Seite 1 von 1

Kein Drehzahlsignal - MSMini V3 - Audi/VW TSZ Zündung

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 12:15 pm
von LordFritz
Hallo...ich schonwieder.
Hab nun eine ganze weile rumprobiert.

Mir fehlt das Drehzahlsignal an der Megasquirt 1 V3 auf 2.2 Layout als MSMini.
Es soll kommen von der serienmäßigen Hallgeber Transistorzündung am KE-Jet Motor.

Ich hab analog dem Verkabelungsplan Spulen Minus und Spulenmasse an die Anschlüsse gelegt - nüx.
Bei beiden Anlagen getestet, bei beiden hab ich kein Signal :(

Hab ich einen prinzipiellen Denkfehler irgendwo? Wie muß das Signal aussehen, rechteck?
Und wo find ich das bei mir...irgendwas muß ich wohl falsch denken...
Alles andere an den MS klappt zur besten Zufriedenheit.

Re: Kein Drehzahlsignal - MSMini V3 - Audi/VW TSZ Zündung

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 5:01 pm
von Carsten
Hi,

hast du auf dem MiniMS Bord einen zusätzlichen Pull-Up für das Hall-Signal implementiert?

Wenn der fehlt, wird das nichts...

Wert müsste ich nachschauen....


CU Carsten

Re: Kein Drehzahlsignal - MSMini V3 - Audi/VW TSZ Zündung

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 5:45 pm
von LordFritz
Das wär klasse...würde mir auch sehr helfen wenn Du kurz erläutern könntest was das ist und was das tut :D
Ich blick die Zusammenhänge nochnicht alle

Re: Kein Drehzahlsignal - MSMini V3 - Audi/VW TSZ Zündung

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 9:11 pm
von leinad78

Re: Kein Drehzahlsignal - MSMini V3 - Audi/VW TSZ Zündung

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 9:43 pm
von LordFritz
Danke Leinad für den Link...den hatt ich schon durch...aber wie soll ich das als unbeschriebenes Blatt verstehen?
Dann würd ich doch nicht fragen... :(

Re: Kein Drehzahlsignal - MSMini V3 - Audi/VW TSZ Zündung

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 10:44 pm
von leinad78
steht doch eigentlich alles erklärt?! :?

Re: Kein Drehzahlsignal - MSMini V3 - Audi/VW TSZ Zündung

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 11:39 pm
von Carsten
Hi,

verbinde einfach an geeigneter Stelle den Zündsignal-Eingang, wo dein Hallgebersignal in die PCB rein geht (müsste PIN 4 bei der Mini-MS sein) über einen 1k Widerstand an die 12V-Versorgung.

Pull up heißt "hoch ziehen", also wird der Eingang im offenen Zustand (kein Signal vom Hallgeber) eben auf 12V gezogen. Das Hallgebersignal selber ist dann wie ein Kurzschluss nach Masse und somit geht der Eingang dann bei drehendem Motor zwischen 12V und 0V hin und her...


CU Carsten

Re: Kein Drehzahlsignal - MSMini V3 - Audi/VW TSZ Zündung

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 11:50 pm
von LordFritz
Klasse, DANKE!