Seite 1 von 1
kabeldicke für sensoren
Verfasst: So Okt 26, 2008 12:40 pm
von Schnibble
servus
ich bin grad dabei am kabelbaum zu knobeln.....und hätte da eine frage
(ich mach den kabelbaum vom bulli komplett neu!)
für die sensoren: öltemp, öldruck, lambda, rpm sowie den öldruckschalter und ladekontrolllämpchen muss ich im kabelbaum eine leitung unterbringen
reicht dabei ein 0,5mm^2 kabel oder muss es ein 0,75er sein? 0,5er hab ich, 0,75er müsst ich nochmal extra besorgen
zusatzhindernis: die einzelnen leitungen werden in etwa 6 - 7 meter lang! (geschätzt, es wird aber eher weniger -- vom motor ganz hinten, bis zur anzeige ganz vorne

)
wäre dankbar für anregungen....
Re: kabeldicke für sensoren
Verfasst: So Okt 26, 2008 12:48 pm
von ron
Hi,
also im normalen Kabelbaum sind die leitungen dafür auch nicht dicker, 0,5mm² sollte auf jedenfall ausreichend sein

Gruß
Ron
Re: kabeldicke für sensoren
Verfasst: So Okt 26, 2008 9:03 pm
von Schnibble
ron hat geschrieben:also im normalen Kabelbaum sind die leitungen dafür auch nicht dicker, 0,5mm² sollte auf jedenfall ausreichend sein
danke
das wollte ich hören....
hab noch einen alten kabelschaltplan vom bulli rausgekramt....
die geber --> 0,5
blinklichter, standlichter (hinten) alles sogar nur 1,0
nur zündungsplus (zündspule) und rückfahrlicht sind 1,5
ganz krass finde ich --> die hauptleitung batterie-sicherungskasten-lima hat grad mal 6mm^2
da hat man ja wirklich gespart damals
dann kann ich ja jetzt loslegen den kabelbaum zu stricken

Re: kabeldicke für sensoren
Verfasst: Mo Okt 27, 2008 7:22 am
von gravedigger
zündspule kannst ja ber relais schalten und fürs rückfahrlicht sollten ja 0.75 reichen.
es gibt von conrad mehrpolige ölflex leitungen mit 0.5 bzw. 0.75 adern, die sich super für sowas eignen.
Re: kabeldicke für sensoren
Verfasst: Mo Okt 27, 2008 7:52 am
von Schnibble
gravedigger hat geschrieben:zündspule kannst ja ber relais schalten und fürs rückfahrlicht sollten ja 0.75 reichen.
es gibt von conrad mehrpolige ölflex leitungen mit 0.5 bzw. 0.75 adern, die sich super für sowas eignen.
artikelnummer? (zum vergleich)
ich hab zwar nen tollen kabelbaum von zodl - einfach den kdfi kabelbaum in entsprechender länge bestellt
es ist aber so- ich wollte den kabelbaum möglichst originalgetreu zusammenstricken (kabelfarben) genauso wie ich alle optionen wie es bisher sind beibhalten will (Zündspule normal schalten)
natürlich mit gewissen zusatzleitungen für allesmögliche was für die kdfi nützlich sein kann

(zb. USB anschluss vorn im armaturenbrett, allmöglichen anzeigen, und vor allem --> dickere hauptstromleitungen (16mm^2)
das einzige was mir noch fehlt ist die anlasserbetätigung - soll 4mm^2 sein
da eine 16er dranzuhängen ist vielleicht "bisschen" übertrieben - und nur eine 2,5er...naja....
das wäre ein typischer fall für eine relaisschaltung - werd ich mir nochmal überlegen.
welche kabeldicke sollte man für eine relaisschaltung verwenden? reicht 0,5?
noch eine anmerkung.....nicht versuchen den alten kabelbaum mit einer schere aufzuwurschteln und dranrumzufutzeln .... da sticht man sich gerne mit voller kraft in den finger....

