Newbie Fragen

Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Re: Newbie Fragen

Beitrag von Scummer »

ami8break hat geschrieben: Scummer schrieb:

Code: Alles auswählen

MegaSquirt ist eigentlich kein sorglos Paket, sondern von Bastlern fuer Bastler.
Hallo Thomas,
Naja, B&G James, Eric... sind sicher keine autodidakten HighSchool Bastler, sondern echte Profis. Auch die Benutzer müssen mehr drauf haben als Bastler, denn z.B. hier in der sicher viel+gerneSchrauber-Entenszene blicken bei MS (EFI im Allgemeinen) nicht viele durch.

Code: Alles auswählen

Elektronik Kenntnisse und Handhabung eines Oszilloskopes helfen bei der Fehlersuche und beim Tuning ungemein. Zumindest hat es mir bisher enorme Vorteile
gebracht.
wie hast du ein Scope zum Tunen verwenden können? Mir fallen bloß Einsätze beim Löten (Fehlersuche, Quarz testen...) und ev Triggersignal überprüfen ein, erzähl mir bitte mehr. Danke

lg
»Horst
Z.b wenn ich das dwell timing fuer meine coilpacks ueberpruefen wollte. Weil der aktuelle gemessene Dwell hat sich nicht mit den eingestellten Werten gedeckt.
Am Anfang startete der Motor auch ueberhaupt nicht, obwohl korrekte Drehzahl, Triggersignal vom VR sensor und VR conditioned Triggersignal alles auf dem scope korrekt angezeigt hat. Allerdings hab ich dann spaeter herausgefunden, das die firmware mit dem 6-1 wheel decoder probleme hatte und deshalb der Motor nicht startete. Dadurch konnte ich zumindest auschliessen, das meine Coilpack/VB921 Beschaltung und der VR sensor richtig funktionierte.

Jetzt bin ich z.b. dabei, meine Leerlaufventilspule richtig abzustimmen. Also Tastverhaeltnis, Strom, Spannung usw an der Spule mit dem Speicheroszi mitzuprotokollieren, damit ich endlich mal einen stabilen Leerlauf bekomme. Gestern abend hab ich da schon gute Fortschritte gemacht, mittlerweile laeuft der Motor angenehm ruhig auf 700U/min wenn der Motor auf Temperatur ist.

Mein Wissen ueber EFI bevor ich diesen April mit MegaSquirt angefangen habe, war ziemlich gegen null. Von April bis August hab ich erstmal nur Megamanual, msefi forum und andere diverse EFI Quellen gelesen bis ich endlich mal einigermassen einen Ueberblick ueber EFI hatte. Wie schon vorher angedeutet, Geduld ist bei so einem Umbau unersetzlich.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Newbie Fragen

Beitrag von ami8break »

Scummer schrieb:

> Z.b wenn ich das dwell timing fuer meine coilpacks ueberpruefen
> wollte. Weil der aktuelle gemessene Dwell hat sich nicht mit den
> eingestellten Werten gedeckt

Hallo Thomas,
danke guter Hinweis. Wie hast du dwell rausmessen können? Habe nur
einmal eine Aufnahme einer Kontaktzündung gesehen, dort war das kein
Rechteck sondern mehr eine 'Wurfparabel' mit horizonaler Starttangente.
ist dwell bei TCI tatsächlich als Rechteck erkennbar?

> .Am Anfang startete der Motor auch ueberhaupt nicht, obwohl korrekte
> Drehzahl, Triggersignal vom VR sensor und VR conditioned Triggersignal
> alles auf dem scope korrekt angezeigt hat. Allerdings hab ich dann
> spaeter herausgefunden, das die firmware mit dem 6-1 wheel decoder
> probleme hatte und deshalb der Motor nicht startete.

Der 'normale' Wheeldecoder für Zahnrad auf der KW oder der
2ndWheeldecoder auf der NW?


Ich bin z.Zt. dabei einerseits ein 36-1-(Fahrrad)Zahnrad für (ein
'halbes') EDIS4 und einen DIY-NW-Sensor (aus Verteiler gebastelt)
einzupflanzen.

