EDIT: Nun MS3X im Mini...
EDIT: Nun MS3X im Mini...
Hallo Leute...
ich wollte jetzt auch mal mein MS Projekt zeigen!
Ich bin im Besitz eines Rover Mini... War original mal nen 1000er Motor mit 42Ps...
Irgendwann musste es mehr werden.. war ja klar... Also erstmal ein 1300er Sauger rein.. ist ja Plug an Play..., der Motor war dann an der Verschleißgrenze und musste eh raus. Und da habe ich mir doch überlegt, so ein Eaton M45 würde da ganz gut drauf passen... (ok ich gebe zu, habe das in England bei einem gesehen)
Als erstes war es nur MegaJolt Zündung und Vergaser...
jetzt bin ich doch noch auf die MS1 Extr umgestiegen... Es funktioniert soweit alles... Fahrtests komme die Tage..
Noch paar Links dazu:
http://www.mini-forum.de/projekte-umbau ... 22706.html => die ersten Seiten müssen jetzt nicht gelesen werden...
http://4zylinder.net/www/4zylinder/cont ... &Itemid=31
und das ganze Natürlich mit TÜV..
Gruß Alex
ich wollte jetzt auch mal mein MS Projekt zeigen!
Ich bin im Besitz eines Rover Mini... War original mal nen 1000er Motor mit 42Ps...
Irgendwann musste es mehr werden.. war ja klar... Also erstmal ein 1300er Sauger rein.. ist ja Plug an Play..., der Motor war dann an der Verschleißgrenze und musste eh raus. Und da habe ich mir doch überlegt, so ein Eaton M45 würde da ganz gut drauf passen... (ok ich gebe zu, habe das in England bei einem gesehen)
Als erstes war es nur MegaJolt Zündung und Vergaser...
jetzt bin ich doch noch auf die MS1 Extr umgestiegen... Es funktioniert soweit alles... Fahrtests komme die Tage..
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Gruß Alex
Zuletzt geändert von bomb007 am Mi Jan 11, 2012 9:58 am, insgesamt 2-mal geändert.
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio
-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
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Re: MS1 Extra im Mini...
Echt geil mit dem Kompressor im Mini
Was springt da an Leistung raus ? so um die 150 PS ?
Gruß TricK
Was springt da an Leistung raus ? so um die 150 PS ?
Gruß TricK
Re: MS1 Extra im Mini...
Also mit vergaser waren es auf dem Rollenprüftstand 74 KW (100Ps) bei 5040 umdrehungen...
Drehmomentkurve konnte der mir nicht geben.. Sinnlos...
Naja und der Vergaser lief nicht optimal... teilweise zu fett... und Teilweise funktionierte die Beschleuniger-Anreicherung nicht richtig....
Sozusagen erhoffe ich mir jetzt mit der Einsprtzung so 10 ps mehr und natürlich einen besseren verbracuh und ein besseres gemisch...
150 Ps willst du in einem Mini nit Seriemgetriebe nicht haben... Das dadurch entstehende Drehmoment macht dir das teil im Nu kaputt....
Drehmomentkurve konnte der mir nicht geben.. Sinnlos...
Naja und der Vergaser lief nicht optimal... teilweise zu fett... und Teilweise funktionierte die Beschleuniger-Anreicherung nicht richtig....
Sozusagen erhoffe ich mir jetzt mit der Einsprtzung so 10 ps mehr und natürlich einen besseren verbracuh und ein besseres gemisch...
150 Ps willst du in einem Mini nit Seriemgetriebe nicht haben... Das dadurch entstehende Drehmoment macht dir das teil im Nu kaputt....
Rover Mini 1.3 Kompressor
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-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
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Re: MS1 Extra im Mini...
Dann geh auf Drehzahl und fahr 150PS und halte das Moment klein
Find cool das du darauf TÜV bekommen hast!
Find cool das du darauf TÜV bekommen hast!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: MS1 Extra im Mini...
drehzahl geht beim mini nicht wegen der 3fach gelagerten kurbelwelle und den 2 ansaugkanälen für die 4 zylinder.
und bei nem auto das grad mal über 600kg kommt brauch man auch keine große leistung um andere stehen zu lassen
und bei nem auto das grad mal über 600kg kommt brauch man auch keine große leistung um andere stehen zu lassen
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: MS1 Extra im Mini...
Ja das stimmt, die PS reichen locker aus
Mein Polo wiegt 730kg und ist mit den ca 170 PS schon etwas übermotorisiert ( mit originaler Voderachse )
Die Fahrbarkeit ist dann das wichtigste was Du verbessern wirst mit der Einspritzung, und ein hochdrehzahl Motor fährt sich auch nie besonders schön
Dann schon lieber so
Mein Polo wiegt 730kg und ist mit den ca 170 PS schon etwas übermotorisiert ( mit originaler Voderachse )
Die Fahrbarkeit ist dann das wichtigste was Du verbessern wirst mit der Einspritzung, und ein hochdrehzahl Motor fährt sich auch nie besonders schön
Dann schon lieber so
Re: MS1 Extra im Mini...
Wie gesagt... fande den Kompressor ne Interessante alternative..
Und sollte halt Low Budget werden.. Naja so denkt man halt am Anfang...
Egal... jetzt bin ich froh wie es ist...
er ging aich schön mit dem Vergaser von unten raus.... also schon bei 2000 U konnte man angenehm beschleunigen... bin ich mal gespannt wie da die Iensortzung das ganze gefühlsmäßig verbessert....
Und sollte halt Low Budget werden.. Naja so denkt man halt am Anfang...
