Zündkennfeld Saugmotor. Wie sortiert man den so´ne Unterschi
Verfasst: Sa Mär 29, 2008 10:33 pm
Hi,
also ich komme auf mit Penetranz nicht weiter. Es geht mir darum, daß ich für meinen Rover V8 ein Zündkennfeld herbekommen möchte. Der Motor ist ganz Standard. Die Brennraumform, wie KLAS (der, wie ich hoffe, sich vom Titel angezogen fühlt
) schonmal gesehen hat, ist ein Open-Wedge. Ich habe das hier und da schon mal in Teilen gefragt. Vielleicht a) bekomme ich´s beigebogen oder b) muß endlich den Schnabel halten und akzeptieren daß ich das hernehmen soll, was andere schon länger nehmen (.. wenn da nur nicht so große Diskrepanzen wären ..).
Es folgen: 1) zahme englische Map, 2) "getunte" englische Map, 3) Default Map und 4) Jim´s Map
Also, los geht´s :
Es gibt nun einen ganz guten Thread in GB, wo auch einige Zündkennfelder veröffentlicht werden.
Hier mal eines (MegaJolt), das als "sicher" und "Standard" für den Rover V8 gilt:

und hier eines, das als getunt und für einen "scharfen" Motor sein soll. Der Motor hat also eine andere Nockenwelle und die Kanäle bearbeitet etc.

OK .................
An diesen Tabellen sind es nicht die Bereiche oben rechts und rechts im Allgemeinen. Das, denke ich, ist durch die Prüfstandsfahrten die dahinter stecken schon ganz gut zu klären.
Ich frage mich nur, wie es zu so viel Unterschied in den "linken" Bereichen kommen kann. Also Leerlauf und auch die "Mitte", dort also, wo man schonmal "cruised".
Zum Vergleich dazu die Default Tabelle von Lance. Auch hinter ihr stecken elend viel Erfahrung an Prüfstandseinstellungen für abgasbereinigte und solche Autos für die Rennstrecke. So sagte er.

und, mal als weiteres Beispiel die Tabelle von Jim, der einen 4.3l V6 von GM (von etwa Anfang/Mitte der 90er) fährt. Sicher mit mehr Vorzündung im Leerlauf, als bei Lance. Gibt Gründe dafür und dagegen. Zum Beispiel, daß das Abgas durch zu viel Vorzündung im Leerlauf nicht heiß genug bleibt, um den Kat bei Temperatur zu halten. Die ganz rechte Spalte dient als Drehzahlbegrenzer.

........ Tja, also wie paßt das alles zusammen.Sind die einen zu extrem zurückhaltend und die Prüfstandsfahrten von Mark Adams sind nicht das, was sie versprechen (ich meine bezogen auf die Bereiche niederer Drehzahl und MAP).
Oder sind die anderen zu extrem und deren Tabellen gefährden meinen Motor.
Was gibt es denn für Vergleichstabellen ?. Man muß ja erstmal vermuten, daß Mark Adams Zugriff auf die Kennfelder späterer Rover V8 Modelle mit verteilerloser Zündung hatte. Daran kann man sich ja orientieren. Andererseits sieht das so bannich´ "Verteilerisch" aus. Die Default tabelle von MS müßte man doch irgendwie wiederfinden. Kann die Brennraumform (LAnce hat irgendwelche Quench-Kolben und wohl auch etwas Tuningteile im Motor) denn soooo viel Unterschied ausmachen ??? Hat jemand Vergleiche von anderen Motoren und deren Serien-Trimm durch den Hersteller ? Oder steckt soweit professionell in der Materie um es "richterlich" zu bewerten ?

Jedenfalls DANKE
also ich komme auf mit Penetranz nicht weiter. Es geht mir darum, daß ich für meinen Rover V8 ein Zündkennfeld herbekommen möchte. Der Motor ist ganz Standard. Die Brennraumform, wie KLAS (der, wie ich hoffe, sich vom Titel angezogen fühlt

Es folgen: 1) zahme englische Map, 2) "getunte" englische Map, 3) Default Map und 4) Jim´s Map
Also, los geht´s :
Es gibt nun einen ganz guten Thread in GB, wo auch einige Zündkennfelder veröffentlicht werden.
Hier mal eines (MegaJolt), das als "sicher" und "Standard" für den Rover V8 gilt:

und hier eines, das als getunt und für einen "scharfen" Motor sein soll. Der Motor hat also eine andere Nockenwelle und die Kanäle bearbeitet etc.

OK .................
An diesen Tabellen sind es nicht die Bereiche oben rechts und rechts im Allgemeinen. Das, denke ich, ist durch die Prüfstandsfahrten die dahinter stecken schon ganz gut zu klären.
Ich frage mich nur, wie es zu so viel Unterschied in den "linken" Bereichen kommen kann. Also Leerlauf und auch die "Mitte", dort also, wo man schonmal "cruised".
Zum Vergleich dazu die Default Tabelle von Lance. Auch hinter ihr stecken elend viel Erfahrung an Prüfstandseinstellungen für abgasbereinigte und solche Autos für die Rennstrecke. So sagte er.
und, mal als weiteres Beispiel die Tabelle von Jim, der einen 4.3l V6 von GM (von etwa Anfang/Mitte der 90er) fährt. Sicher mit mehr Vorzündung im Leerlauf, als bei Lance. Gibt Gründe dafür und dagegen. Zum Beispiel, daß das Abgas durch zu viel Vorzündung im Leerlauf nicht heiß genug bleibt, um den Kat bei Temperatur zu halten. Die ganz rechte Spalte dient als Drehzahlbegrenzer.

........ Tja, also wie paßt das alles zusammen.Sind die einen zu extrem zurückhaltend und die Prüfstandsfahrten von Mark Adams sind nicht das, was sie versprechen (ich meine bezogen auf die Bereiche niederer Drehzahl und MAP).
Oder sind die anderen zu extrem und deren Tabellen gefährden meinen Motor.
Was gibt es denn für Vergleichstabellen ?. Man muß ja erstmal vermuten, daß Mark Adams Zugriff auf die Kennfelder späterer Rover V8 Modelle mit verteilerloser Zündung hatte. Daran kann man sich ja orientieren. Andererseits sieht das so bannich´ "Verteilerisch" aus. Die Default tabelle von MS müßte man doch irgendwie wiederfinden. Kann die Brennraumform (LAnce hat irgendwelche Quench-Kolben und wohl auch etwas Tuningteile im Motor) denn soooo viel Unterschied ausmachen ??? Hat jemand Vergleiche von anderen Motoren und deren Serien-Trimm durch den Hersteller ? Oder steckt soweit professionell in der Materie um es "richterlich" zu bewerten ?

Jedenfalls DANKE