Die EDIS-Hardware wäre (parallel) schon eingebaut aber es kommt kein
'limb home' 10°vOT-Funken daher, ev weil bisher nur eine (Testzündspule
angeschlossen). PIP-Signal schaut so aus:
http://www.msefi.com/files/imag0010_155.gif

Der NW-Sesnor braucht noch einen VR-Sesnor-Conditioner (Schaltung von
Perry Harington) der am Scope nicht immer brauchbar ausschaut, das an
sich schöne Rechteck bekommt am Ende einen Einruch sodass MS dies als
neuerliches Triuggersignal interpretieren könnte. Mir geht es wohl bald
wie franksidebike. :(
Kennt jemand ein verbreitetes Zündmodul das von einem VR-Sesnor gespeist
wird, aber auch einen 5V/12V Drehzahlmessersignalausgang hat. Angeblich
geht sonst immer das Primärsignal auch zum DZM.
Ist es möglich den NW-Sesnor auch mit nur einem 'Zahn' zu machen, oder
müssen das auch x-1-Zahnräder (mit x>2) sein?


Beim 'Tunen mit Oszi' dachte ich verduzt nur an die Verbrennung selber.
Wenn man nicht eine 08/15-Lösung will, dann ist ein Scope schon ein Hit!
:)
lg
»Horst



Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Re: Newbie Fragen

Beitrag von Scummer »

ami8break hat geschrieben:Scummer schrieb:

> Z.b wenn ich das dwell timing fuer meine coilpacks ueberpruefen
> wollte. Weil der aktuelle gemessene Dwell hat sich nicht mit den
> eingestellten Werten gedeckt

Hallo Thomas,
danke guter Hinweis. Wie hast du dwell rausmessen können? Habe nur
einmal eine Aufnahme einer Kontaktzündung gesehen, dort war das kein
Rechteck sondern mehr eine 'Wurfparabel' mit horizonaler Starttangente.
ist dwell bei TCI tatsächlich als Rechteck erkennbar?
Hallo Horst,

Ich hab den dwell am triggereingang vom VB921 gemessen. Also nicht an der Spule selbst. Hab aber schon ueberlegt einen 0.1R Widerstand in serie zur spule zu schalten, damit ich den korrekten Dwell einstellen kann, wenn das Dwelltiming einmal mit den eingestellten Werten uebereinstimmt... also so um die 5 Tau
> .Am Anfang startete der Motor auch ueberhaupt nicht, obwohl korrekte
> Drehzahl, Triggersignal vom VR sensor und VR conditioned Triggersignal
> alles auf dem scope korrekt angezeigt hat. Allerdings hab ich dann
> spaeter herausgefunden, das die firmware mit dem 6-1 wheel decoder
> probleme hatte und deshalb der Motor nicht startete.

Der 'normale' Wheeldecoder für Zahnrad auf der KW oder der
2ndWheeldecoder auf der NW?
Bei mir ist es der normale Wheel decoder an der KW. Ist bei mir eigentlich kein Zahnrad mit steilen Flanken, sondern mehr oder weniger mit Berg und Tal. So ungefaehr:
Bild
und
Bild allerdings sind bei diesem Bild 3 Zaehne abgeschliffen, da dieses Wheel rein nur fuer Triggersignale benutzt wurde und nicht fuer x-1 Dekodierung.
Ich bin z.Zt. dabei einerseits ein 36-1-(Fahrrad)Zahnrad für (ein
'halbes') EDIS4 und einen DIY-NW-Sensor (aus Verteiler gebastelt)
einzupflanzen.

Die EDIS-Hardware wäre (parallel) schon eingebaut aber es kommt kein
'limb home' 10°vOT-Funken daher, ev weil bisher nur eine (Testzündspule
angeschlossen). PIP-Signal schaut so aus:
http://www.msefi.com/files/imag0010_155.gif

Der NW-Sesnor braucht noch einen VR-Sesnor-Conditioner (Schaltung von
Perry Harington) der am Scope nicht immer brauchbar ausschaut, das an
sich schöne Rechteck bekommt am Ende einen Einruch sodass MS dies als
neuerliches Triuggersignal interpretieren könnte. Mir geht es wohl bald
wie franksidebike. :(
Kennt jemand ein verbreitetes Zündmodul das von einem VR-Sesnor gespeist
wird, aber auch einen 5V/12V Drehzahlmessersignalausgang hat. Angeblich
geht sonst immer das Primärsignal auch zum DZM.
Ist es möglich den NW-Sesnor auch mit nur einem 'Zahn' zu machen, oder
müssen das auch x-1-Zahnräder (mit x>2) sein?


Beim 'Tunen mit Oszi' dachte ich verduzt nur an die Verbrennung selber.
Wenn man nicht eine 08/15-Lösung will, dann ist ein Scope schon ein Hit!
:)
lg
»Horst



Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Ich benutze den VR conditioner vom V3.0 Board und habe mit dem oszi die Schaltpunkte fuer nulldurchgang und schwellwert eingestellt, seitdem funktioniert der Trigger mit meinem original VR sensor vom Auto absolut ohne Probleme... bin zwar noch keinen Meter mit gefahren, da das Auto weiterhin auf seine Querlenker Einsaetze wartet, aber die duerften diese oder naechste Woche hoffentlich eintreffen. Allerdings Leerlauf und mal kurz aufs Gas treten um die Drehzahl auf 7000 U/min hochzudrehen funzt mal soweit einwandfrei.