Egal... jetzt bin ich froh wie es ist...
er ging aich schön mit dem Vergaser von unten raus.... also schon bei 2000 U konnte man angenehm beschleunigen... bin ich mal gespannt wie da die Iensortzung das ganze gefühlsmäßig verbessert....
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Re: MS1 Extra im Mini...
So wollte mal wieder berichten...
Konnte gestern endlich mein Steuergerät wieder dran hängen...
Aber so otpimal geht das noch nicht... also bin noch nicht ganz zufrieden mit der Funktion der MS Anlage.. weiß jetzt aber noch nicht woran das liegt...
Der Wassertempsensor bzw. die Werte springen immer zwischen Min und Max hin und her... und wenn ich das Kabel abziehe vom Sensor ändert sich auch nicht wirklich viel...
Also im Moment ist noch kein Leerlauf hin zu bekommen... geht entweder aus oder läuft Unrund...
Konnte gestern endlich mein Steuergerät wieder dran hängen...
Aber so otpimal geht das noch nicht... also bin noch nicht ganz zufrieden mit der Funktion der MS Anlage.. weiß jetzt aber noch nicht woran das liegt...
Der Wassertempsensor bzw. die Werte springen immer zwischen Min und Max hin und her... und wenn ich das Kabel abziehe vom Sensor ändert sich auch nicht wirklich viel...
Also im Moment ist noch kein Leerlauf hin zu bekommen... geht entweder aus oder läuft Unrund...
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Re: MS1 Extra im Mini...
Kabelbruch?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: MS1 Extra im Mini...
Naja das wurde ganz normal über Easytherm gemacht...
Vorher im Kochtopf die Widerstandskennlinie der beiden Sensoren ermittelt und dann mit Easytherm die Dateien erzeugt...
Vorher im Kochtopf die Widerstandskennlinie der beiden Sensoren ermittelt und dann mit Easytherm die Dateien erzeugt...
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Re: MS1 Extra im Mini...
Den gedanken hatte ich erstmal ausgeschlossen, weil die Kabel wirklich nagelneu sind....Acki hat geschrieben:Kabelbruch?
Werde das aber heut mal auf Durchgang prüfen... sag niemals nie...
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Re: MS1 Extra im Mini...
Dann vieleicht doch eher mal alle Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeiten oder vieleicht ist es auch ne kalte Lötstelle
Re: MS1 Extra im Mini...
Also wieder kleines Update...
gestern etwas auf fehlersuche gefunden und komische Dinge fest gestellt...
Alles Symptome wenn Motor aus:
0. Wassertempanzeige springt lustig von -40 bis 80 °C hin und her... obwohl Motor kalt..
und steck am sensor oder stecker ab ist wurscht... keine Änderung an derAnzeige...
1. Luftempanzeige steht bie ca. 80 °C obwohl draußen 17 grad waren gestern
2. jetzt das kuriose: wenn ich die droka voll aufmache, dann ändert sich linear (also genauso wie droakstellung) die lufttempanzeige => vollgas=> richtige außentemp. wird angezeigt; wie gesagt Motor ist aus
3. wenn der Lufttempsensor an gesteckt ist, dann Drokawert bei Klappe zu => ca. 25 und bei klappe auf NUR 105...
4.jetzt Luftsensor abziehen=> Droak zu => Wert 90, droka voll auf => wert 200
Soviel dazu... stecker ist auch richtig verkabelt und die sensoren meiner Meinung nach richtig angeschlossen wie es der Stecker will..
gestern etwas auf fehlersuche gefunden und komische Dinge fest gestellt...
Alles Symptome wenn Motor aus:
0. Wassertempanzeige springt lustig von -40 bis 80 °C hin und her... obwohl Motor kalt..
und steck am sensor oder stecker ab ist wurscht... keine Änderung an derAnzeige...
1. Luftempanzeige steht bie ca. 80 °C obwohl draußen 17 grad waren gestern
2. jetzt das kuriose: wenn ich die droka voll aufmache, dann ändert sich linear (also genauso wie droakstellung) die lufttempanzeige => vollgas=> richtige außentemp. wird angezeigt; wie gesagt Motor ist aus
3. wenn der Lufttempsensor an gesteckt ist, dann Drokawert bei Klappe zu => ca. 25 und bei klappe auf NUR 105...
4.jetzt Luftsensor abziehen=> Droak zu => Wert 90, droka voll auf => wert 200
Soviel dazu... stecker ist auch richtig verkabelt und die sensoren meiner Meinung nach richtig angeschlossen wie es der Stecker will..
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Re: MS1 Extra im Mini...
So...
Wassertemp sensior fehler konnte ich beseitigen... ich darf das Kabel für die Temp-Anzeige des Mini-Cockpits nicht mit drauf klemmen... wohl wegen dem Spannungskonstanter der Tachoeinheit...
Aber der fehler mit der Droka und dem Luftsensor ist immernoch...
Wie kann es den sein, dass die Droka den Luftsensor beeinflusst? wo kann auf der MS-platine der Fehler sein, dass von der Droka das Signal rüber geschleift wird? weil theoretisch haben die ja nix miteinander zu tun...
Werde mir morgen mal die Platine mit der Lupe anschauen...
Wassertemp sensior fehler konnte ich beseitigen... ich darf das Kabel für die Temp-Anzeige des Mini-Cockpits nicht mit drauf klemmen... wohl wegen dem Spannungskonstanter der Tachoeinheit...
Aber der fehler mit der Droka und dem Luftsensor ist immernoch...
Wie kann es den sein, dass die Droka den Luftsensor beeinflusst? wo kann auf der MS-platine der Fehler sein, dass von der Droka das Signal rüber geschleift wird? weil theoretisch haben die ja nix miteinander zu tun...
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