Audi 5 Zylinder

Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ron »

Hi,

mit dem Original kabelbaum kannst du nicht mehr viel anfangen, du benötigst die Stecker für die Einspritzdüsen, Droselklappenpodi, Schlauch für MAP wert.......
Also ich würde da nen neuen Kabelbaum bauen, die Original VEZ würde ich auch rausschmeisen, denn du müßtest dann alle Sensoren die von beidem gebraucht werden doppelt einbauen, kummunikation zum Steuergerät über die MS ist nicht einfach möglich. Dann lieber Zündung über die MS machen, wenn du dir das noch nicht zutrauset, Zündverteiler von nem KV oder so mit verkablung rein.
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

So mittlerweilw läuft mein MS2 mit JimStim. Ich kann schon alle Eingangsgrößen auf den Messuhren sehen und die LED-s leuchten und blinken auch schon.
Jetzt hätte ich noch paar Fragen:

- Was ist besser bei einer NG/NF Motor: Alpha-N oder Map-N Algoritmus ?
- Kann man auch mit Sprunglambda auch gescheit regeln ? (Breitband finde ich ein bisschen teuer)
- Wie Steuert man den Aktivkohlen-Tankentlüftung an? oder besser Stillegen (aber wie) ?
- Ich habe eine komplette 3B/AAN Einspritzleiste mit Ventile und Druckregler ersteigert, die muss ich küzen irgendwie zwischen zwei zylinder irgendwo wermute ich. Passten die Ventile ins Saugrohr ohne weiteres rein?
- Ist der zweipolige Leerlaufregler im NG eine sogenannte PWM Fast idle Regler?
- Wie ist es mit dem integrierten Map sensor: wenn ich diese für den vakuum benutze dann habe ich kein barometrische Korrektion mehr, und dann wird bei z.B 2000m Meereshöhe überfettet ? Braucht man noch eine für die Korrektur ?

Danke und Gruß
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ron »

Hi,

- MAP ist mit dem Sammelsaugrohr sehr schön zu machen
- Sprungsonde ist nicht besonders toll, weder maximale Leitugn noch bester Verbrauch damit erreichbar
- Aktivkohle kannst du lamlegen, oder einfach mit auf die Benzinpumpe oder so legen
- beim alten 5er mit der Einteiligen Ansaugbrücke hatte es ohne Probleme gepasst, beim neueren müßte man schauen
- der LLR vom alten kann ohne probleme mit PWM angesteuert werden, einzig bei mir ruckt er irgendwann beim dahinrollen mit standgas
- habe ich auch nicht, aber denke da man eh den druck in der brücke mist ist das nicht so arg, wichtiger ist hier ein Ansaugtemperatursensor.

Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von gravedigger »

Zoltan hat geschrieben:Hallo,


- Wie ist es mit dem integrierten Map sensor: wenn ich diese für den vakuum benutze dann habe ich kein barometrische Korrektion mehr, und dann wird bei z.B 2000m Meereshöhe überfettet ? Braucht man noch eine für die Korrektur ?

Danke und Gruß
mit einem sensor liest die ms den luftdruck vor dem starten ein und verwendet ihn nach dem starten fürs map.

d.h. du müsstest beim bergfahren ab und an den motor ausmachen und wieder neu anlassen, wenn die leistung durch überfettung zu stark nachlässt.
alternativ halt einen zweiten sensor verbauen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ron »

@gravedigger wie stark wirkt sich das aus? Weil im Prinzip mist der MAP Sensor doch den absolut druck in der Ansaugbrücke und dieser müßte doch auch mit steigender Höhe abnehmen und damit müßte sich doch die Einspritzmenge verringern oder?
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von gravedigger »

ron hat geschrieben:@gravedigger wie stark wirkt sich das aus? Weil im Prinzip mist der MAP Sensor doch den absolut druck in der Ansaugbrücke und dieser müßte doch auch mit steigender Höhe abnehmen und damit müßte sich doch die Einspritzmenge verringern oder?
Gruß

Ron
der map sensor misst den ("unter")druck im saugrohr und der verändert sich mit der höhe.
das problem ist aber, dass du mit sinkenden druck und der einstellung speed density nicht mehr die werte für die vollast in deiner VE TABLE erreichst, weil der druck ja geringer ist.
das ganze klappt nicht so toll. wurde auch mit wilden korrekturwerten versucht zu kompensieren. bei meiner ms extra version 2.01 wird das gemisch mit mehr höhe fetter, weil die jungs das problem mit dem nichterreichen der vollasstwerte abmildern wollten. hat etwas gedauert bis ich das geschnallt habe, weil ich ja mit alpha-n fahre und das anfetten bei mehr höhe scheisse ist. (wie bei %baro ). das anfetten macht nur bei speed density halbwegs sinn.


aus diesem grund wurde bei den neueren softwareversionen %barro eingeführt. damit kommst auch mit weniger luftdruck ganz "nach oben" in die VE table.


meine vorgehensweise bei map wäre :
-auf %baro umstellen
-korrekturwerte so anpassen, dass die kiste mit weniger umgebungsdruck magerer wird
- einen zweiten sensor verbauen


hier im topic steht was zu den korrekturwerten, %baro etc.