Den NW sensor muesste man mit einem Zahn benutzen koennen um damit den TDC Punkt bestimmen koennen, aber du brauchst weiterhin einen KW sensor um die Triggerpunkte setzen zu koennen... bei einem 4 Zylinder motor also mindestens 2 Zaehne an der KW, damit du BTDC und 180Grad + BTDC zuenden kannst fuer wasted spark setup.

Meinen Drehzahlmesser speise ich uebrigens von Megasquirt direkt, da der neuere Code ja mittlerweile ueber eine option fuer Drehzahlsignal besitzt.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
SPL_Maniac
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 17, 2005 1:03 pm

Beitrag von SPL_Maniac »

Ok, dann hätte ich mal ne andere Frage, wie schwer ist es das Megasquirtsystem nur zum auslesen und loggen der Daten zu nutzen (Ladedruck, Abgastemp, Drehzahl, Motortemp,...)?

Dies würde mir schon reichen für das was ich vorhabe.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Newbie Fragen

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Scummer schrieb:
Ich hab den dwell am triggereingang vom VB921 gemessen. Also nicht an der Spule selbst. Hab aber schon ueberlegt einen 0.1R Widerstand in serie zur spule zu schalten, damit ich den korrekten Dwell einstellen kann, wenn das Dwelltiming einmal mit den eingestellten Werten uebereinstimmt... also so um die 5 Tau
Hallo Thomas,
bin kein Elektroniker. VB921 ist wahrscheinlich ein 'dummes' Zündmodul das die Schließzeit nicht selbst berechnet, sondern von MS ein entsprechend langes Signal (=Rechteck zum Abtasten) bekommt. Ist das richtig?
Soll der 0,1Ohm-Widerstand zum Messen des Stromes http://www.elektronik-kompendium.de/sites/mes/0401151.htm dienen um die Energieaufnahme zu berechnen?
5 Tau = 5Mykrosekunden?
Bei mir ist es der normale Wheel decoder an der KW. Ist bei mir eigentlich kein Zahnrad mit steilen Flanken, sondern mehr oder weniger mit Berg und Tal.
Aha, habe in einem Verteiler eines 3ZylinderSuzukis auch so etwas ähnliches gefunden, schaut aus wie eine Sprungschanze. Damit schauen die Flanken dann wahrscheinlich 'hübscher' bzw sind für die Elektronik leichter als Triggersignal auszuwerten.
Wie fügst du dem Mail ein Bild ein so dass es auch mitgesendet wird?
Den NW sensor muesste man mit einem Zahn benutzen koennen um damit den TDC Punkt bestimmen koennen, aber du brauchst weiterhin einen KW sensor um die Triggerpunkte setzen zu koennen... bei einem 4 Zylinder motor also mindestens 2 Zaehne an der KW, damit du BTDC und 180Grad + BTDC zuenden kannst fuer wasted spark setup.
Danke für die NW-1Zahn-Bestätigung. Auf der KW habe ich einen Geber 45°vOT (2Zylinder wasted spark) in Verwendung bzw neuerdings ein 36-1Zahnrad.
Meinen Drehzahlmesser speise ich uebrigens von Megasquirt direkt, da der neuere Code ja mittlerweile ueber eine option fuer Drehzahlsignal besitzt.
Mit einem 5V/12V DZM-Ausgang (eines VR-Zündmoduls) will ich MS triggern, also genau umgekehrt. :) Dann wäre so ein Zündmodul mein VR-Conditioner (so wie das sonst mit dem GM HEI-Modul gemacht wird)
lg
»Horst
@SPL_Maniac:

Code: Alles auswählen

wie schwer ist es das Megasquirtsystem nur zum auslesen und loggen der Daten zu nutzen

Code: Alles auswählen

(Ladedruck, Abgastemp, Drehzahl, Motortemp,...)?
An und für sich gut geeignat, Problem ist das 'Sensor-Sharing'. Weniger bei Drehzahl-Triggern, anspruchsvoller bei Temperatur-Sensor (habe einmal einen Link dazu angegben), keine Ahnung ob/wie das bei anderen analogen Sensoren funktioniert.
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Re: Newbie Fragen

