Newbie Fragen
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Newbie Fragen
So, ich bin heute auf euch gestoßen weil ich ne günstige freiprogrammierbare Einspritzanlage suche bei der es viel hilfe gibt (hab sowas noch nie gemacht).
Daher habe ich natürlich fragen:
1. Ist es möglich die Software so zu modifizieren das alles auf deutsch ist?
2. Ist es möglich bei der Software mehrere Anzeigen dazu zu generieren?
3. Kann man das MSV3 System schon fertig kaufen?
4. Falls 3. nich möglich ist, gibt es kompl. Schaltpläne?
5. Welche Funktionen umfasst das MS System? Ich benötige folgende:
- Wassertemp.
- Außentemp.
- Ansaugtemp.
- Ladedruck
- Ladedruckregelung
- Klopfregelung (ich weis das man die noch extra dazu bauen muss)
- Abgastemp.
- Gemisch (via Breitbandlambdasonde)
- optimal wäre es wenn man pro Zylinder 2 Einspritzdüsen ansteuern
könnte, denn damit wäre der Leerlauf bei großen Turbomotoren
ruhiger
- Drehzahlbegrenzer
- Zündung
- Schubabschaltung
6. Wie lange braucht ein neuling bis er nen 16VT abgestimmt hat?
7. Wieso verwendet ihr keine LMM System? Dadurch wäre die Abstimmung
doch sicher einfacher
8. Bin etwas verwirrt (mein Englisch ist nicht so gut), ersetzt dieses System
das originale Steuergerät zu 100%?
Daher habe ich natürlich fragen:
1. Ist es möglich die Software so zu modifizieren das alles auf deutsch ist?
2. Ist es möglich bei der Software mehrere Anzeigen dazu zu generieren?
3. Kann man das MSV3 System schon fertig kaufen?
4. Falls 3. nich möglich ist, gibt es kompl. Schaltpläne?
5. Welche Funktionen umfasst das MS System? Ich benötige folgende:
- Wassertemp.
- Außentemp.
- Ansaugtemp.
- Ladedruck
- Ladedruckregelung
- Klopfregelung (ich weis das man die noch extra dazu bauen muss)
- Abgastemp.
- Gemisch (via Breitbandlambdasonde)
- optimal wäre es wenn man pro Zylinder 2 Einspritzdüsen ansteuern
könnte, denn damit wäre der Leerlauf bei großen Turbomotoren
ruhiger
- Drehzahlbegrenzer
- Zündung
- Schubabschaltung
6. Wie lange braucht ein neuling bis er nen 16VT abgestimmt hat?
7. Wieso verwendet ihr keine LMM System? Dadurch wäre die Abstimmung
doch sicher einfacher
8. Bin etwas verwirrt (mein Englisch ist nicht so gut), ersetzt dieses System
das originale Steuergerät zu 100%?
Re: Newbie Fragen
Hallo SPL_Maniac
6. Wie lange braucht ein neuling bis er nen 16VT abgestimmt hat?
ja, dazu muss das z.B. msns-extra.ini verändert werdenSPL_Maniac hat geschrieben:So, ich bin heute auf euch gestoßen weil ich ne günstige freiprogrammierbare Einspritzanlage suche bei der es viel hilfe gibt (hab sowas noch nie gemacht).
Daher habe ich natürlich fragen:
1. Ist es möglich die Software so zu modifizieren das alles auf deutsch ist?
so weit ich weiss kannst du anzeigen durch andere ersetzten, aber nicht erweitern...2. Ist es möglich bei der Software mehrere Anzeigen dazu zu generieren?
jep... z.B. http://www.diyautotune.com3. Kann man das MSV3 System schon fertig kaufen?
platinenlayout ist nicht verfügbar4. Falls 3. nich möglich ist, gibt es kompl. Schaltpläne?
sollte mit der Extra firmware alles abgedeckt sein...5. Welche Funktionen umfasst das MS System? Ich benötige folgende:
- Wassertemp.
- Außentemp.
- Ansaugtemp.
- Ladedruck
- Ladedruckregelung
- Klopfregelung (ich weis das man die noch extra dazu bauen muss)
- Abgastemp.
