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3 Zylinder mit MS?
Verfasst: Sa Aug 02, 2008 12:15 pm
von Injection
Hallo meine Freunde
Ich habe mich über die MS schon ein "bisschen" belesen, muss aber sagen das man schon (vorallem) an den einfachsten Sachen hängen bleibt.
Zb weiß ich bis heute keinen Unterschied zwischen MS1 oder MS2 und Extra usw.
Daher werde ich jetzt mal posten was für ein Fahrzeug die MS Antreiben soll:
Ein 3 Zylinder, 4 Takt, 993ccm, 12Ventile, Turbo mit: EFi abhängig von : Wassertemperatur, Lufttemperatur, Drucksensor, Drehzahl/Hall, DrosselklappenPoti.
Zündanlage ist normale Verteilerzündung.
Dieser Wagen soll wegen einer Leistungssteigerung und anpassung von Zündkennfeldern/Benzinmenge auf eine freie Einspritzanlage umgerüstet werden.
Ein Zusatz den ich aber gern haben möchte: Klopfsensor!!!
Ansonsten kann Luftmengenfühler und Lambda nachgerüstet werden (aber kein KAT).
Was wäre die passende Anlage?
Re: 3 Zylinder mit MS?
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 10:26 am
von 1252er
Sieht doch gut aus fuer eine MS1 Extra (oder MS2 wenn es dir die Mehrausgabe wert ist).
Kannst du den Drezhal/Hall-Punkt genauer ausfuehren ? Triggerwheel ?
Ist es ein MPI oder ein TBI ?
Re: 3 Zylinder mit MS?
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 11:06 am
von Injection
1252er hat geschrieben:Sieht doch gut aus fuer eine MS1 Extra (oder MS2 wenn es dir die Mehrausgabe wert ist).
Kannst du den Drezhal/Hall-Punkt genauer ausfuehren ? Triggerwheel ?
Ist es ein MPI oder ein TBI ?
Wo verbau ich so ein Triggerwheel denn am besten? Also mein Zündverteiler hat (soweit ich das sehe) ein Hallgeber...
Das Wheel ist ja nur Geber für OT Zylinder 1, oder?
Also ich könnts sicherlich am Nockenwellenrad irgendwie mit unter Bringen, wäre aber ein heiden arbeit! Da zB der Motor ein kompletten Ventildeckel hat, der trennt 2 Bereiche..... 1x die Nockenwellen und co und als 2. hat er den Zahnriemenkasten...somit wußte ich aufs erste garnicht wie ich da raus komme! Aber geht alles
Ich hab ja schon ne sehr gute Empfehlung hier aus dem Forum!!! Aber bin natürlich für alle "Ideen" offen. Vorallem was die Signale ans Steuergerät betrifft (OT, Temperaturen usw usw)
Re: 3 Zylinder mit MS?
Verfasst: Mo Aug 04, 2008 1:43 pm
von 1252er
Soweit ich dich verstehe willst du ja auch zuenden ueber die MS.
Da wasted Spark beim 3zylinder nicht geht muss du schonmal 3 Zuendtreiber
aufbauen.
Wegen des Triggers kannst du ja auch den Verteiler benutzen.
Du musst sicherstellen das die Fliegkraft-Verstellung (Wobei ich denke das dein Motor
zu modern fuer das ist) totlegen, so kannst du den Verteiler dann an die MS verkabeln.
Siehe Dizzy-Mode.
Re: 3 Zylinder mit MS?
Verfasst: Di Aug 19, 2008 8:28 pm
von Injection
Ja das letztere plane ich zu tun, obwohl ein triggerwheel auch mit ein wenig aufwand möglich wäre.
die frage ist nur, macht die MS so einen komischen zündabstand mit? 3 zylinder ist ja dann über 180°

Re: 3 Zylinder mit MS?
Verfasst: Mi Aug 20, 2008 12:30 pm
von Acki
Nen Daihatsu?

Re: 3 Zylinder mit MS?
Verfasst: Mi Aug 20, 2008 8:29 pm
von Injection
100 Points.
Ziel die nächsten 2 Jahre: der stärkste in Deutschland
über 200ps gibts in österreich, in australien soweit ich weiß noch mehr.
ich möchte die 200 auch übertreffen.
MS soll die Steuerung übernehmen, muss halt langsam vorbereiten, auch wenn die hardware (kolben,kopf) alles noch original ist...irgendwo muss ich ja anfangen

