MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

BlueMex95
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MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von BlueMex95 »

Servus,

ich habe eine MS1 extra mit V3.0-Board erstanden und bin zur Zeit dabei mich mit der Hardware auseinanderzusetzen. Lt. DIY-autotune sollte die auch Zündung können, finde aber auf den MS-Seiten wenig bis garnichts.

Ich finde lediglich die Punkte "Assembly" unter V 3.0-Board und sobalds Richtung Zündung geht wird auf die MS2 verwiesen. Wo sind also die Anleitungen für Zündung für MS1 extra zu finden? Oder gelten dafür die gleichen Anleitungen wie für die MS2? Kann die MS1 extra auch ruhende Zündung?

Würd mich sehr über Hilfe freuen, da ich im Moment ziemlich auf dem Schlauch stehe.

Vielen Dank!

Gruß
Chris
gravedigger
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Re: MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von gravedigger »

http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... _Index.htm
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... Manual.htm

wobei das hier in D mit bosch teilen das einfachste wäre und das müsste ja auch mit ms1 funzen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 9&start=30
alternativ edis.
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BlueMex95
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Re: MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von BlueMex95 »

heissen dank, genau das hab ich gesucht - ich versuche die ms1 extra als ersatz für mein originales steuergerät zu verbauen, von daher wäre schon alles da.

nur der luftmengenmesser macht mir etwas sorgen - der müsste sich doch einfach an stelle eines poti-signals nutzen lassen, da der auch nur ein 1-5 volt signal entsprechend der stauklappenstellung ausgibt. liege ich da richtig?

gruß
chris
gravedigger
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Re: MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von gravedigger »

das ding brauchst wohl nicht, weil die ms mit dem unterdruck im saugrohr arbeitet.
dem namen nach fährst ja mex käfer mit zentraler drosselklappe und da müsste der unterdruck passend vorhanden sein.

das teil musst dann aus optischen gründen fürn tüv im auto lassen oder so :mrgreen:


wegen dem lmm steht auch was im ms manual.

hab mich aber mit dem zeug nicht so beschäftigt, weil ich über drosselklappenstellung und drehzahl ansteuern möchte bzw. muss mit 4 einzelklappen.
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Re: MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von BlueMex95 »

wär doch langweilig, wenns so einfach wäre *lol*

http://www.pimpmybug.de/uebersicht/umba ... kaefer.htm

http://www.pimpmybug.de/uebersicht/umba ... der/34.jpg

dat dingens da hinter dem luftfilter ist der luftmengenmesser. wenn ich natürlich rein über saugrohrdruck und drehzahl fahren könnte wäre das fein. dann würd ich erst mal die originale drosselklappe drin lassen und einfach die stauklappe abstecken, später könnte ich dann auf "projektteil B" mit einzeldrosselanlage umrüsten.

also andersrum gefragt: gehts auch ohne drosselklappenpoti?
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Carsten
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Re: MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von Carsten »

Hi,

beim Polo mit Digifant mach ich einfach den Luftmengenmesser auf Durchzug und nutze da drin nur noch den Lufttemperatur-Sensor. Ich behalte den LMM auch nur wegen der Optik bei, soll alles original aussehen...

Wichtig ist halt, dass ein DK-Poti und ein MAP Anschluss dran ist, dann is das LMM Signal überflüssig...


CU Carsten
BlueMex95
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Re: MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von BlueMex95 »

cool - wie hast du das drosselklappenpoti nachgerüstet?
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Carsten
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Re: MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von Carsten »

Hi,

nun ja, die Digifant im Polo hat direkt eins....

Ist das bei dir eine Digijet, also mit Drosselklappenschalter?

Musste mal schauen, mit nem geeigneten Dreh-/Frästeil bekommt man eigentlich so ein DK Poti an jede Klappe....

Hab eine Mini-MS Platine in einem Digijet-Gehäuse (Digifant Gehäuse is identisch), alles Pin-Kompatibel zum Serienkabelbaum vom 3F Motor mit Digifant.

Bild
Bild
Bild

Wenn ich Serie fahren will/muss, geht das Plug'n'Drive, nur eben den LMM wieder auf die richtige Vorspannung einstellen...


CU Carsten
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Re: MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von BlueMex95 »

tja, die frage ist ob ich nicht eben den lmm statt des potis anschließen kann, ist ja auch nur ein poti drin oder? hat das schonmal jemand probiert?

ist schon eine digifant (so stehts drauf), aber die hat, wie du schon gesagt hast, nur drosselklappenschalter und kein poti.

ich hab mir hier ein altes digijetgehäuse geholt und den stecker ausgeschlachtet. damit soll die ms1-extra an den originalen kabelbaum. leider geht sie nicht ins gehäuse, so wie bei dir - aber das alte steuergerät kann man trotzdem einfach wieder anstecken (wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle).
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pigga
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Re: MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von pigga »

Ich denk mal das wird nicht funktionieren (vermutung, kein Wissen! ;-) )
Tipp: fahr MSextra, da kannste gänzlich ohne Poti auskommen....
Gruß,
Pigga
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Re: MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von BlueMex95 »

danke für den hinweis - wo kann ich denn nachlesen womit die ms die einspritzung regeln kann und welche einstellungen nötig sind? habs endlich geschafft die ms auf zündung mit hall-verteiler umzubauen und wollte jetzt die andren komponenten verdrahten (einspritzventile etc.) kann aber das manual dazu nicht finden. kann mir jemand sagen wo die unterlagen zu finden sind?

würde mir sehr helfen - ich finds immer geil wenn ich lese, was die ms theoretisch alles kann aber nach der entsprechenden anleitung sucht man sich dann meist dumm und dämlich...
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Re: MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von gravedigger »

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Re: MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von BlueMex95 »

leider nicht - zur hardware wird nur bzgl. zündung und zusätzlichen einbauten wie z. b. shiftlight oder wastegatesteuerung für turbolader beschrieben. die standardverkabelung scheint nicht dabei zu sein - gilt hier evtl. die anleitung für ms1?
gravedigger
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Re: MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von gravedigger »

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Re: MS1 Extra - Zusammenbauanleitung für Zündung?

Beitrag von leinad78 »

LMM ist übrigens nen MAF sensor in amiland...

http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... htm#AdvSet

scheint auch zu klappen, zumindest fahren da drüben paar leute mit rum.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
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