Seite 1 von 3

Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: Do Aug 28, 2008 9:09 am
von gravedigger
landybär hat da ja auch geforscht, wie ich das sehe.

wie es scheint ist die zylinderzahl wurscht, aber der brennraum bzw. ob 2 oder 4 ventiler und welche bohrung das teil hat.
hab etwas im internet gesucht aber nicht so richtig was gefunden.

hier gibt es einen netten rechner (auch für turbo):
http://www.powerpage.dk/tuning_ignition ... rator.aspx
und hier in dem topic gibt es auch ein paar:
http://www.msextra.com/viewtopic.php?f= ... 41&start=0

was mir auffällt ist, dass manche wie verteiler verstellen und bei 3000-3500 umdrehung und 100% TPS/MAP schon die volle vorzündung haben und manche bis zur maximalen drehzahl verstellen.

wie ist hier die theorie dahinter?
gibt es ab 3500 umdrehungen so starke verwirbelungen dass nicht mehr vorzündung nötig ist oder sind das nur altschüler die das kennfeld von den verteilerzündungen übernommen haben?


gibt es auch so tabellen für TPS basierte kennfelder?

Re: Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: Do Aug 28, 2008 9:24 am
von Acki
Also ich hab mir das mal angeschaut.
Das ist für Turbo's nix.
Da wird kein Zündhaken gefahren nix.

Wieso viele wie bei nem Zündverteiler verstellen?! Keine Ahnung, vielleicht haben die Leute kein Knock Tool und können nicht das Maximum rausfahren?!

Re: Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: Do Aug 28, 2008 9:55 am
von jub
Acki hat geschrieben: Da wird kein Zündhaken gefahren nix.
was ist ein Zündhaken?


gruß jub

Re: Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: Fr Aug 29, 2008 6:38 am
von gravedigger
Acki hat geschrieben:Also ich hab mir das mal angeschaut.

kein Knock Tool und können nicht das Maximum rausfahren?!

welches knock tool funzt denn gut bzw. gibt es irgendwelche erfahrungen ?

Re: Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: Fr Aug 29, 2008 9:20 pm
von Crossflow
Hallo Gravedigger,

TPS basierte Kennfelder schaust du hier:

http://www.autosportlabs.org/

dort müßte was drin sein, denn das Gerät

wird entweder TPS oder MAP gesteuert aufgebaut.

Cornelius

Re: Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: So Aug 31, 2008 10:48 pm
von Acki
jub hat geschrieben:
Acki hat geschrieben: Da wird kein Zündhaken gefahren nix.
was ist ein Zündhaken?
Das er die Zündung zurück nimmt und dann wieder vorgeht mit steigender Drehzahl.
Hat sich beim Turbo als wichtig (bei mir) heraus gestellt. Ohne gabs kaputte Kopfdichtung obwohl das Gemisch perfekt war und die Abgastemperatur auch optimal gepasst hat.

Re: Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: Mo Sep 01, 2008 7:37 am
von jub
Acki hat geschrieben:
Das er die Zündung zurück nimmt und dann wieder vorgeht mit steigender Drehzahl.
Hat sich beim Turbo als wichtig (bei mir) heraus gestellt. Ohne gabs kaputte Kopfdichtung obwohl das Gemisch perfekt war und die Abgastemperatur auch optimal gepasst hat.
und wie sieht sowas in einem Kennfeld aus?
hat jemand mal ein Beispiel?

Re: Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: Mo Sep 01, 2008 1:55 pm
von Acki
Berg und Talfahrt. Hab gerade kein Bild zur Hand, ist auf'm anderen Rechner der weit weg steht :(

Re: Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: Mo Sep 01, 2008 2:05 pm
von jub
Acki hat geschrieben:Berg und Talfahrt. Hab gerade kein Bild zur Hand, ist auf'm anderen Rechner der weit weg steht :(
tja dann muss ich halt warten :D

Re: Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: Mo Sep 01, 2008 7:29 pm
von SD16
Acki hat geschrieben:Berg und Talfahrt. Hab gerade kein Bild zur Hand, ist auf'm anderen Rechner der weit weg steht :(


Also Acki das würde ich mir auch gerne mal anschaun, deine Berg und Talfahrt! :lol:
Ich versteh den Sinn nicht ganz! :oops: Zündung mit ansteigenden Druck etwas zurücknehmen ja, aber warum zurück und wieder vor!? :shock: :roll:

Re: Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: Di Sep 02, 2008 7:57 am
von Acki
Weil die Mühle nur im mittleren Drehzahlbereich klopft.Obenhinaus musst du nur auf Glühzündung aufpassen :)

Re: Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: Fr Sep 05, 2008 8:12 pm
von SD16
Würde gerne mal ein Bild vom Kennfeld sehen!
Ist das möglich?
Oder ist das nur theorie? :roll:
Gruß

Re: Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: Fr Sep 05, 2008 8:34 pm
von jub
deiner Aussage nach sollte es ja dann ca. so aussehen

Re: Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: Fr Sep 05, 2008 8:46 pm
von SD16
@ Jup
Hast Du das Kennfeld so in betreib? Oder hast du das so nur zusamengestellt?
Der Durchhänger macht in meinen Augen nicht viel sinn! :oops:
Gruß

Re: Zündkennfelder die 1000te

Verfasst: Fr Sep 05, 2008 8:49 pm
von jub
ne :lol: so fahr nicht

so ähnlich, halt nur ohne Tal in der Mitte
aber laut Acki sollte ja so ein Zündhaken aussehen (Berg und Tal)