Re: 3 Zylinder mit MS?
Verfasst: Mi Aug 20, 2008 8:47 pm
von 1252er
Am besten du faengst man an das Extra-Manual zu lesen von ms-extra.com
Da steht was geht und was nicht.
3 Zylinder Triggerwheel geht z.B.
Re: 3 Zylinder mit MS?
Verfasst: Mo Aug 25, 2008 9:38 am
von Acki
Könnte er nicht ne 6 Zylinder EDIS missbrauchen?
Re: 3 Zylinder mit MS?
Verfasst: Sa Sep 06, 2008 5:53 pm
von Injection
So,
ich lese ja nebenbei noch die deutsche MS-Seite.
Aber ein Manual zur MS2 finde ich nicht.......MS1 findet man genug.
auch nicht auf MSExtra.com
Also am liebsten wäre mir ne Hallgebersteuerung, das ist am einfachsten. Triggerwheel geht mit einem recht kleinen Aufwand (KW-Riemenrad) bestimmt auch.
Hat das Triggerwheel denn einen Vorteil zum HallG?
Acki meinst du eine kontaktlose Zündverteilung? hmmm....
Macht das wieder ein Vorteil? Ich habe mich mit sowas nie befasst.
Nen Zündverteiler ist da eher "mein Freund"
M f G
Re: 3 Zylinder mit MS?
Verfasst: So Sep 07, 2008 5:24 pm
von MK
Injection hat geschrieben:
Aber ein Manual zur MS2 finde ich nicht.......MS1 findet man genug.
??? Na wenn Du meinst .... ???
http://www.megamanual.com/ms2/index.htm
Re: 3 Zylinder mit MS?
Verfasst: Sa Mai 09, 2009 1:35 pm
von mgetxtxi
hallo!
ich bin neu auf dem gebiet der MS bzw. KDFI (wie in meinem fall)
ich schreibe in diesen thread weil ich genau das selbe vorhabe...
ich bin schon im besitz einer kdfi 1.3 r89 und habe auch schon so gut wie alles angeschlossen.
fehlen tut mir nur noch der hall...
die lötjumper habe ich auf hall gesetzt (rpm in / out; hall-pu)
nun habe ich im megatune entdeckt das unter menüpunkt: ignition options/ spark mode, genau der 3zyl. daihatsu auszuwählbar ist.
was heißt das nun für mich? weil:
ich habe im verteiler gehäuse einen hallsensor zur verfügung der mir einen 3er stern abgreift und einen der einen darunterliegenden 25er stern ohne lücke abgreift.
logisch wäre, mir das signal vom 3er zu schnappen und den anzuschliessen. aber wo? aus der beschreibung geht nicht hervor ob ich nun an rpm oder an hall anzuschließen habe.
oder sind mir durch die option "3zyl. daihatsu" weitere möglichkeiten offen?
ich hab hier auch gelesen, das ich eigentlich 3 zündtreiber einbauen müsste, aber soviel ich weiß brauche ich bei meiner serien zündung ja nur einen, da ich die zündverteilung original belasse...korrigiert mich wenn ich falsch liege...
gruß aus der steiermark und vielen dank im vorraus für eure hilfe...
markus
Re: 3 Zylinder mit MS?
Verfasst: So Mai 10, 2009 10:25 am
von pigga
Hi.
Schau Dir den 3-stern im Verteiler nochmal genau an. Hat der an Zylinder 1 vielleicht noch nen zusätzlichen Nocken sitzen?

Für mich sieht das aber eher nach vlr als nach hall aus wenn ich ehrlich bin

Prinzipiell sollte son 3-Ender von den Settings aber laufen wie nen 6-Zylinder, oder?
Was die Zahl der Zündendstufen angeht, die kannste doch frei wählen!? D.h. Du bist ja nicht gezwungen auf wasted spark äääh direct driven coils zu gehen.
Pigga
Re: 3 Zylinder mit MS?
Verfasst: So Mai 10, 2009 11:49 am
von mgetxtxi
nein hat er leider nicht, die zweite nocke...
siehe bilder im anhang...
die 3er zacken sind jeweils genau zwischen den einzelnen darunterliegenden 25ern...
vllt. könnt ihr/du damit was anfangen...
Re: 3 Zylinder mit MS?
Verfasst: So Mai 10, 2009 2:29 pm
von pigga
Hi!
Ich glaub im neue-triggerräder-erfinden sind die Japaner echte Weltmeister
Das einfachste wäre sicherlich, sich einen passenden Verteiler mit diesem Nockenprofil wie von mir gepostet zu besorgen. Damit sollte die MS zurecht kommen. Plan b) wäre meiner Meinung nach, den 25-Zahn Kranz zu nehmen, und einen Zahn wegzufeilen. Sollte auch klappen, oder?
Plan c) wäre halt, die serienmäßige Riemenscheibe an der Kurbelwelle zu nehmen und mit so nem Triggerrad zu versehen. Sensor kannste irgend nen X-Beliebigen nehmen, induktiv oder Hall, wie's beliebt.
Pigga