(LM2940 getoastet...) -> Mini-MS mal wieder defekt?!

leinad78
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(LM2940 getoastet...) -> Mini-MS mal wieder defekt?!

Beitrag von leinad78 »

ich hätte da auch gern mal wieder ein problem...

beim zusammenbau hab ich, bzw mein praktikant, die kondensatoren c15 und c16 falschrum eingelötet. blöder fehler, anfangs leider übersehen. also erstma spannung drauf gegeben, sah soweit alles gut aus, bis nach einigen sekunden der strom am auf über 5A anzog und die spannung zusammenbrach.

alles kontrolliert und den fehler gefunden, ich hab die kondis ausgelötet, getestet und korrekt wieder montiert. das problem blieb bestehen. dann hab ich den 5v regler ausgebaut, gemessen (defekt) und gegen nen getesteten ersetzt.

problem ist immernoch da, leider. es äußert sich durch eine unschöne geräuschquelle in form eines brummtons und durch eine sehr hohe stromaufnahme seitens der ms.

ich bin momentan ein wenig ratlos, sollte noch jemand ne idee haben, immer her damit.
Zuletzt geändert von leinad78 am Mo Sep 22, 2008 9:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Daniel

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leinad78
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Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von leinad78 »

so, ich hab die platine gestern mal mit ner 10A hauptsicherung versehen und dann an ner autobatterie angeschlossen -> sicherung platt

dann nochmal eine rein, 7,5A und das spielchen widerholt -> sicherung blieb heile aber die verbindung von D13 zur zenerdiode mit 22V ist abgeraucht.

gibts ne möglichkeit die diode auf korrekte arbeitsweise zu testen? ich befürchte ich hab die beim ersten anklemmen mit den verpolten kondensatoren gegrillt. das würde auch erklären, warum die verbindung an der stelle durchgeschmort ist, der strom so abartig hoch angestiegen und das ganze bei knapp 10A dann abgeraucht ist -> kurzschluss in der z-diode?!
mfg Daniel

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Carsten
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Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von Carsten »

Hi,

würde nich lange rum machen und D14 und D16 tauschen....
C15 haste ja schon getauscht? Gegebenenfalls auch nochh D12, D13 und D15 neu machen...


Dann neuen Regler rein und es sollte tun.


CU Carsten


PS: wenn du Pech hast sind der MAX232 und der Prozessor auch gar...
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Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von leinad78 »

c15 hab ich professionell vermessen, ist absolut ok. die dioden sind auch durchgemessen, sollte alles ok sein.

wofür genau ist die 22v zener denn gut? wo und wieso können da 22v auftreten? ich versteh grad den sinn an der stelle von dem ding noch nich. sind die 22v willkürlich oder gibts an der stelle probleme bis zu dem bereich?

ich wollt morgen mal ohne die zener gucken, ob der prozzi und der 232 noch ansprechbar sind, ich weiß halt nur net ob das ohne zener an der stelle sinnvoll is :?
mfg Daniel

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Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von Zweitaktfahrer »

leinad78 hat geschrieben:(...)wofür genau ist die 22v zener denn gut? (...)
Eine Zenerdiode wird (bis auf wenige Ausnahmen) in Sperrichtung betrieben und soll in diesem Fall Spannungsspitzen > 22V 'kappen' um z.B. den Spannungsregler vor zu hoher Eingangsspannung zu schützen.
Es Grüessli

Uli
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Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von leinad78 »

jo, soweit war ich auch :) nur wo kommen an dieser stelle, spannungsspitzen von über 22v her? sind die eine folge der spannungsstabilisierung eingangsseitig oder gibts da irgendwo induzierte spannungen wie beim abschalten einer spule?
mfg Daniel

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Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Fahrzeugelektrik ist eine sehr 'unsaubere' Umgebeung für Elektronik, Spannungsspitzen / -einbrüche, überlagerte Wechselspanungen etc. Da macht man auf dem Weg zu einem Prozessor lieber mal eine Diode oder Blockkondensator mehr rein als es auf den ersten Blick erforderlich scheint.
Es Grüessli

Uli
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Carsten
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Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von Carsten »

Hi,

an der Stelle heißt das Stichwort "Load Dump". Wenn im Betrieb aus irgendeinem Grund die Batterie ihre Verbindung zum Bordnetz verliert, entsteht eine heftige Spannungsspitze mit bis zu 60V.
Diese muss zum Schutz der Elektronik geklemmt werden.

