Motor ausmachen - und dann?

Antworten
K_Sch
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 07, 2005 8:14 am

Motor ausmachen - und dann?

Beitrag von K_Sch »

Hallo Leute,

mir ist gestern eine Idee durch den Kopf geschossen, was ist wenn ich so wie immer den Motor mit der Mega ausmache?
Ich meine, wenn gerade eingespritzt wir und ich drehe den Strom aus, dann kann ja nicht mehr gezündet werden und das Benzin ist im Brennraum und wäscht den Schmierfilm runter und greift die Kolbenringe an.

Ist bei der Mega (oder wie machen es eigentlich andere Einspritzen?) das irgendwie geregelt? Eine Schubabstellung gitb es ja auch nicht, so daß das bissel hochtouren, dann vorm Gas (es wird nichts mehr eingespritzt)
und Abstellen flach fällt - einer ne Idee?

Gruß Kai
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Moin!

So wird es wohl sein.
Anders ist es bei einem Vergasermotor doch aber auch nicht. Kontinuierlich wird dort auch Kraftstoff angesaugt, was man abstellt ist die Zündung. Ich denke nicht, dass man sich bei den Mengen an Kraftstoff, die bei Leerlaufdrehzahl in den Brennraum gelangen, große Sorgen über das Herunterwaschen des Schmierfilms machen müsste. Ich weiß nicht genau wie viele Umdrehungen der Motor aufgrund der Schwungmassen nach dem Ausschalten der Zündung noch macht, aber vermutlich wird das Gemisch ohnehin in den Auslasstrakt ausgeschoben. Die Einspritzung und Zündung werden ja gleichzeitig abgeschaltet, der eingespritzte Kraftstoff wird nicht mehr gezündet, der Motor macht allerdings noch ein paar Umdrehungen.
Alles nicht so kritisch, denke ich.
Viele Grüße,

Tadek
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Motor ausmachen - und dann?

Beitrag von ami8break »

tadek schrieb:

> Anders ist es bei einem Vergasermotor doch aber auch nicht.

Hallo Kai,

sobald die Zündung ausgeschaltet wird, spritzt MS (und wohl jede andere
ECU) nicht mehr ein, weil kein Triggersignal, also der Befehl dass eine
weitere Umdrehung 'geschafft' wurde, an MS ankommt. Selbst das Signal
eines VR-Sensors der selbst keine Stromversorgung braucht, bringt nichts
wenn alle MS-Komponenten (Optokoppler, MS-CHip & Co) ausgeschaltet sind.

Ich habe überschlägig aus meiner PW=2,5ms (für Leerlauf) auf
~10Kubikmilliliter zurückgerechnet. Diese Menge wird also im schlimmsten
Fall nicht durch die Zündkerze entzündet. Ist der Motor aber nicht
eiskalt, so wird das einigermaßen homogene Gemisch nicht an Zylinder und
Kolben konsesnieren, sondern beim Nachlaufen ausgeschoben, geht sich
noch ein Takt (oder mehere) aus, dan wird mit reiner Luft 'gespült'.

Wie Tadek anmerkte, saugt ein Vergasermotor Benzin (und Luft) an bis er
still steht, ist also 'viel' schlechter.

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Antworten