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wiviel prozent lambdanachreglung ist optimal?

Verfasst: Sa Sep 13, 2008 11:46 pm
von BMW_Pilot_austria
mein wagen läuft bis 0.8 bar schon so optimal das ich ihm nun die lambdanachregelung bis dorthin aktivieren will.

nur wiviel prozent regelung sind optimal? denn wenn die sonde zuviel nachregelt, so hab ich bemerkt springt mir der afr wert bei gleichbleibender drehzal und mapwert zu stark von zu fett auf zu mager rund umgekehrt

Re: wiviel prozent lambdanachreglung ist optimal?

Verfasst: So Sep 14, 2008 11:09 am
von dridders
Ms1? 2? extra? normal? Bitte unbedingt immer angeben!!!
Wie hoch du z.B. bei der MS2 die Controller Authority stellst ist wurscht. Wenn er zu sehr springt liegt das ganz einfach an falschen Regelparametern. Die Regelung sollte nach Möglichkeit nie an die Grenzwerte stoßen. Bei der MS1 sieht das natürlich anders aus, da die soweit ich weiss auch bei der Breitbandsonde mit einer fixen Schrittweite arbeitet, die dann natürlich nicht zu hoch sein darf.

Re: wiviel prozent lambdanachreglung ist optimal?

Verfasst: So Sep 14, 2008 12:25 pm
von BMW_Pilot_austria
ich fahre ms2 extra

könntest mir gute eckdaten sagen, woram ich mich orientieren könnte?


hier ein bild von meinen einstellungen:

Bild

Re: wiviel prozent lambdanachreglung ist optimal?

Verfasst: So Sep 14, 2008 6:53 pm
von dridders
Nö, da das ganze nunmal komplett von deinem Aufbau abhängt. Maschine, Position der Sonde, Controller, Position der Einspritzdüsen, etc. Da hilft nur Tuning-Manual lesen und entsprechend selbst heraus experimentieren.

Re: wiviel prozent lambdanachreglung ist optimal?

Verfasst: So Sep 14, 2008 10:36 pm
von BMW_Pilot_austria
ok, vielen dank soweit

hat "controller auth +/-" irgendwie einen einfluß auf die autotune funktion? da bei autotune ja der AFR wert ja abgegriffen, und mittels AFR table die VE table angepasst wird.

Re: wiviel prozent lambdanachreglung ist optimal?

Verfasst: So Sep 14, 2008 11:50 pm
von dridders
Autoutne, also die Funktion im Megatune? Die taugt eh nicht, also abschalten und MLV benutzen. Und er MLV rechnet die EGO-Korrektur wieder runter, egal ob sie gerade 1 oder 100% war, da spielt Controller Authority also keine Rolle.

Re: wiviel prozent lambdanachreglung ist optimal?

Verfasst: So Sep 14, 2008 11:58 pm
von BMW_Pilot_austria
ok.. ich wollte das autotune nur nutzen um evtl den teillast schöner abzustimmen

denn zb hab ich im mlv bemerkt das er die schubabschaltung nicht kennt. das heist er will ständig in diesem bereich anfetten.

auch hab ich bemerkt das mit mlv im überdruck bereich im kennfeld einen "haken" macht. das heist blöd gesagt zb. 170kpa. 4tsd upm 76% 4500upm 60% 4900upm 60% unf bri 5300upm wieder steigend auf 75%.

wenn ich diese werte übernehme in der VE tabelle und dann fahre ist er mir dann viel zu mager. das verunsichert mich grad ein wenig :)

Re: wiviel prozent lambdanachreglung ist optimal?

Verfasst: Mo Sep 15, 2008 9:50 am
von dridders
Mach dir nichts draus, was der MLV nicht kennt, das kennt auch Autotune nicht. Hatte ja im anderen Thread schon geschrieben, zum Abstimmen empfiehlt es sich die Schubabschaltung zu deaktivieren.
Messwerte sind stabil und ohne wild Spruenge im Log?