Seite 1 von 2
rev limiter
Verfasst: So Jun 22, 2008 2:01 am
von mr.smith
hi
ich komme mit der einstellung des rev limitter nicht so recht klar
ich will einfach nur ein begrenzer bei 7000 haben
also nichts besonderes
postet mal bitte tips
das "rtfm" hat mich nicht weiter gebracht
ms1 extra 29y4
mfg
Re: rev limiter
Verfasst: So Jun 22, 2008 11:21 am
von Zweitaktfahrer
In Megatune den Rev limiter type einstellen und bei Rev limits die Grenzen einstellen, wo ist das Problem...?

Re: rev limiter
Verfasst: So Jun 22, 2008 1:18 pm
von landybehr
http://www.megamanual.com/mt28.htm#sr
da steht´s. Mit wenig Worten.
IIRC:
Du kannst wählen, bei welcher Drehzahl es einsetzen soll (upper rev limit) - dadurch wird die Drehzahl fallen, und dann mußt Du wählen bei welcher Drehzahl (lower rev limit) die Regelung ausschalten soll; beispielsweise setzt es bei 6000U/min ein und wenn die Drehzahl auf 5800 gefallen ist, dann ist wieder alles "beim alten".
Spark-Retard heißt, daß die Zündung zurückgenommen wird, das verringert die Effizienz der Verbrennung, mindert also die Kraft und mithin wird die Drehzahl abfallen. Das sind die Begrenzer, die sanft einsetzen. Weiß nicht, welche Nachteile es hat - ob Abgastemperaturen dabei steigen, oder so.
Fuel Cut heißt, daß schlagartig die Spritzufuhr gestoppt wird. Das fühlt sich etwas grober an.
Re: rev limiter
Verfasst: So Jun 22, 2008 8:54 pm
von mr.smith
und was ist nun besser fuel cut oder spark cut
meine gelesen zu haben das spark cut nicht gut bei kat autos ist

Re: rev limiter
Verfasst: Mo Jun 23, 2008 9:17 pm
von SD16
Bei Kat mußt unbedigt Sprit abschalten! Sonst lebt der Kat nicht lange!
Zündung würde ich nur zurücknehmen!
Re: rev limiter
Verfasst: Mo Jun 23, 2008 11:12 pm
von Acki
Nen Metall-KAT überlebt es.
Spark Cut ist auch oft nicht so gut für den Motor da die Belastung sehr stark dann ist.
Re: rev limiter
Verfasst: Mi Jun 25, 2008 6:00 pm
von SD16
@Acki!
Das würde ich an Deiner stelle nicht so laut sagen! Mir ist so ein Ding schon mal duch den Endtopf geflogen! (Gruppe H Polo)
Ich hab ja auch nicht gesagt Zündung unterbrechen, sonder Zündung zurücknehmen!
Re: rev limiter
Verfasst: Do Jun 26, 2008 1:32 pm
von Acki
Re: rev limiter
Verfasst: Do Jun 26, 2008 7:47 pm
von SD16
War schon im Begrenzer! Hatte aber keinen höheren Gang mehr!
Und wenn man Siegen will ...!
Gruß
Re: rev limiter
Verfasst: Di Jul 01, 2008 12:51 pm
von Hallenwart
malzeit!
spark cut ist das gut für edis? und wie kann ich die zündung zurückstellen??? auf dem bild steht das es nicht so gut ist!!
Re: rev limiter
Verfasst: Di Jul 01, 2008 1:24 pm
von Acki
Sparkcut kann EDIS nicht, leider... wäre was feines für die Overboost Protection.
Re: rev limiter
Verfasst: Di Jul 01, 2008 2:32 pm
von Hallenwart
schade, da muss ich wohl bei meinem launch control den sprit unterbrechen! woran liegt das denn warum das nicht geht?? was heist eigentlich "BASE NUMBER"??
Re: rev limiter
Verfasst: Di Jul 01, 2008 5:20 pm
von Acki
Wenn die MS das Signal zur EDIS unterbricht läuft die wohl mit 10° statisch weiter wenn ich das System richtig verstanden habe. Man müsste zum Begrenzen per Zündung wohl eine extra Schaltung nehmen die dem EDIS den Strom abklemmt und nicht nur das Signal.
Re: rev limiter
Verfasst: Di Jul 01, 2008 10:34 pm
von Hallenwart
schon irgend wo mal einen schaltplan gesehen?? für mich wäre es besser die zündung zu unterbrechen da ich keinen kat habe. und zur kühlung auch besser, wenn er etwas länger im launch control ist...
Re: rev limiter
Verfasst: Di Jul 01, 2008 11:52 pm
von Acki
Wie lange willst du in der Control rumfahren?
Für die Pleuel und Kolben ist das auch nicht so toll wenn die so Schläge kassieren...