22V wurde hier gewählt, weil der Spannungsregler um dieV ohne Probleme kann...


CU Carsten
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Thomas18TE
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Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von Thomas18TE »

poste mal bitte den Link zum Schaltplan
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Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von leinad78 »

Thomas18TE hat geschrieben:poste mal bitte den Link zum Schaltplan
?

http://bgsoflex.com/v22/megasquirt_ShemV2.2.pdf
Seite 4/6
mfg Daniel

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Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von leinad78 »

so, es lag tatsächlich an der zener-diode. die hatte direkt durchgang und damit lag bei 12v dann ein wenig zu viel strom an.

das ganze hab ich jetzt behoben, allerdings funktioniert die kommunikation nicht. den rs232 hab ich schon getauscht, daran liegts scheinbar nicht. die richtige com-schnittstelle ist ausgewählt.

wie könnte ich da jetzt weiter vorgehen? prozessor kann ich erst am wochenende gegentesten.
mfg Daniel

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Carsten
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Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von Carsten »

Hi.

Max232 gesockelt?

Dann zieh den raus und mach eine Brücke zwischen Pin 13 und 14 und mach dann nen Loop Test mit nem Terminal Programm.

Wenn das funktioniert, MAX232 wieder rein und Prozessor raus, Pin12 und 13 am Prozessor-Sockel brücken und wieder Loop Test.
Wenn das tut, ist der Signalweg OK...


CU Carsten
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Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von leinad78 »

ok, morgen mal alle lötpunkte kontrollieren und dann zieh ich den rs232 mal und teste.
mfg Daniel

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Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von leinad78 »

so, das blöde ding läuft. eine verbindung war durchgeschmort, war kaum zu sehen.

soweit läuft jetzt auch alles, nur wird der LM7805 (statt LM2940) verdammt heiß und auch der prozessor wird ganz gut warm, ich tippe mal auf 45°C oder so.

kann doch eigentlich nicht richtig sein, das der so heiß wird?!
mfg Daniel

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Thomas18TE
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Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von Thomas18TE »

der LM7805 verheizt die Leistung die nicht verbraucht wird. Angenommen deine gesammte Schaltung zieht 0,3A und der LM7805 bekommt bei laufendem Motor ca. 14V ab dann verheizt er 14-5=9V*0,3A=2,7Watt also umbedingt nen ordentlichen Kühlkörper verbauen. Der µC dürfte hingegen nicht warm werden ich habe noch nie in einer Schaltung einen warmen µC gehabt.

Hast du D22 evtl. falsch rum eingelötet? Dann hast du dort nämlich einen Kurzschluß gegen Masse und es ist ganz verständlich das die Verbindung zusammenschmort. Oder aber die Z-Diode wurde überlastet und wenn diese kaputt geht wird sie auch ständig leiten. Eine Z-Diode braucht immer einen Begrenzungswiderstand um die Leistung durch die Diode auf 1 Watt(oder auf die jeweilige Ausführung z.B. 0,5W, 1,3W...) zu begrenzen. Verbau lieber eine Supressordiode in den Hauptzweig, die kann kurzzeitig viel mehr ab als eine Z-Diode. z.B. P6KE15A dann muss der Regler auch keine höheren Spannungsspitzen als 15V ausregeln, aber auch hier einen 1-2 Ohm Widerstand davorsetzen.

Für solche Bastelleien ist es immer gut ein Netzteil mit Strombegrenzung zu verwenden, man stellt also 5V und eine Strombegrenzung von z.B. 100mA ein und dann kann es nicht passieren das da 5A über die Schaltung fließen.

Wenn du ein regelbares Netzteil hast kannst du das selber gut testen nimm z.B. einen 100 Ohm Widerstand in Reihe und dahinter eine 5V Z-Diode gegen Masse. Dann drehst du langam die Spannugn hoch und kannst beobachten das ab etwa 5V keine Erhöhung mehr eintritt. So musst du das auch mit der Stromversorgung zum Regler machen. Damit z.B. ab 15V nicht mehr Spannung am Regler ankommt, dann braucht er nicht mehr so stark zu regeln und wird sich auch weniger erwärmen.
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