Drehzahlsignal von Kl.1 Zündspule macht Probleme
Verfasst: Di Mär 25, 2008 6:48 pm
Hallo,
ich "vergnüge" mich schon seit geraumer zeit mit einer "MS1" von K-data.
Code MSe 029.4
Angestrebt habe ich erstmal nur Fuel only
Als Versuchsfahrzeug steht ein Fiat Uno 1.0 i.e SPI zu Verfügung.
Zündung : Verteilerzündung, kontaktlos (Hallgeber) bleibt Serie
sämtliche Sensoren arbeiten einwandfrei
nur das LC-1 hat meine Erwartungen entäuscht.
Das Drehzahlsignal greife ich auf der Primärseite der Zündspule ab.
Nachdem es mir erstmal einen SMD Widerstand verbraten hat, wohl war die Primär"energie" der Zündspule zu viel für ihn,
habe ich jetzt ein einwandfreies Drehzahlsignal. 250-300 1/min..
Aber er will einfach nicht starten. Sobald ich die Zündung einschalte läuft die Kraftstoffpumpe kurz an und D17 leuchtet kurz auf. Starte ich nun, passiert nichts.. D17 müsste ja für jeden Einspritzvorgang aufleuchten??
Das Drehzahlsignal bleibt sauber da, die MS resetet nicht, keine Verbindungsabbrüche, nichts!
Die MS habe ich schon mehrmals nach der Anleitung eingestellt und auch mit so ziemlich jedem Wert gespielt.
Das einzige was mir aufgefallen ist, wäre ein "tackern" auf dem Board. Man könnte es für ein Relais halten, wenn es denn eins geben würde.
Es hört sich eher so an als ob irgendwo ein Funke springen würde, nach 5 minuten "orgeln" und auf die MS starren konnte ich aber keinen Funken entdeckten. Von der Frequenz her passt es zu den Zündimpulsen.
Hat in die Richtung schonmal jemand Erfahrung gemacht?
Verbundene Löt-Jumper
Opto GND
Opto IN
Opto OUT
Ich werd jetzt wohl mal das Drehzahlsignal vom Hallgeber abgreifen müssen??
Danke & Gruß
Timo
ich "vergnüge" mich schon seit geraumer zeit mit einer "MS1" von K-data.
Code MSe 029.4
Angestrebt habe ich erstmal nur Fuel only
Als Versuchsfahrzeug steht ein Fiat Uno 1.0 i.e SPI zu Verfügung.
Zündung : Verteilerzündung, kontaktlos (Hallgeber) bleibt Serie
sämtliche Sensoren arbeiten einwandfrei
nur das LC-1 hat meine Erwartungen entäuscht.
Das Drehzahlsignal greife ich auf der Primärseite der Zündspule ab.
Nachdem es mir erstmal einen SMD Widerstand verbraten hat, wohl war die Primär"energie" der Zündspule zu viel für ihn,
habe ich jetzt ein einwandfreies Drehzahlsignal. 250-300 1/min..
Aber er will einfach nicht starten. Sobald ich die Zündung einschalte läuft die Kraftstoffpumpe kurz an und D17 leuchtet kurz auf. Starte ich nun, passiert nichts.. D17 müsste ja für jeden Einspritzvorgang aufleuchten??
Das Drehzahlsignal bleibt sauber da, die MS resetet nicht, keine Verbindungsabbrüche, nichts!
Die MS habe ich schon mehrmals nach der Anleitung eingestellt und auch mit so ziemlich jedem Wert gespielt.
Das einzige was mir aufgefallen ist, wäre ein "tackern" auf dem Board. Man könnte es für ein Relais halten, wenn es denn eins geben würde.
Es hört sich eher so an als ob irgendwo ein Funke springen würde, nach 5 minuten "orgeln" und auf die MS starren konnte ich aber keinen Funken entdeckten. Von der Frequenz her passt es zu den Zündimpulsen.
Hat in die Richtung schonmal jemand Erfahrung gemacht?
Verbundene Löt-Jumper
Opto GND
Opto IN
Opto OUT
Ich werd jetzt wohl mal das Drehzahlsignal vom Hallgeber abgreifen müssen??
Danke & Gruß
Timo