- Gemisch (via Breitbandlambdasonde)
- optimal wäre es wenn man pro Zylinder 2 Einspritzdüsen ansteuern
könnte, denn damit wäre der Leerlauf bei großen Turbomotoren
ruhiger
- Drehzahlbegrenzer
- Zündung
- Schubabschaltung
6. Wie lange braucht ein neuling bis er nen 16VT abgestimmt hat?
such im forum, wurde behandelt7. Wieso verwendet ihr keine LMM System? Dadurch wäre die Abstimmung doch sicher einfacher
ist möglich ja...ursprünglich war es als reine einspritzung gedacht8. Bin etwas verwirrt (mein Englisch ist nicht so gut), ersetzt dieses System
das originale Steuergerät zu 100%?
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das musst du für dich selbst entscheiden...
haupgründe für mich waren
preis
software
wie ist es verbreitet
support
diese gründe sprechen bei mir eindeutig für MS.
ps: luftmassenmesser (englisch MAF) wird in der extra-firmware auch unterstütz
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/MAF_Stuff.htm
haupgründe für mich waren
preis
software
wie ist es verbreitet
support
diese gründe sprechen bei mir eindeutig für MS.
ps: luftmassenmesser (englisch MAF) wird in der extra-firmware auch unterstütz
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/MAF_Stuff.htm
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jep....Ladedruck enspricht ja dem MAP-Wert....original ist ein 2.5 bar sensor verbaut....für Abgastemp brauchst du eine zusatzplatine, gibt eine fertige im kit bei http://www.glensgarage.com und lambdawert ist kein problem, ich verwende eine breitbandlambdasonde von TechEdge wbo2.com
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Kannst du mir mal exakt sagen was ich alles brauche? Ich blick irgendwie bei den z.T. englischen sachen nicht so ganz durch. Außerdem brauch ich das fertig, denn löten ist nicht meine stärke (zumindest extrem feines löten).
Im Forum habe ich gerade gelesen das es nicht möglich ist mit der MS ne Ladedruckregelung (Kennfeld anhand von Ladedruck) zu programmieren. Müsste aber doch gehen oder??
Im Forum habe ich gerade gelesen das es nicht möglich ist mit der MS ne Ladedruckregelung (Kennfeld anhand von Ladedruck) zu programmieren. Müsste aber doch gehen oder??
Es gibt da mehr was rudimentaeres... aber ich weiss nicht ob das im Moment so im extra code verbaut ist:
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/boost.html
Und hier die tabelle von 025x1 firmware version:
Thomas
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/boost.html
Und hier die tabelle von 025x1 firmware version:
Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
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MegaSquirt ist eigentlich kein sorglos Paket, sondern von Bastlern fuer Bastler.
Ist wie Linux, man muss sich mit der Materie auskennen, ansonsten kann das gewaltig in die Hose gehen. In manchen Faellen Motorschaden, allerdings kann natuerlich Motorschaden auch bei anderen Systemen vorkommen wenn man nicht weiss wie man das Teil tunen muss. Bei MegaSquirt kommt halt noch erschwerend dazu, das manche Schaltungen selbst geloetet/konstruiert sind und erheblich zu Fehlern im System beitragen kann.
Standardmaessig kommt MegaSquirt eigentlich nur als Einspritzcomputer. Erst die ganzen extras, welche man meist selbst erst einloeten und konfigurieren muss machen den Computer zu einem echten Stand-alone Motor Management wie Haltech, Motec, SDS und wie sie alle heissen, nur zu einem weitaus billigeren Preis.
Dazu ist die standalone extra Firmware ist im Beta/Alpha Stadium und kann manchmal zu merkwuerdigen Ausfaellen fuehren.
Elektronik Kenntnisse und Handhabung eines Oszilloskopes helfen bei der Fehlersuche und beim Tuning ungemein. Zumindest hat es mir bisher enorme Vorteile gebracht.
Thomas
Ist wie Linux, man muss sich mit der Materie auskennen, ansonsten kann das gewaltig in die Hose gehen. In manchen Faellen Motorschaden, allerdings kann natuerlich Motorschaden auch bei anderen Systemen vorkommen wenn man nicht weiss wie man das Teil tunen muss. Bei MegaSquirt kommt halt noch erschwerend dazu, das manche Schaltungen selbst geloetet/konstruiert sind und erheblich zu Fehlern im System beitragen kann.
