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Drehzahlsignal

Verfasst: Do Sep 18, 2008 2:43 pm
von arne
Zur Zeit sitze ich am Drehzahlsignal. Der Motor ist ein Paralleltwin, Koblen sind 180° versetzt. Es gibt 2 Induktionsgeber die an einem Rad mit einer Markierung sitzen. Im Moment habe ich Tach+ auf 12V und Tach- an den Minuspol einer Zündspule gelegt. Damit bekomme ich auch erstmal ein Signal, aber es ist sehr unbeständig und die angezeigte Drehzahl ist geschätzt doppelt so hoch wie sie sein sollte.
Sehe ich richtig, dass es besser wäre mit einer VR Conditioner Schaltung zu arbeiten? http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... htm#vrin22 Oder gibt es eine bessere Lösung für das Problem mit dem unbeständigen Signal und der zu hohen Drehzahl?

PS: MiniMS, Fuel only

Danke

Re: Drehzahlsignal

Verfasst: Do Sep 18, 2008 3:26 pm
von 1252er
Moin,
das Signal an der Zuendspule ist wahrscheinlich deshalb 2x so gross
da du eine Wasetspark Zuendung hast. Wenn du ihm in den Engine Constants
saggst dass er 2 Signale pro Zyklus bekommt wird es es dir richtig anzeigen.
Bei dem unbestaendig meinst du sicher die Spitzen.
Such mal nach dem Dave Capacitor, das sollte helfen.
Ansonsten ist dein Signal an der Zuendsple naemlich schon gereinigt von deiner Zuendox
und viel toller wird das mit dem VR (meiner Meinung nach) nicht werden.

Grundlegende Frage: MAP oder Alpha-n ?

Re: Drehzahlsignal

Verfasst: Do Sep 18, 2008 3:40 pm
von arne
Ok vielen Dank. Werde ich mal versuchen.

> Grundlegende Frage: MAP oder Alpha-n ?
Noch gar nichts. Bisher nur Vergaser.

Re: Drehzahlsignal

Verfasst: Mo Sep 22, 2008 10:47 pm
von The-Dragon
@1252er: Wo finde ich die Einstellungen?
1252er hat geschrieben:Moin,
Wenn du ihm in den Engine Constants
saggst dass er 2 Signale pro Zyklus bekommt wird es es dir richtig anzeigen.
Kann nichts finden.

Re: Drehzahlsignal

Verfasst: Di Sep 23, 2008 10:06 pm
von MK
Klingt schon fast nach RD350 - die hat dieselben Daten (allerdings ein 2Takter)

Ich habe an der RD das REVD1 hier verbaut:
http://www.zeeltronic.com/page/m_elec.php

Der Wandelt das originale DZM-Signal (200V) in eines mit 12 V Rechteck um. Beide haben 2 Pulse pro Umdrehung. Damit gehe ich in den Opto-Koppler der MiniMS und das tut prima.
Eingespritzt wird alternating 2 mal pro Umdrehung.

Genauso ging aber der VR Conditioner aus dem Mega-Manual. Den hatte ich an meiner 2. MiniMS experimentell verbaut.

Ich tippe auf deine Basic Settings. Hast Du eine Doppelzündspule mit wasted spark ? Wenn ja, sieht er "doppelt" so viele Zündungen wie er erwartet.
Spiel mal mit der Nr. of cylinders um das zu korrigieren.

Re: Drehzahlsignal

Verfasst: Mi Sep 24, 2008 12:01 pm
von The-Dragon
Hallo Martin, also mein Mopped ZX-7R hat zwei Doppelzündspulen.
Das Signal das vom Geberrad kommt ist nicht zu gebrauchen.
Bild
Jetzt habe ich aber ein sauberes Signal (+12V) von meiner CDI zum Drehzalmesser.
Dies wird aber mit doppelter Frequenz gespeist.
Werde jetzt mal das Oszi an eine meiner Zündspulen hängen und sehen wie das aussieht.
Später (wenn Fuel-only läuft) kommt dann ein 24-1 Rad drauf. und die LM1815N Schaltung.
Hab keine lust mich mit den Poti's rum zuärgern.

Re: Drehzahlsignal

Verfasst: Mi Sep 24, 2008 6:52 pm
von MK
The-Dragon hat geschrieben: Dies wird aber mit doppelter Frequenz gespeist.
Dann nimm den REVD2 von zeeltronic.com - der halbiert dein Signal in der Frequenz.