AFR Wert im Leerlauf. Wo am besten ?
Verfasst: So Mär 23, 2008 12:26 am
Moin,
ich bin bisher der Empfehlung gefolgt die für meinen Motor gilt und habe eine 13,5:1 AFR für den Leerlauf eingegeben. Heißt, dabei "leerläuft" der Motor am besten. Und wenn man den MegaManual Ratschlägen folgt, nach möglichst niedrigem MAP im Leerlauf zu tunen, dann kommt man da auch hin.
Wenn ich´s richtig sehe, dann ist 14,7:1 die Leerlaufeinstellung für die Motoren mit Sprungsonde/Schmalbandsonde (NB-Lambdasond). Das ist ja nun mal die einzige "Stelle", die diese Sonde erkennen kann. Dann fahren also ein Rudel RangeRover mit Sprungsonde und halt 14,7:1 umher ? Da hieße, alle werksoriginalen RangeRover hätten 14,7:1.
Daher "?":
- warum ist es ein Ziel, den MAP im Leerlauf niedrigstmöglich zu haben. Welche vorteilhaften Konsequenzen hat das.
- Vermiest man sich damit andererseits vielleicht den Verbrauch im Leerlauf in relevantem Maß. Zum Beispiel wenn man viel Stadtverkehr fährt ?
- Welche Gemischverhältnisse fahrt Ihr so ?
- Ist ein Kompromiß, z.B. 14,0:1 besser ?
ich bin bisher der Empfehlung gefolgt die für meinen Motor gilt und habe eine 13,5:1 AFR für den Leerlauf eingegeben. Heißt, dabei "leerläuft" der Motor am besten. Und wenn man den MegaManual Ratschlägen folgt, nach möglichst niedrigem MAP im Leerlauf zu tunen, dann kommt man da auch hin.
Wenn ich´s richtig sehe, dann ist 14,7:1 die Leerlaufeinstellung für die Motoren mit Sprungsonde/Schmalbandsonde (NB-Lambdasond). Das ist ja nun mal die einzige "Stelle", die diese Sonde erkennen kann. Dann fahren also ein Rudel RangeRover mit Sprungsonde und halt 14,7:1 umher ? Da hieße, alle werksoriginalen RangeRover hätten 14,7:1.
Daher "?":
- warum ist es ein Ziel, den MAP im Leerlauf niedrigstmöglich zu haben. Welche vorteilhaften Konsequenzen hat das.
- Vermiest man sich damit andererseits vielleicht den Verbrauch im Leerlauf in relevantem Maß. Zum Beispiel wenn man viel Stadtverkehr fährt ?
- Welche Gemischverhältnisse fahrt Ihr so ?
- Ist ein Kompromiß, z.B. 14,0:1 besser ?