bulli erster funktionsstest der komponenten
LC-1 angeschlossen und kalibriert (freie Luft) --> sonde danach ins auspuffrohr gesteckt
KDFI - strom dran, laptop dran
TPS kalibriert (ansaugspinne liegt auf dem Foto auf dem Sitz - noch nicht im motor verbaut ---> läuft noch auf versager) -- funzt
Lambdasonde angeschlossen
Map-sensor -- funktionsprüfung mit handelsüblicher plastiksspritze --> funzt
Motor start
Drehzahlsignal versucht am OT-geber von der Schwungscheibe reinzubekommen -> nichts
drehzahl nach einigen rumprobieren dann doch an Zündspule abgegriffen ---> sauber
lambda-wert bei 7,* festgenagelt, auf breitband eingestellt und das obwohl die LC-1 software 12,* anzeigt -->verdächtig
kleines Bild zum "Prüfstandsaufbau"
Geplante nächste Umbauten:
LC-1 mit Sonde unterbringen - im cockpit hängt schon die anzeige drin.
Triggerscheibe anpassen und einbauen
Hinter Lüfterrad (siehe foto) anstelle der unterlegscheibe
(besten dank an Westitreter für die ausführliche Misverständnisbeseitigung )
wenn dann die drehzahlerfassung usw passt wird die ansaugbrücke umgebaut
(der bulli muss leider immer fahrbar bleiben )
Zuletzt geändert von Schnibble am Mi Sep 30, 2009 8:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
Merci! Aber gern geschehen...
Schau mal auf den Dichtring der NW, der sollte wahrscheinlich auch schon getauscht werden der saut ein wenig.
PS: Bei Deinen Vergasern hat selber wer irgendwie herumgebaut, normalerweise sitzen die doch tiefer??
Erklärt vielleicht auch warum nicht so einfach zum einstellen und ruckeln...
Schau mal auf den Dichtring der NW, der sollte wahrscheinlich auch schon getauscht werden der saut ein wenig.
PS: Bei Deinen Vergasern hat selber wer irgendwie herumgebaut, normalerweise sitzen die doch tiefer??
Erklärt vielleicht auch warum nicht so einfach zum einstellen und ruckeln...
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Re: KDFI im T2b Luftheuler
....tiefer? *wunder* ....die luftfilter sind etwas "pompös"Westitreter hat geschrieben: PS: Bei Deinen Vergasern hat selber wer irgendwie herumgebaut, normalerweise sitzen die doch tiefer??
Erklärt vielleicht auch warum nicht so einfach zum einstellen und ruckeln...
ich denke nicht....da ist ja noch ein verbindungsrohr in der mitte (welches den einen mit dem anderen vergaser verbindet)
...im T3 sind die vergaser tiefer, ja, da ist auch weniger platz im motorraum
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
Bei meinem CJ waren die tiefer...deswegen.
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
die "tieferen" vergaser waren meines wissens nach im Typ4 (also modell 411 / 412) - da waren die kürzeren ansaugstutzen weil der motorraum nicht so hoch ist.
warum sollte man also die kürzeren teile verwenden wenn doch platz da ist
die im T3 waren natürlich auch kürzer....
warum sollte man also die kürzeren teile verwenden wenn doch platz da ist
die im T3 waren natürlich auch kürzer....
Re: KDFI im T2b Luftheuler
OT:
Ist das Ding verbleibt ?
Wegen der Lebensdauer der Breitbandsonden mit Blei.
Gruss,
Max
Ist das Ding verbleibt ?
Wegen der Lebensdauer der Breitbandsonden mit Blei.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
-
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
1252er hat geschrieben:OT:
Ist das Ding verbleibt ?
Wegen der Lebensdauer der Breitbandsonden mit Blei.
Gruss,
Max
Seit irgendwann anfang der 70er nicht mehr. Fahren alle mit Normalbenzin...
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
super benzin!Westitreter hat geschrieben:1252er hat geschrieben:OT:
Ist das Ding verbleibt ?