Standardmaessig kommt MegaSquirt eigentlich nur als Einspritzcomputer. Erst die ganzen extras, welche man meist selbst erst einloeten und konfigurieren muss machen den Computer zu einem echten Stand-alone Motor Management wie Haltech, Motec, SDS und wie sie alle heissen, nur zu einem weitaus billigeren Preis.
Dazu ist die standalone extra Firmware ist im Beta/Alpha Stadium und kann manchmal zu merkwuerdigen Ausfaellen fuehren.
Elektronik Kenntnisse und Handhabung eines Oszilloskopes helfen bei der Fehlersuche und beim Tuning ungemein. Zumindest hat es mir bisher enorme Vorteile gebracht.
Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Ich würde sagen es ist für dich, wegen der schon genannten Gründe, besser auf ein fertiges System wie SDI oder änlichem zuzugreifen.Wie oben schon angedeutet suche ich eigentlich so nen rundum Sorglos Paket wo ich weis das ich alles dabei habe. Basteln will ich eigentlich nicht, wenn dann sollte alles dabei sein
Aber auch dort solltest du gerade beim Abstimmen eines Turbos ahnung von dem haben, was du machst.
Bei einem 16VT würde ich sowieso raten, auf einem Prüfstand abzustimmen...
ich muß da leider deine euphorie dämpfen, die mega ist wie schon gesagt, nur was für bastler, die sich in der materie auskennen und viele viele stunden/monate sich damit beschäftigen wollen.
kaufen, einbauen und fertig ist da auf keinen fall angesagt. ich beschäftige mich seit monaten damit, aber es ist immer noch sehr vieles unklar und ob ich überhaupt jemals ein funktionsfähiges system haben werden ist noch äußerst ungewiß. ich hoffe es aber.
du brauchst vor allen dingen viel zeit und noch mehr gedult. ob sich das in deinem fall lohnt, mußt du selber wissen.
kaufen, einbauen und fertig ist da auf keinen fall angesagt. ich beschäftige mich seit monaten damit, aber es ist immer noch sehr vieles unklar und ob ich überhaupt jemals ein funktionsfähiges system haben werden ist noch äußerst ungewiß. ich hoffe es aber.
du brauchst vor allen dingen viel zeit und noch mehr gedult. ob sich das in deinem fall lohnt, mußt du selber wissen.
Newbie Fragen
<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Erich schrieb:
habe SDI die letzten 2, 3 Jahre nicht verfolgt, aber hat man nicht bei allen Aftermarket-Systemen die gleichen Setup-Probleme?
»Anpassung des OEM ECU-Steckers an die neue Aftermarke-ECU, ausgenommen der Anbieter hat das schon im Programm. Ev Verkabeln von zusätzlichen Sensoren...
»Bedienen der Konfigurationssoftware (Sprachproblem)
»Das Abstimmen des Motors selber.
Â
@SPL_Maniac
Bei Englisch-Angst würde ich die dt. Fa trijekt empfehlen, haben lt. Peter sehr guten Support.
Bei Handwerks-Angst "Basteln will ich eigentlich nicht" würde ich das alles einem überlassen der sich das zutraut, kostet eben. Vielleicht jemand von hier mit MS?
Ich mache das mit meiner Ersatz MSI-Platine so (weil MS auch hier nicht mehr so exotisch ist) ist aber ein noch älterer, schwacher Motor. Kann mir sowieso nicht vorstellen wie man einen Motor mit mehr als 80(in Ö 60)PS auf der Straße abstimmen kann ohne andere, sich und seinen Führerschein zu gefährden.
Die Vorteile von MS sind:
»Preis
»Open Source
   --> alle Schaltpläne(!)/Bauteile/Code/Software und deren Fkt ist bekannt, nicht aber das Platinenlayout von MSII und MS V3 Board.
   --> dauernde Weiterentwicklung des Codes
»Excellenter englischer Support der MS-Community, der deutschsprachige ist wohl so naja. Schätze es kennen sich keine 10 Leute wirklich gut aus, vom Code haben wohl nicht mehr als 3 eine Ahnung (ich leider auch nicht).
