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Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Verfasst: Sa Feb 09, 2008 2:38 pm
von ron
Hi,
habe an meinem Motor ein Triggerrad mit 135 Zähnen, kann ich das für die MS1 verwenden?
Das Rad hatte keine Fehlenden Zähne, wollte dann mit nem 2ten Triggerimpulse durch den Halgeber den Anfang geben, allerding verstehe ich dann auch nicht wie das in der Einstellung für den Zündzeitpunkt ist, da ein Motorzyklus 720° sind und dann ja die Zähne addiert werden müsten 2x135=270 ?
Motor ist ein 5Zylinder, daher kein waste Spark!
Gibts hier vielleicht irgendwo nen Chat wo man Leute treffen kann die sich mit der MS auskennen und einem mit ein paar Tipps zu Seite stehen können?
Gruß
Ron
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Verfasst: Do Feb 14, 2008 12:39 pm
von 1252er
Prinzipiell muss das Triggerrad nur so viele Zaehne wie Zylinder haben.
Bei dir ist die krumme Aufteilung ein Problem.
360/135=etwas krummes
Du koenntest einen 2 Trigger system aufbauen, wie du sagtest.
Du stellst an im Wheeldecoder ein welcher Trigger den Counter resetet (Nockelwelle, ein Zahn)
und dann bei welchem Zahn am 2nd Trigger (das 135er Rad) das jeweilige Event ausgeloesst wird.
Ist zwar nicht perfekt, weil krumm, aber sollte funktionieren.
Auf Grund des krummen musst du eventuell des Oddfire Wheeldecoder nehmen (hier kenne ich mich nicht aus, nie versucht) ?!
Gruss,
Max
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Verfasst: Di Apr 15, 2008 12:22 am
von Holger
1252er hat geschrieben:Prinzipiell muss das Triggerrad nur so viele Zaehne wie Zylinder haben.
Gruss,
Max
das heisst, meine schwungscheibenvariante mit 4 90-grad signalen müsste reichen? auch für die zündung?
habe das ot-signal quasi als "doppel-signal"
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Verfasst: Di Apr 15, 2008 9:19 pm
von Acki
Müssten es nicht 5 Zähne beim 5ender sein?
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Verfasst: Di Apr 15, 2008 11:26 pm
von Trick
Holger hat geschrieben:
das heisst, meine schwungscheibenvariante mit 4 90-grad signalen müsste reichen? auch für die zündung?
habe das ot-signal quasi als "doppel-signal"
Ich weiß aber nicht ob das bei Dir mit dem Doppelsignal hinhaut, ich hab heute Mittag nachdem ich Deinen Post gelesen hatte mal die Manuals (MS1 & MS2 )durchforstet und so eine Konfiguration nicht gefunden. Vieleicht findest Du was im Ami Forum.
Gruß TricK
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Verfasst: Mi Apr 16, 2008 9:38 am
von Holger
hm...
das heisst, ohne das ot-signal würds gehen... aber dann ja nur die einspritzung. irgendwoher muss der ja ot-wissen, wenn auch die zündung in ruhender variante darüber laufen soll.
ich schau mal ins ami-forum, aber ich bin mir noch nicht sicher ob mein english dafür aussreicht
aber danke erstmal für den hinweis.
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Verfasst: Mi Apr 16, 2008 11:33 am
von Acki
Gibt es denn eine Doppelfunken Spule für 5 Zylinder? *dumm frag*
Bei den Ami's sind doch V8 Motoren verbreiteter als V10?!
Wenn man mit Verteiler arbeitet müssten doch 2 Triggerscheiben funktionieren.
Einmal mit 5 Zähnen a 360/5° Versatz und einmal OT?!
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Verfasst: Mi Apr 16, 2008 7:30 pm
von KLAS
beim 5 zylinder würden sich coil-on-plug anbieten, sofern man die angesteuert bekommt
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Verfasst: Fr Apr 18, 2008 9:04 pm
von ron
Hi,
beim 5er gehen keine Doppelfunken, da ein 5 Zylinder halt keine gerade Zylinderanzahl hat!
Gruß
Ron
Re: Wieviel Zähne darf das Triggerrad haben?
Verfasst: Do Apr 24, 2008 11:17 am
von Holger
also ein zweites signal für ot könnte ich auch einspeisen. aber wo schliess ich das denn dann an die ms an? dachte die arbeitet nur mit einem geber
