AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

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Pascal_KB
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AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von Pascal_KB »

Moin

Da die Winterpause nun vorbei ist, kann ich endlich auch wieder etwas testen.
Im Winter bin ich von MS2 Extra 1.0.2 auf die aktuellste Beta (vom 10.02.) umgestiegen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Kennfelder nicht richtig zu übernehmen usw.) lief dann auch soweit alles.
Nun stellte sich auf den ersten Fahrten folgendes raus: AFR-Wert steht festgenagelt bei 0,82. Lasse ich mir die ´Rohdaten´ des Lambdasignals anzeigen läuft das schön zwischen 1 und 4 Volt hin und her. Aber mein AFR rührt sich nicht/auch Lambda ist festgenagelt.

Fragen/Wünsche/Anregungen?


MfG Pascal


EDIT: Habe eben gesehen das die 2.0 final raus ist. Teste morgen mal ob das mein Problem behebt.
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Pascal_KB
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Re: AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von Pascal_KB »

Zwischenstand:

2.0.0 inkl. passendem MT: Springt garnicht an, Duty Cycle/Pulse Width = 0.000

1.0.2 sowie Beta vom Februar: Läuft, AFR weiterhin tot/festgenagelt.


Nächste Versuche:
Alle MT´s runterschmeißen, original B&G FW + MT drauf. Sehen was dann passiert.


MfG Pascal
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Pascal_KB
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Re: AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von Pascal_KB »

Pascal_KB hat geschrieben: Nächste Versuche:
Alle MT´s runterschmeißen, original B&G FW + MT drauf. Sehen was dann passiert.


MfG Pascal

Hilft alles nix..........

Letzte Option:
Im Winter habe ich mein original ´Knock-Control-System´ mit eingebunden laut Anleitung auf AD7/JS4. Der Spannungswert der da ´reingeht´ ist 4 Volt bei ´no knock´ und Zündung an/engine running. Würde ja so ~ mit den Lambda/AFR-Werten passen.
Und JS4 ist gleichzeitig der Eingang für ´second O2 sensor´.

Das klemme ich jetzt erstmal ab...........


MfG Pascal
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Pascal_KB
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Re: AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von Pascal_KB »

Tjoaaa....


Problem gelöst.
Irgendwie ist bei der Extra doch alles etwas anders als bei der B&G...... :shock:
In den Car-Settings hatte ich das LC-1 eingeben. Im MT natürlich nicht.....

Bild

Und schon geht alles wieder. Demnächst RTFM GANZ :mrgreen:


MfG Pascal
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Megamucke
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Re: AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von Megamucke »

Schoen wie sich Probleme manchmal so loesen. :D
..squirt..squirt..
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Pascal_KB
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Re: AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von Pascal_KB »

Deshalb habe ich den Beitrag auch nicht sterben lassen sondern meine ´Dummheit´ zugegeben.

Ich dachte diese ´Einstellungen´ würden aus der ´car-config´ übernommen.........so kann man sich täuschen.....


MfG Pascal
Dead-Rabbits
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Re: AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von Dead-Rabbits »

Pascal_KB hat geschrieben:Deshalb habe ich den Beitrag auch nicht sterben lassen sondern meine ´Dummheit´ zugegeben.

Ich dachte diese ´Einstellungen´ würden aus der ´car-config´ übernommen.........so kann man sich täuschen.....


MfG Pascal
Was für eine Lambda-Sonde hast Du denn ??? Oder benutzt du den Analog-Ausgang vom LC-1 ???

Bei mir springen die Lambda-Werte andauernd hin und her...
Was mir besonders komisch vorkommt ist, das ich mit Bio-Ethanol ein AFR von 9,7:1 habe und auch angezeigt bekomme, was Lambda 1,00 entsprechen soll, die MS mir aber Lambda 0,6 anzeigt...

Hattest Du das ähnlich???
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Pascal_KB
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Re: AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von Pascal_KB »

Ich benutze den Analogausgang vom LC-1. Bei meiner ´Suche´ nach dem Fehler habe ich auch ein Firmwareupdate für die LC-1 gefunden. Evtl. hift dir das weiter........
Dead-Rabbits hat geschrieben: Hattest Du das ähnlich???
Bei mir war der ´Rohwert´ EgoV vollkommen i.O. . Nur die Lambda/AFR-Anzeige war ´fest´, die stand auf 0,82 und bewegte sich kein Stück......

Normalerweise würde ich bei dir auch auf´n Config Problem tippen, aber von Flex-Fuel (oder was auch immer 2 verschiedene Kraftstoffsorten sind) habe ich 0 Plan!

MfG Pascal
dridders
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Re: AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von dridders »

Auf AFR darfst du bei sowas nichts geben. Gemessen wird Lambda, AFR wird dann anhand der EINSTELLUNGEN errechnet. Wie ist denn deine LC-1 eingestellt? Also sowohl welchen Kraftstoff hast du angegeben (das beeinflusst welche AFR-Werte sie errechnet) und dann wie sieht deine Spannungskurve dazu aus? Am sinnvollsten wäre es aber wenn du alles auf Lambda umstellst, denn da ist der Kraftstoff Wurscht.
MK
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Re: AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von MK »

Die Sonde misst den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas. Nicht mehr und nicht weniger.