Wegen der Lebensdauer der Breitbandsonden mit Blei.
Gruss,
Max
Seit irgendwann anfang der 70er nicht mehr. Fahren alle mit Normalbenzin...
bei mir im tankdeckel steht ausdrücklich superbenzin....aber gut, bei der hochgezüchteten verdichtung von 7,5:1 reicht das normale auch
davon mal abgesehen, hier gibt es seit jahren fast kein normalbenzin mehr (nur an der D-grenze)....und wenn, wegen den 0,5cent unterschied ist mir der bulli zu schade! (das macht nicht mal 30cent pro tankfüllung )
ich hab zwar hin und wieder bleiersatz zugegeben....
aber das die sonde dann so schnell hin wäre...
nächste tankfüllung kommt wieder ohne -
btw - hier ist der preis UNTER 1 euro pro liter!!!
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
Jaja
Sollte auch unverbleit heissen... ich hatte einmal so einen Schrieb von VW von einem Vorbesitzer da standen die Modelle drinnen...und das Auto war ein 72er Typ3 Fließheck.
Sollte auch unverbleit heissen... ich hatte einmal so einen Schrieb von VW von einem Vorbesitzer da standen die Modelle drinnen...und das Auto war ein 72er Typ3 Fließheck.
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
so wie's ausschaut wird der sprit aber noch etwas weiter sinken.....und vermutlich bleibt er eh noch für eine weile unten....so zumindest laut meiner glaskugel
nichtsdestotrotz - wenn mich der mut morgen nicht verlässt, startet dann der umbau - so weit ich das ganze teilechaos noch überschauen kann müsste ich alles haben was ich zum umbau brauche (ausser zeit....und eine warmes plätzchen )
nunja...dann muss der bulli halt jeden abend vom aus der tiefgarage rausgeschoben werden .....bis er dann selbst wieder MIT kdfi rausfährt
nichtsdestotrotz - wenn mich der mut morgen nicht verlässt, startet dann der umbau - so weit ich das ganze teilechaos noch überschauen kann müsste ich alles haben was ich zum umbau brauche (ausser zeit....und eine warmes plätzchen )
nunja...dann muss der bulli halt jeden abend vom aus der tiefgarage rausgeschoben werden .....bis er dann selbst wieder MIT kdfi rausfährt
Re: KDFI im T2b Luftheuler
....leider hat mich nicht der Mut verlassen - sondern die KDFI ist ausgestiegen
während der einstellungsarbeiten (bezindüsen/reqfuel usw) im megatune --> plötzlich verbindung weg!
seitdem ist sendepause - an 2 verschiedenen PCs versucht, driver neu installiert...einfach nix mehr -- aber die LEDs blinken beim saft draufgeben - also ist wohl der Prozessor noch intakt.....wohl das USB-modul die gretsche gemacht....
jetzt warte ich darauf dass Zodl mir hilft....ich bin echt am ende mit meinen ideen.....
oder wenn sonst noch jemand anregungen hat - immer her damit!
.....ich will nicht mehr mit den versagern fahren...*schnief*
während der einstellungsarbeiten (bezindüsen/reqfuel usw) im megatune --> plötzlich verbindung weg!
seitdem ist sendepause - an 2 verschiedenen PCs versucht, driver neu installiert...einfach nix mehr -- aber die LEDs blinken beim saft draufgeben - also ist wohl der Prozessor noch intakt.....wohl das USB-modul die gretsche gemacht....
jetzt warte ich darauf dass Zodl mir hilft....ich bin echt am ende mit meinen ideen.....
oder wenn sonst noch jemand anregungen hat - immer her damit!
.....ich will nicht mehr mit den versagern fahren...*schnief*
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Nicht heulen, schick das Teil ein und es könnte bis xmas klappen. Mal dumm gefragt: Die kdfi hat doch den rs232 zu USB Konverter mit auf dem Board. Kommt man an den seriellen Port noch ran (Lötpunkte/ Durchkontatierungen)?