Beitrag von Scummer »

ami8break hat geschrieben:<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Scummer schrieb:
Ich hab den dwell am triggereingang vom VB921 gemessen. Also nicht an der Spule selbst. Hab aber schon ueberlegt einen 0.1R Widerstand in serie zur spule zu schalten, damit ich den korrekten Dwell einstellen kann, wenn das Dwelltiming einmal mit den eingestellten Werten uebereinstimmt... also so um die 5 Tau
Hallo Thomas,
bin kein Elektroniker. VB921 ist wahrscheinlich ein 'dummes' Zündmodul das die Schließzeit nicht selbst berechnet, sondern von MS ein entsprechend langes Signal (=Rechteck zum Abtasten) bekommt. Ist das richtig?
Hallo Horst,

Wie du schon erraten hast, VB921 ist ein 'dummes' Zuendmodul und hat eine interne 7A Strombegrenzung. Trotzdem kann das VB921 Modul durchbrennen, wenn es zu lange die Spule durchschaltet wegen der Verlustwaerme. Korrekter dwell ist also von noeten um langhaltigkeit zu garantieren.
Soll der 0,1Ohm-Widerstand zum Messen des Stromes http://www.elektronik-kompendium.de/sites/mes/0401151.htm dienen um die Energieaufnahme zu berechnen?
5 Tau = 5Mykrosekunden?
Jup, der 0.1R widerstand ist zum messen der Stromaufnahme der Spule. 5 Tau = 97% Ladungszustand einer Spule oder Kondensator.
Tau = L/R oder C * R. Tau wird auch Ladekonstante genannt.
Bei mir ist es der normale Wheel decoder an der KW. Ist bei mir eigentlich kein Zahnrad mit steilen Flanken, sondern mehr oder weniger mit Berg und Tal.
Aha, habe in einem Verteiler eines 3ZylinderSuzukis auch so etwas ähnliches gefunden, schaut aus wie eine Sprungschanze. Damit schauen die Flanken dann wahrscheinlich 'hübscher' bzw sind für die Elektronik leichter als Triggersignal auszuwerten.
Wie fügst du dem Mail ein Bild ein so dass es auch mitgesendet wird?
Ja, die Sprungschanze laesst den VR sensor nach dem 'Sprung' ein steiles Signal entlocken, welches dann fuer einen stabilen Triggerzeitpunkt verwendet werden kann. Bei mir z.b. erzeugt der VR sensor nach dem Sprung ein steiler Abflug von +2V auf -2V.
Keine Ahnung wie man ein Bild ueber mail ins Forum mitsenden kann.. als Anhang? Ich poste hier direkt ueber webforum und firefox.
Den NW sensor muesste man mit einem Zahn benutzen koennen um damit den TDC Punkt bestimmen koennen, aber du brauchst weiterhin einen KW sensor um die Triggerpunkte setzen zu koennen... bei einem 4 Zylinder motor also mindestens 2 Zaehne an der KW, damit du BTDC und 180Grad + BTDC zuenden kannst fuer wasted spark setup.
Danke für die NW-1Zahn-Bestätigung. Auf der KW habe ich einen Geber 45°vOT (2Zylinder wasted spark) in Verwendung bzw neuerdings ein 36-1Zahnrad.
Meinen Drehzahlmesser speise ich uebrigens von Megasquirt direkt, da der neuere Code ja mittlerweile ueber eine option fuer Drehzahlsignal besitzt.
Mit einem 5V/12V DZM-Ausgang (eines VR-Zündmoduls) will ich MS triggern, also genau umgekehrt. :) Dann wäre so ein Zündmodul mein VR-Conditioner (so wie das sonst mit dem GM HEI-Modul gemacht wird)
lg
»Horst
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Hier mein Signal vom VR sensor und der Ausgang vom MS 3.0 VR conditioner.
Linke Seite vom Oszi ist der abgefeilte Zahn fuer mein 6-1 wheel decoder.
Wie man sehen kann, wird das Ausgangssignal nicht bei einer VR Spannung von 0V, sondern ungefaehr 1,8V geschaltet. Damit kann ich dann auch kleine EMS Effekte mit abwehren. Der Ausgang vom VR conditioner ist allerdings der invertierte VRout. Weil der Trigger fuer Zuendung passiert bei negativer Flanke.