Die Nachteile von MS sind:
»Wer nicht Englisch kann, kann nicht viele Features nützen, muß sich also mit einfacherer Lösung zufrieden geben.
»Open Source
   --> die daurnde Weiterentwicklung macht es für den Anfänger undurchsichtig was geht und was nicht - und vor allem wie!
Â
Scummer schrieb:
Naja, B&G James, Eric... sind sicher keine autodidakten HighSchool Bastler, sondern echte Profis. Auch die Benutzer müssen mehr drauf haben als Bastler, denn z.B. hier in der sicher viel+gerneSchrauber-Entenszene blicken bei MS (EFI im Allgemeinen) nicht viele durch.
Â
lg
»Horst
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Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Hallo Erich,Ich würde sagen es ist für dich, wegen der schon genannten Gründe, besser auf ein fertiges System wie SDI oder änlichem zuzugreifen.
habe SDI die letzten 2, 3 Jahre nicht verfolgt, aber hat man nicht bei allen Aftermarket-Systemen die gleichen Setup-Probleme?
»Anpassung des OEM ECU-Steckers an die neue Aftermarke-ECU, ausgenommen der Anbieter hat das schon im Programm. Ev Verkabeln von zusätzlichen Sensoren...
»Bedienen der Konfigurationssoftware (Sprachproblem)
»Das Abstimmen des Motors selber.
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@SPL_Maniac
Bei Englisch-Angst würde ich die dt. Fa trijekt empfehlen, haben lt. Peter sehr guten Support.
Bei Handwerks-Angst "Basteln will ich eigentlich nicht" würde ich das alles einem überlassen der sich das zutraut, kostet eben. Vielleicht jemand von hier mit MS?
Ich mache das mit meiner Ersatz MSI-Platine so (weil MS auch hier nicht mehr so exotisch ist) ist aber ein noch älterer, schwacher Motor. Kann mir sowieso nicht vorstellen wie man einen Motor mit mehr als 80(in Ö 60)PS auf der Straße abstimmen kann ohne andere, sich und seinen Führerschein zu gefährden.
Die Vorteile von MS sind:
»Preis
»Open Source
   --> alle Schaltpläne(!)/Bauteile/Code/Software und deren Fkt ist bekannt, nicht aber das Platinenlayout von MSII und MS V3 Board.
   --> dauernde Weiterentwicklung des Codes
»Excellenter englischer Support der MS-Community, der deutschsprachige ist wohl so naja. Schätze es kennen sich keine 10 Leute wirklich gut aus, vom Code haben wohl nicht mehr als 3 eine Ahnung (ich leider auch nicht).
Die Nachteile von MS sind:
»Wer nicht Englisch kann, kann nicht viele Features nützen, muß sich also mit einfacherer Lösung zufrieden geben.
»Open Source
   --> die daurnde Weiterentwicklung macht es für den Anfänger undurchsichtig was geht und was nicht - und vor allem wie!
Â
Scummer schrieb:
Hallo Thomas,Code: Alles auswählen
MegaSquirt ist eigentlich kein sorglos Paket, sondern von Bastlern fuer Bastler.
Naja, B&G James, Eric... sind sicher keine autodidakten HighSchool Bastler, sondern echte Profis. Auch die Benutzer müssen mehr drauf haben als Bastler, denn z.B. hier in der sicher viel+gerneSchrauber-Entenszene blicken bei MS (EFI im Allgemeinen) nicht viele durch.
wie hast du ein Scope zum Tunen verwenden können? Mir fallen bloß Einsätze beim Löten (Fehlersuche, Quarz testen...) und ev Triggersignal überprüfen ein, erzähl mir bitte mehr. DankeCode: Alles auswählen
Elektronik Kenntnisse und Handhabung eines Oszilloskopes helfen bei der Fehlersuche und beim Tuning ungemein. Zumindest hat es mir bisher enorme Vorteile gebracht.
Â
lg
»Horst
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Aber auch dort solltest du gerade beim Abstimmen eines Turbos ahnung von dem haben, was du machst.
Bei einem 16VT würde ich sowieso raten, auf einem Prüfstand abzustimmen...
Zugestellt durch den Megasquirt Forum Email Service
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Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.