Moin,
ich hab seit geraumer Zeit ein ernsthftes Problem mit meiner MS.
Jedes mal wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, magert die MS extrem ab (pendelt/sägt ganz stark zwischen 18-28 AFR).
Das Ganze gibt sich erst bei Erreichen von 80° Kühlwassertemperatur.
Nun hab ich heute im Zusammenhang mit einigen Bastelleien (ich hatte u.a. den Leerlaufregler im Verdacht) die Leitung vom MAP sensor versehentlich nicht wieder angeschlossen und *plöp* die Kiste läuft stabil im Leerlauf, allerdings mit nem AFR um die 9 rum.
Hat sich da was zerlegt, oder hab ich nur irgendeine Einstellung katastrophal verstellt??
Danke schon mal für Hilfe.
Extremes Abmagern im kalten Zustand
- franksidebike
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Re: Extremes Abmagern im kalten Zustand
MoinKrischano hat geschrieben:Moin,
ich hab seit geraumer Zeit ein ernsthftes Problem mit meiner MS.
Jedes mal wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, magert die MS extrem ab (pendelt/sägt ganz stark zwischen 18-28 AFR).
Das Ganze gibt sich erst bei Erreichen von 80° Kühlwassertemperatur.
Nun hab ich heute im Zusammenhang mit einigen Bastelleien (ich hatte u.a. den Leerlaufregler im Verdacht) die Leitung vom MAP sensor versehentlich nicht wieder angeschlossen und *plöp* die Kiste läuft stabil im Leerlauf, allerdings mit nem AFR um die 9 rum.
Hat sich da was zerlegt, oder hab ich nur irgendeine Einstellung katastrophal verstellt??
Danke schon mal für Hilfe.
ich denke mal deine Warm-Up Enrichment sind zu mager eingestellt?
Frank
Re: Extremes Abmagern im kalten Zustand
Ich denke das stimmt...hab vorhin mit dem Wizard rumgedoktert und plötzlich wurds besser. Merkwürdigerweise hat er das vor ein paar Wochen auf einen Schlag getan...
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Re: Extremes Abmagern im kalten Zustand
Nach fett kommt mager !
Die Lambdasonde zeigt dir nur zu mager an weil das Gemisch total überfettet ist.
Wenn du den Unterdruckschlach abziehst- bekommt der Motor etwas mehr Luft und das Gemisch zündet durch . Vorher hat der Motor nur ab und zu gezündet und unverbranntes Gemisch ist für die Lambdasonde reine Luft also mager. Egal wieviel Benzin in der Luft ist.
Nimm die Anfettung etwas zürück und taste dich langsam ran.
@rmin
Die Lambdasonde zeigt dir nur zu mager an weil das Gemisch total überfettet ist.
Wenn du den Unterdruckschlach abziehst- bekommt der Motor etwas mehr Luft und das Gemisch zündet durch . Vorher hat der Motor nur ab und zu gezündet und unverbranntes Gemisch ist für die Lambdasonde reine Luft also mager. Egal wieviel Benzin in der Luft ist.
Nimm die Anfettung etwas zürück und taste dich langsam ran.
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Re: Extremes Abmagern im kalten Zustand
RG500:
Wenn dem so waere, dann wuerde er durch den abgezogenen MAP aber noch magerer werden... denn dadurch kommt noch mehr Sprit rein, und zwar weit mehr Sprit als Luft. Die MS geht davon aus das die Drosselklappe komplett geoeffnet waere wenn du den MAP abziehst, und rutscht entsprechend in die fetten Regionen.
Wenn dem so waere, dann wuerde er durch den abgezogenen MAP aber noch magerer werden... denn dadurch kommt noch mehr Sprit rein, und zwar weit mehr Sprit als Luft. Die MS geht davon aus das die Drosselklappe komplett geoeffnet waere wenn du den MAP abziehst, und rutscht entsprechend in die fetten Regionen.
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Re: Extremes Abmagern im kalten Zustand
Es kommt ja immer auf das Verhältnis Luft - Benzin an . Wenn im Leerlauf kaum Luft reinkommt kann Fremdluft also das Abziehen des Map Schauches prozentual das Gemisch magerer werden lassen auch wenn man in der Tabelle nach oben rutscht und noch mehr Benzin eingespritzt wird.
Man soll immer in Beiden richtugen denken wenn man nicht weiter kommt.
Er hat bestimmt das Gemisch immer fetter gemacht und ist nicht weiter gekommen.
@rmin
Man soll immer in Beiden richtugen denken wenn man nicht weiter kommt.
Er hat bestimmt das Gemisch immer fetter gemacht und ist nicht weiter gekommen.
@rmin
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