Besser kann das Signal eigentlich nicht mehr sein:
Bild

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

Guten Morgen Thomas,
besonders bei niedrigen Drehzahlen habe ich auch kein Problem, bei höheren kann es aber schon so aussehen (links ein 'Einbruch'):
Bild
Werde Perry fragen was er dazu meint, bei Erfolglosigkeit wohl auch den MS 3.0 VR conditioner nachbauen.
lg
»Horst

PS: Habe nun ein Bild auf den Foto-Sektor hochgeladen und dann hier verlinkt, mal sehen ob das auch mit den Mails mitgeht. Das Finden des tatsächlichen Links war mit NS7.0 unmöglich
Schade dass man nicht (kleine) Dateien auch bei Mails anhängen kann, so ist das für mich sehr umständlich und zeitaufwändig.
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Horst,

Du benutzt den LM1815 Schaltkreis fuer das VR conditioning?
Da haben naemlich schon andere Ford Probe Fahrer mit diesem VR conditioner Probleme. Bei niedriger Drehzahl funktionierts, aber bei hohen Drehzahlen kommt das Teil in Schwierigkeiten.

Oder benutzt du einen anderen Schaltkreis um das VR Signal zu wandeln?

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Newbie Fragen

Beitrag von ami8break »

Scummer schrieb:

> Du benutzt den LM1815 Schaltkreis fuer das VR conditioning?

Hallo Thomas,
nein, dass es damit Probleme gibt/gab war mir bekannt. Allerdings gibt es da einige Versionen, zumindest eine von B&G aus efi323-Tagen (=Vorläfer von MS) und einen etwas Modifizierte im
2nd wheel decoder Manual, wenn ich mich nicht irre.

> Oder benutzt du einen anderen Schaltkreis um das VR Signal zu wandeln?

Meiner ist von von Perry Harrington: http://www.dainst.com/info/circuits/zero_crossing.html . Habe ich schon mal gepostet als Frank so Probleme mit seinem Honda VR-Sesnor hatte.
R1 - bei mir noch ein Poti - ändert nach meinen Messungen die Breite der 'Schulter', allerdings bleiben diese Einbrüche auch bei großer 'Breite' bestehen.
lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Re: Newbie Fragen

Beitrag von Scummer »

ami8break hat geschrieben:Scummer schrieb:

> Du benutzt den LM1815 Schaltkreis fuer das VR conditioning?

Hallo Thomas,
nein, dass es damit Probleme gibt/gab war mir bekannt. Allerdings gibt es da einige Versionen, zumindest eine von B&G aus efi323-Tagen (=Vorläfer von MS) und einen etwas Modifizierte im
2nd wheel decoder Manual, wenn ich mich nicht irre.

> Oder benutzt du einen anderen Schaltkreis um das VR Signal zu wandeln?

Meiner ist von von Perry Harrington: http://www.dainst.com/info/circuits/zero_crossing.html . Habe ich schon mal gepostet als Frank so Probleme mit seinem Honda VR-Sesnor hatte.
R1 - bei mir noch ein Poti - ändert nach meinen Messungen die Breite der 'Schulter', allerdings bleiben diese Einbrüche auch bei großer 'Breite' bestehen.
lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Moin Horst,

Hmm... durchaus moeglich das ein true-zero-crossing wandler vielleicht nicht das gelbe vom Ei ist. Vor allem bei den langsam ansteigenden Schanzen, so wie sie auf unseren Triggergebern sind.
Daher ist es wohl besser wenn man den zero-crossing point mit nem poti verschieben kann und kann dann zwischen mittlerer hoehe und Spitze des Berges das Signal schalten lassen. Weil der VR sensor produziert ja nur Spannung wenn sich die Distanz zum Eisen aendert. Von daher koennte dann ja schon ein kleines Stueck Metal auf dem Zahnrad bei einem true-zero-crossing wandler einen Puls ausloesen, welcher bei einem Wandler mit waehlbarem zero-crossing point einfach ueberflogen wird.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

ami8break hat geschrieben:Guten Morgen Thomas,
besonders bei niedrigen Drehzahlen habe ich auch kein Problem, bei höheren kann es aber schon so aussehen (links ein 'Einbruch'):
Bild
Werde Perry fragen was er dazu meint, bei Erfolglosigkeit wohl auch den MS 3.0 VR conditioner nachbauen.
lg
»Horst

PS: Habe nun ein Bild auf den Foto-Sektor hochgeladen und dann hier verlinkt, mal sehen ob das auch mit den Mails mitgeht. Das Finden des tatsächlichen Links war mit NS7.0 unmöglich
Schade dass man nicht (kleine) Dateien auch bei Mails anhängen kann, so ist das für mich sehr umständlich und zeitaufwändig.
Horst,

Unter anderem sieht man auf dem Bild wo der Einbruch stattfindet ein etwas gezacktes Signal vom VR sensor. wenn der zero-crossing-point jetzt ungefaehr auf diesem Potential sitzt, koennte es schon gut gewesen sein das der Wander deshalb geschaltet hat.

Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Antworten