Lambda bzw. AFR sind vom Kraftstoff abhängig und sind daher in einer Kennlinie abgelegt.
Ciao
Martin
----------------
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dridders
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Re: AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von dridders »

Nö, Lambda entspricht genau dem Restsauerstoffgehalt und ist nicht vom Kraftstoff abhängig.
Dead-Rabbits
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Re: AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von Dead-Rabbits »

dridders hat geschrieben:Auf AFR darfst du bei sowas nichts geben. Gemessen wird Lambda, AFR wird dann anhand der EINSTELLUNGEN errechnet. Wie ist denn deine LC-1 eingestellt? Also sowohl welchen Kraftstoff hast du angegeben (das beeinflusst welche AFR-Werte sie errechnet) und dann wie sieht deine Spannungskurve dazu aus? Am sinnvollsten wäre es aber wenn du alles auf Lambda umstellst, denn da ist der Kraftstoff Wurscht.
Gute Frage, mein LC-1 ist so wie es ankam auf default eingestellt.

Das errechnen der AFR werte habe ich im MS bisher nicht so recht geschnallt.

Wie meinst Du das mit der Spannungskurve?

Suche schon seit ewigkeiten wie ich die MS auf Lamba umstellen kann. Wie funktioniert das ???
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dridders
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Re: AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von dridders »

Supi, dann hast du deinen Wagen also auf Lambda 0.6 abgestimmt bei Ethanol. Kein Wunder das der net läuft. Konfigurator der LC-1 starten, auf die Seite des analogen Ausgangs gehen den du an die MS geklemmt hast, und dort eine neue Kurve programmieren: Lambda 1.36 = 5V, Lambda 0,68 = 0V. Dann Megatune Configurator starten und in den Einstellungen "Innovate 0-5 10-20AFR" wählen, sowie "LAMBDA" anhaken. Anschließen zeigt dir Megatune nach dem Neustart alles in Lambda an.
Dead-Rabbits
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Re: AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von Dead-Rabbits »

dridders hat geschrieben:Supi, dann hast du deinen Wagen also auf Lambda 0.6 abgestimmt bei Ethanol. Kein Wunder das der net läuft. Konfigurator der LC-1 starten, auf die Seite des analogen Ausgangs gehen den du an die MS geklemmt hast, und dort eine neue Kurve programmieren: Lambda 1.36 = 5V, Lambda 0,68 = 0V. Dann Megatune Configurator starten und in den Einstellungen "Innovate 0-5 10-20AFR" wählen, sowie "LAMBDA" anhaken. Anschließen zeigt dir Megatune nach dem Neustart alles in Lambda an.

Danke für den Tip!!!

Die Werte die Du mir genannt hast sind auch die für Bio-Ethanol???

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, wir hatten ein zweites Tool dran (LM1) mit eigener Sonde und das hat uns die gleichen Lambda Werte angezeigt wie die MS. Jedoch hat die MS mir ein AFR um die 8-9.7:1 angezeigt, während das LM1 uns ein AFR im Bereich 12-14.7:1 angezeigt hat. Sobald wir beim LM1 ein Lambda von 0,8-0,9 hatten lief der Motor echt gut und die Abgastemperatur war auch in Ordnung. Daher war ich mir sicher er lieft nicht zu fett...
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dridders
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Re: AFR-Anzeige im MT ´verwirrt´ ?

Beitrag von dridders »

Natürlich hat die MS einen AFR unter 10 angezeigt, schließlich lief die Kiste ja tierisch fett. Der AFR-Wert geht davon aus das du Benzin einspritzt. Die MS bekommt schlicht und einfach gemeldet "Lambda 1". Da sagt sich die MS "ok, das ist AFR 14.7, fährt ja auf Benzin". Oder sie bekommt gemeldet "Lambda 0.6". Dann errechnet sie daraus halt "AFR 8.82" unter der Annahme du würdest mit Benzin gurken. Bei Ethanol wars dann halt ein AFR um 5 rum, aber das kann doch die MS nicht wissen. Darum sag ich ja, nimm Lambda, denn nur der Wert stimmt bei jedem Kraftstoff. Dat Ding da im Auspuff heisst ja auch nicht umsonst Lambdasonde, und nich AFRSonde ;-) Du kannst natürlich auch weiter mit AFR arbeiten, aber dann musst du wenn Ethanol im Tank ist so tun als wäre es Benzin, und somit auf AFR14.7=Lambda 1 abstimmen wenns stöchometrisch werden soll.
Das deine Maschine bei den niedrigen Lambdawerten überhaupt lief ist schon ein Wunder. Dein "Magerknallen" war vermutlich der Zeitpunkt ab dem das Gemisch überhaupt mal wieder zu verbrennen war. Ich hoffe du hast keinen Kat? Weil dem gefiel die Aktion sicher nicht.
Lambda 0,8-0,9 ist fett, aber im normalen Rahmen für einen Sauger bei Last. Bei Leerlauf/Teillast sollten solche Werte natürlich nicht nötig sein. Bei'nem Turbo kanns teilweise noch etwas fetter werden.
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