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=4&t=1393
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

-So heute konnte ich auch die Ausgänge teilweise ausprobieren. Ich kann die Signale auf meinen 2 Kanal Oszi. sehen. (Einspritzpulse, Zündung, Drehzahl, etc)
-Was ich aber noch nicht messen konnte ist die Leerlaufregler Signal. Wie krige ich das vorgespielt ? Habe gedacht wenn ich Drehzahl auf ca 800 gehe und Trottle auf 0 steht dann müsste die Leerlaufreglerausgang pulsen, ist es so? Oder habe was falsch konfiguriert? Auf dem PIN34 am Prozessor sehe ich auch kein Signal.
-Was ich noch nicht kapiere: warum sind die ganze table edition menüs grau? Ich kann gar nicht reingehen zum editieren.
-Ansonsten bin ich schon erstmal zufrieden mit dem Ding.

Danke und Gruß
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

So mittlerweile funktioniert mein Leerlaufreglerausgang endlich. Es war sinnvollerweise über 100% Duty Cycle als Grundeinstellung eingestellt.
Ich komme leider weiterhin nicht ist Table Editor menüs rein. (Komischerweise erreiche ich diese Menüs über die Tools / Review mode Menü.
Ein weitere Frage wäre: Welche Ansauglufttemperatursensor empfielt ihr, dann würde ich auch soeine kaufen.

Danke und Gruß
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ron »

Hi,

zum Ansauglufttempsensor, hol dir keinen vom 5Zylinder Turbo, die machen riesen Sprünge. Lieber einen mit GM oder Bosch karakterristik. Dann den Ansauglufttempfühler vor die Droselklappe setzen, hatte den bei mir in die öffnung vom Klatstartvetnil gesetzt, das war nicht besonders gut, da ich tempsrünge von erster auf zweite Klappe von über 20°C hatte.
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo, ich dachte das muss man ins lufikasten einbauen
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von franksidebike »

Zoltan hat geschrieben: Ich komme leider weiterhin nicht ist Table Editor menüs rein. (Komischerweise erreiche ich diese Menüs über die Tools / Review mode Menü.
welche ms welcher code?
frank
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo

Ms2 V3 mit 3.01 Kärtchen, 2.89 Firmware.
Wo ich nicht reinkomme weil grau ist sind:
Basic Tables, Other Tables, Tunning Tables Menüs

Danke
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von franksidebike »

Zoltan hat geschrieben:Hallo

Ms2 V3 mit 3.01 Kärtchen, 2.89 Firmware.
Wo ich nicht reinkomme weil grau ist sind:
Basic Tables, Other Tables, Tunning Tables Menüs

Danke
mußte auch ersteinmal suchen!
hast du im configurator den richtigen "FuelingAlgorithmus" (SpeedDensity?) ausgewählt?
im "FuelSetup" - "Other FuelSettings" auf Adjust Map for Baro eingestellt?
frank
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

Danke so war das wie du gesagt hast. Jetzt kann ich rein aber wenn ich auf exit gehe dann werden diese Menüs wieder grau, dann muss ich wieder umstellen im Other settings. Ich habe alles gespeichert und burn to ECu gemacht aber bleibt diese einstellung trotzdem nicht.

Danke
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von franksidebike »

Zoltan hat geschrieben: Ich habe alles gespeichert und burn to ECu gemacht aber bleibt diese einstellung trotzdem nicht.
ich denke mal das macht MT weil du irgendwo eine einstellung hast die nicht möglich ist zb. alpha-n und speeddensity gleichzeitig in verschidenen tabel?
wenn du deine einstellungen gemacht hast speicher es bitte dann öffne als nächstes deine gespeicherte .msq, dann sollte ein fenster kommen "Send and Burn" in diesem fenster darf keine fehlermeldung (Warning?) sein sonst hast du noch irgendwo fehler drin!
wenn du nicht weiter kommst stell mal deine .msq hier rein dann schau ich mal drüber!
frank
Antworten