Re: kabeldicke für sensoren
Verfasst: Di Okt 28, 2008 7:37 pm
von Schnibble
noch eine frage an die fachkundigen
hab heute mit nem fahrzeugelektriker gesprochen - der meinte, mein vorhaben den ganze kabelbaum durch schlumpfschlauch zu ziehen wäre nicht unbedingt so toll
ich solle lieber pvc-schlauch nehmen
weiss jemand wo man sowas bekommt?
(keine gartenschlauch bitte

)
Re: kabeldicke für sensoren
Verfasst: Di Okt 28, 2008 10:08 pm
von gravedigger
such mal nach bougierrohr im netz bzw. bei conrad müsste es auch was geben ( kabelschutzschlauch oder sowas im shop).
bin aber ein freund der ölflex sachen, weil die schon einen schutzmantel haben.
such mal bei conrad nach ÖLFLEX.
der hat mal im GSF forum inseriert und einige haben bei dem bestellt.
http://shop.kabelknecht.de/
Re: kabeldicke für sensoren
Verfasst: Di Okt 28, 2008 11:22 pm
von Schnibble
danke für den tip - schutzschlauch ... da hätt auch drauf kommen können
übrigens - vorhin gerade das mti dem schlumpfschlauch ausprobiert....ein griff in die kloschüssel
....bereits beim 2. kabel einziehen....aufgerissen
und wieder ein paar euronen in den wind geschossen
jedenfalls beim kabelknecht gibt's dieses bougierrohr nicht in ausreichendem durchmesser für mich
der silvyn schutzschlauch ist da sehr interessant.....ist zwar net billig..aber egal....wenn's kabel nachher kaputt ist, wird teuerer!
mal sehn - da muss ich mal messen was ich max. an aussendurchmesser durchzwingen kann
Re: kabeldicke für sensoren
Verfasst: Mi Okt 29, 2008 1:27 am
von Westitreter
Für Sensoren reicht auch ein mehrpoliges Kabel aus dem Anhängerzubehörhandel.
Schrumpfschlauch ist zu dünn und zu empfindlich.
Ich hab meinen Bouchierschlauch für ein 4-6² vom Boschdienst gegen eine Spende bekommen nachdem ich mit denen geplaudert habe und die von dem Vorhaben begeistert waren...
Re: kabeldicke für sensoren
Verfasst: Mi Okt 29, 2008 8:16 am
von Schnibble
@westitreter
das ist mir schon klar - ich glaube du hast nur mein vorhaben etwas misverstanden
ich bin gerade dabei den kabelbaum vom bulli neuzumachen --> ALLES was nach hinten geht kommt neu!
es gibt dafür paar gründe:
1) ladekontrollleuchte beim lichteinschalten glimmt (vermutlich masseproblem) --- kann aber auch durch den saudünnen origin. querschnitt kommen - hauptleitung von hinten (batterie) nach vorn (über lima/anlasser zum sicherungskasten) gerade mal 6mm^2 !
2) kabelbaum von einem bulli desselben baujahres hier liegen ---> isolierung am hauptleitungskabel abgebröckelt

---> angst vor kabelbrand!
3) allmöglichen geber usw sollen nach vorne hinkommen (öldruck/öltemp/lambda/ampère/rpm) --> da bietet es sich natürlich an den kompletten kabelbaum zu machen
d.h. ich profitiere davon 2*16mm^2 als hauptleitung nach vorn zu legen + noch einiges an sonderkabeln (geberleitungen bzw. steuerkabeln mit 0,5mm^2)
das hat zur folge, dass mein kabelpaket "etwas" dicker wird
zumindest bereite ich jetzt den kabelbaum mal vor - wann ich aber zum verlegen komme ist noch fraglich.
denn dazu wäre es geschickt das armaturenbrett rauszunehmen (macht die sache leichter zugänglich)
und wenn ich dann das schon raushabe, mach ich vorne die paar kabelchen (zu den leuchten) auch neu (kein akt) aber vor allem den sicherungskasten neu anstecken....hin und wieder lösen sich dort auch die steckverbinder (wackelkontakt)
und wenn dann schon das armaturenbrett raus ist kommt auch die frontscheibe raus - die dichtung ist irgendwo nicht richtig dicht, ausserdem ist etwas rost im scheibenrahmen....und der muss weg
ausserdem....die KDFI wollte ich auch irgendwann mal einbauen
blöd nur dass der bulli nicht in eine normale garage reinpasst....
jaja, ich hab viel vor

Re: kabeldicke für sensoren
Verfasst: Do Okt 30, 2008 6:54 pm
von opelfreak
Hallo,
schau mal auf kabel-schmidt.de, da gibt’s Kabel in den verschiedensten Farbkombis, Kabelhüllen und so weiter, alles was man so fürn Kabelbaum braucht.
Gruß Tobias
Re: kabeldicke für sensoren
Verfasst: Do Okt 30, 2008 10:29 pm
von Schnibble
@opelfreak
(was für ein name

....nix für ungut, fahre ja selbst opel

)
....danke für den tip!
blöd nur, dass immer nur der Innendurchmesser dort steht....muss ich mal dort nachfragen wegen aussendurchmesser