Es gibt Momente, da ist man um einen modularen Aufbau froh. Ich habe lieber eine MS V3 und einen defekten RS232 zu USB Konverter - den ich sofort ersetzen kann.
Es gibt Momente, da ist man um einen modularen Aufbau froh. Ich habe lieber eine MS V3 und einen defekten RS232 zu USB Konverter - den ich sofort ersetzen kann.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Versuch doch mal, ob du die Firmware installiert bekommst? Ich hab das auch schon mal bei ner MS gehabt. Habe dann den "Rescue flash" Jumper gesetzt, und daraufhin ließ sich die MS wieder flashen.
Pigga
Pigga
Re: KDFI im T2b Luftheuler
so...heute ist die KDFI wieder auf reisen gegangen..... hoffen wir das beste (bin da zuversichtlich )
@oliver
da musst du zodl fragen....weiss ich nicht....
@pigga
anfangs erkannte der PC das gerät noch als USB - nach mehreren versuchen war aber auch damit schluss d.h. die KDFI wird vom PC nur noch als "irgendwas am USB" erkannt....auch neuinstallation von treiber usw brachte nix
es gibt zwar die "testbuchse", dort ist auch ein "reset-pin" drauf....ich bezweifle zwar dass das was bringt, da nach dem netzteil-anschliessen alle LEDs kurz blinken (d.h. also läuft der Prozessor ja scheinbar)
warten wir's ab....ich hoff dass die KDFI im laufe der nächsten woche dann auf die testbank kommt.....
@oliver
da musst du zodl fragen....weiss ich nicht....
@pigga
anfangs erkannte der PC das gerät noch als USB - nach mehreren versuchen war aber auch damit schluss d.h. die KDFI wird vom PC nur noch als "irgendwas am USB" erkannt....auch neuinstallation von treiber usw brachte nix
es gibt zwar die "testbuchse", dort ist auch ein "reset-pin" drauf....ich bezweifle zwar dass das was bringt, da nach dem netzteil-anschliessen alle LEDs kurz blinken (d.h. also läuft der Prozessor ja scheinbar)
warten wir's ab....ich hoff dass die KDFI im laufe der nächsten woche dann auf die testbank kommt.....
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Hab mir das Teil grade mal zur Brust genommen
USB Problem:
Es ist von dem Widerstand R57 (100 Ohm) ein Teil abgebrochen. Auch das danebenliegende Poti ist ziemlich verkratzt. Vermutlich ist hier jemand mit dem Schraubendreher abgerutscht. Widerstand getauscht -> USB funktioniert wieder
Nach dem Laden der Firmware über BDM habe ich jetzt wieder eine Verbindung mit Megatune. Jetzt ist meine Test MSQ geladen, hier wirst du wohl ein Update machen müssen. Welches Softwareproblem der Prozessor hatte kann ich leider nicht sagen.
-> Morgen geht das gute Stück wieder zur Post
PS: Bei RPM_IN wurde ein Lötpad weggebraten, hier habe ich ein kleines Kabel zur Durchkontatierung gelötet, so dass die Drehzahlerfassung wieder funktioniert
USB Problem:
Es ist von dem Widerstand R57 (100 Ohm) ein Teil abgebrochen. Auch das danebenliegende Poti ist ziemlich verkratzt. Vermutlich ist hier jemand mit dem Schraubendreher abgerutscht. Widerstand getauscht -> USB funktioniert wieder
Nach dem Laden der Firmware über BDM habe ich jetzt wieder eine Verbindung mit Megatune. Jetzt ist meine Test MSQ geladen, hier wirst du wohl ein Update machen müssen. Welches Softwareproblem der Prozessor hatte kann ich leider nicht sagen.
-> Morgen geht das gute Stück wieder zur Post
PS: Bei RPM_IN wurde ein Lötpad weggebraten, hier habe ich ein kleines Kabel zur Durchkontatierung gelötet, so dass die Drehzahlerfassung wieder funktioniert