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bitte helft mir!
Verfasst: Sa Jun 07, 2008 8:51 am
von Marcel Zerwas
Hallo erstmal,
Also punkt 1,Ich habe null ahnung von Elektronik bzw im bezug auf Megasquirt.
jetzt zu meinen Fragen,und zum Problem,:
Ich habe einen BMW E30 2,5L M20,den wir auf Turbo umgebaut haben,jetzt möchte ich gerne eine Motorsteuerung haben,bei der natürlich auch Ladedruck etc mit ins Steuergerät einfließt.
ich fahre im mom Original Steuergerät mit einstellbarem BDR und manuellem Dampfrad,und wenn ich die beiden sachen so einstelle,das der Wagen bei vollast läuft,dann läuft er im Leerlauf VIEL zu Fett,verkokt nach 2 Runden Nordschleife,etc...
Jetzt möchte ich gerne die Megasquirt anlage verbauen und einstellen lassen!
-Was brauche ich alles dafür?
-Wo beziehe ich es am besten?
-was wird mich der Spass Kosten?
Re: bitte helft mir!
Verfasst: Sa Jun 07, 2008 4:10 pm
von ron
Hi,
du braucht das Steuergerät mit ggf. anderen Sensoren. Breitband usw. würde ich zum Abstimmen empfehlen.
Ich habe meine beim Glen bestellt hat super geklappt
http://www.glensgarage.com/catalog/index.php
Als Steuergertä entweder MS1 oder MS2 mit V3 Board. Kosten ca. 200 Euro
Gruß
Ron
Re: bitte helft mir!
Verfasst: Mo Jun 09, 2008 1:26 pm
von Marcel Zerwas
Hy,
also welche sensoren werden denn benötigt?
kann mir jemand sagen was ich alles genau benötige?
dann würde ich mir das besorgen und es einstellen lassen.
kann ich als richtwerte mein original Steuergerät nehmen?
Re: bitte helft mir!
Verfasst: Mo Jun 09, 2008 4:27 pm
von Acki
Sensoren nimmst die die du Original hast!
Re: bitte helft mir!
Verfasst: Mi Jun 11, 2008 6:22 pm
von ron
Hi,
was willst du alles machen auch Zündung? Ist es nen 4Zylinder?
Wenn du nur Sprit und Ladedruck machen willst, brauchst du einen Temperatursensor für die Motortemperatur, damit läuft das schonmal, dann sind halt noch andere Geber interesant, die Ansaugtemperatur, Droselklappenpodie.... Sollten aber eigenlich alle schon vorhanden sein.
Gruß
Ron
Re: bitte helft mir!
Verfasst: Di Jun 17, 2008 12:09 am
von Injection
Wie erkennt die MS denn die unterschiedlichen Sensoren???
Ich hatte das Problem erst vor kurzem mit einer Öltemperaturanzeige.
der originale Geber ging mir kaputt, beim Hersteller "Jom" nachgefragt ob es die einzeln gibt, meinte er "nein, ich kann vdo geber von sandtler einzeln kaufen"......na geil dachte ich....
dann sah ich bei ebay ein RAID TEmpgeber.....den gekauft, geht nicht......nachdem er EINGEBAUT war......widerstand durchgemessen........bei der selben temperatur fast 3x so hoch...
wie versteht die MS das???
erklärt mir das jemand mal bitte

Re: bitte helft mir!
Verfasst: Di Jun 17, 2008 6:40 am
von Zweitaktfahrer
Injection hat geschrieben:Wie erkennt die MS denn die unterschiedlichen Sensoren???
(...)bei der selben temperatur fast 3x so hoch...
wie versteht die MS das???
erklärt mir das jemand mal bitte

Mit Easytherm ein neues Inc File erstellen, dieses beim Quelltext compilieren einbinden und die MS mit der daraus gewonnenen .s19 Datei flashen.
Re: bitte helft mir!
Verfasst: Di Jun 17, 2008 10:53 am
von Westitreter
ups...
Re: bitte helft mir!
Verfasst: Di Jun 17, 2008 10:57 am
von Westitreter
Injection hat geschrieben: Ich hatte das Problem erst vor kurzem mit einer Öltemperaturanzeige.
der originale Geber ging mir kaputt, beim Hersteller "Jom" nachgefragt ob es die einzeln gibt, meinte er "nein, ich kann vdo geber von sandtler einzeln kaufen"......na geil dachte ich....
dann sah ich bei ebay ein RAID TEmpgeber.....den gekauft, geht nicht......nachdem er EINGEBAUT war......widerstand durchgemessen........bei der selben temperatur fast 3x so hoch...
GENAU DESWEGEN hat der Dir auch gesagt Du kannst VDO Geber nehmen und nicht irgendeinen Geber oder? Vergiss den Raid-Schrott....
Hör einfach darauf es wird einen Grund haben. Ich würde Raid- Equus- undwiesiesonstnochalleheissen -schrottgeber nicht nehmen, nur auf VDO oder Industriefühler zugreifen.
MS kannst Du wie beschrieben mit Easytherm anlernen. Ich bin auch noch immer beim Einlesen zu MS2, um das wirst Du nicht herumkommen sonst wirds Essig mit MS...
Oder Du investierst viel Euros in die Arbeit einer Firma.
Vergaß zu erwähnen oder die originalen Fühler belassen, geht auch und ist bei Bedarf leicht zu bekommen und zu ersetzen...
Re: bitte helft mir!
Verfasst: Di Jun 17, 2008 2:44 pm
von Acki
Der BMW, hat der Jetronic mit LMM? Spann doch die Feder strammer wenn er zu Fett läuft
